Moin moin!
Vor ein paar Wochen hab ich mir eine tolle PK 125 XL besorgt. An der Karosserie wurde schon einiges gemacht. Auch am Vergaser (neue Düsen kommen dann noch ruf) und Vergaserraum sowohl Gaszug und ein paar andere Kleinigkeiten wurden bereits erledigt. Nun gehts aber an den Motor.
Und zwar werde ich der Vespa einen Polini 130ccm und eine SIP Roadbanane verpassen. Dabei hab ich mich dazu entschieden den Motor ganz raus zu nehmen und komplett zu reinigen. Irgendwas war da sowieso nicht dicht, schwarze Brühe tropft ständig auf den Boden. Denke mal vom Zylinder irgendwo was nicht dicht, könnte aber auch von den Ansaugstutzen kommen (oder hinten von der Bremstrommel, die Dichtung dort bei der Antriebswelle?). Dichtungen werden also sicher auch mal ersetzt.
Wenn ich den Motor sowieso schon draussen habe und ein paar Dinge vor nehme (auch Kupplung, sag ich dann noch), möchte ich auch gleich die Kurbelwelle ersetzen (ist ja zu irgendwie 80% bei 30+ Jahre alten Vespas leicht verformt/abgenutzt oder?) Logischerweise werd ich dann auch die Kugellager und die beiden Wellendichtringe/Simmerringe ersetzen.
1. Frage nun: stimmt alles soweit? Hab ich etwas vergessen?
2. Frage: soll ich den Zylinder Kopf mit Dichtmasse abdichten?
3. Für das Ersetzen der Kurbelwelle muss man nichts anderes entfernen oder? Also halt einfach den Deckel und dann eben die Lager und Dichtungen? Und natürlich den Zylinder.
4. Die anderen beden Lager im Deckel auch gleich ersetzen?
Nun gehts aber noch weiter. Und zwar werd ich auch die Kupplung ersetzen. Nämlich mit einer XL2, damit die etwas leichtgängiger ist.
Fragen hier nun: Sollte auf den Korb der XL passen oder? Also keine neue Übersetzung benötigt?
Mir ist bewusst, dass ich dann einige Sachen ersetzen muss. Abdeckung und Andruckplatte sicher. Muss ich aber auch den Trennpilz und den Kupplungshebel und all die dazugehörigen Sachen ersetzen?
Und der Vorgang sollte eigentlich auch relativ simple sein oder? Also einfach Abdeckung weg und Kupplung raus (dabei aufpassen Keil nicht verlieren oder? Den auch gleich ersetzten nehme ich an?), dann Neue rein (also nach Nachtbad der Beläge).
Allgemein noch:
Stimmt des alles? Hab ich was vergessen? Muss ich noch was kaufen? Gibts noch zusätzliche Schritte? Sind da irgendwelche Sachen, die ich gleich sicher auch noch ersetzen soll, ohne vieles mehr herausnehmen zu müssen? (Will keine ganze Revision machen, zu viel Zeitaufwand und vor allem zu teuer )
Und noch eine letzte Frage: welche Fette und/oder Öle soll ich gebrauchen um die Sachen zu Fetten und/oder Ölen? Auch für die Gangseilzüge, also dort unter dem Motor bei der Rolle? Werd die nämlich mit dem Kupplungszug auch ersetzen.
Hoffe hab nichts vergessen zu erwähnen und ja...vielen Dank wenn ihr euch kurz Zeit nehmt für mich und daher schon mal danke für alle Antworten!