Hi zusammen,
möchte mich kurz vorstellen und euch als erfahrene Gemeinde mal um Denkanstöße bitten...
Ich habe nun ein paar Jährchen Motorrad hinter mir und hatte zwischenzeitlich auch mal zeitweise ne 300er GTS. Mit alten Vespas bisher also keinerlei Erfahrung. Seit einiger Zeit steht das Motorrad zunehmend rum und dank Corona-HomeOffice-Revolution steige ich im Sommer auch um zur Arbeit in die Nahe Großstadt zu kommen immer weniger aufs Bike. Daher habe ich nun beschlossen mein Motorrad zu verkaufen und etwas zu suchen, was meinem derzeitigen Lifestyle eher entspricht und mein verspieltes Herz trotzdem erfreut
Hatte bisher immer nach ner 200er PX Ausschau gehalten, in dem Glauben ich müsse ja mit möglichst viel Schwung unterwegs sein. Bin nun aber online über die ET3 gestolpert, die mich rein visuell einfach doch viel mehr triggert. Sie sieht halt doch deutlich klassischer aus. Beginne daher gerade umzudenken, dass das Ziel möglichst schnell und kraftvoll unterwegs zu sein ggf. vielleicht auch Schwachsinn ist...
Soweit zur Ausgangssituation. Und nun zu meinen Fragen:
- Die ET3 ist ja Smallframe und ich bin 1,87m groß und 86 kg schwer. Passt das noch stimmig zusammen, oder sollte ich bei meiner Größe doch eher auf Largeframe gehen?
- Was wäre eine Largeframe-Alternative, die vielleicht etwas schicker aussieht als ne PX und trotzdem spritzig ist? Die Sprint 150? Hat meines Wissens nach dieselbe Leistung wie ne ET3, ist aber schwerer, korrekt? Dementsprechend auch (deutlich?) weniger spritzig?
- Ist eine ET3 auch mit Sozius zu bewegen, wenn die Dame des Hauses auch mal mitfahren möchte? (Würde aber sagen dass ich zu 90% schon solo unterwegs sein werde)
- Die ET3 wird online von Händlern häufig komplett restauriert angeboten, was mich in der Fülle doch etwas erstaunt hat. Was ist von diesen Angeboten grundsätzlich zu halten?
Ergänzen sollte ich noch, dass ich schon gewillt bin etwas Geld für die Anschaffung und Instandhaltung eines guten Modells in die Hand zu nehmen. Schrauberkenntnisse sind nicht so wirklich da und ich habe gehört, dass das bei ner Smallframe auch nicht unbedingt von Vorteil ist. Allerdings ist im Nachbarort wohl auch ne gute Werkstatt für alte Roller
Danke euch schon mal für eure Gedanken dazu...
mfG, bernie