Das geht schon ! Wenn du so einen Ständer hast und einen Drehstuhl...
Aber im Ausgebauten Zustand lässt es sich besser arbeiten...
Das geht schon ! Wenn du so einen Ständer hast und einen Drehstuhl...
Aber im Ausgebauten Zustand lässt es sich besser arbeiten...
Frank, deine Halle ist ja noch kleiner, als meine...
Ich bin ja auch nur 152cm lang habe 51kg und einen Kopfschutzhelm ...
Neee Volker, das ist auch gut so, sonst hätte ich den Twingo darin auch noch repariert ...
Muss die Antriebswelle dafür eigentlich raus? Oder reichen die 4 Zahnräder, damit man ordentlich ran kommt? Das Kickstarterritzel sollte ja auch so raus gehen, weis nur nicht ob die Primär rausgeht während die Antriebswelle noch drin ist?
Habe heute schon mal alles zerlegt nach Feierabend, damit morgen Zeit für das Spalten und den zusammenbau ist. Habe an der Bremstrommel hinten gesehen das leicht Öl am "Konus" ist der zum Simmering/Lager ansteht, ist das normal?
Das passt so auch.
Wenn das Öl nur bis zum Simmering steht ist alles ok.
Das passt so auch.
Wenn das Öl nur bis zum Simmering steht ist alles ok.
Das passt so auch, bedeutet das es auch mit eingebauter Antriebswelle geht?
Hier war leicht Öl (siehe Bild)
Ja, das geht.
Ja, das geht.
Servus Volker, das ging tatsächlich nicht mit eingebauter Welle. Da war kein Platz um die primär rauszufummeln. Habe dann alles zerlegt.
Eine andere Frage, ist das normal das der Kolben nach 130km so schwarz ist?
Fährst du Mineralisches oder Synthetik Öl? (jetzt bitte keine Marke) ? Du solltest auch genau 1:50 Gemisch fahren und nicht 1:40, nur weil ein neuer Zylinder verbaut wurde, damit dieser sich angeblich besser einfährt... Aber das weist du ja sicher selbst!
Servus Volker, das ging tatsächlich nicht mit eingebauter Welle. Da war kein Platz um die primär rauszufummeln. Habe dann alles zerlegt.
Learning by doing ist oftmals besser, als sich von gelearntem by doing berieseln zu lassen.
Servus Volker, das ging tatsächlich nicht mit eingebauter Welle. Da war kein Platz um die primär rauszufummeln. Habe dann alles zerlegt.
Eine andere Frage, ist das normal das der Kolben nach 130km so schwarz ist?
Ist mMn. zu fett.
Entweder zu viel Öl im Gemisch und es kann nicht sauber verbrannt werden oder zu große HD oder beides.
Fürs einfahren brauchts weder fettere Düse noch mehr Öl oder sonst irgendeine dieser Urbanlegends.
Einfach den Hahn voll auf!
"during baaaaawaaaaaahm the rings are in full ring sealing mode"
Wenn das richtig eingestellt ist und die Kanten vom neuen Zylinder gebrochen sind, dann fehlt sich da nichts! Im Gegenteil! Beim Wechsel von Belastung und Entlastung liegt die viel größere Gefahr beim Ring. Sprich: Wenn er so dahin tuckert! Dauerlast ist da deutlich besser für die Ringe!
Danke für eure Antworten!
Am Kupplungsdeckel hab ich gesehen hängen unten paar Öltropfen, scheint laut google ein bekanntes Problem zu sein, allerdings verwirrt mich der SIP Shop bisschen, wieso sind da so dermaßen unterschiede in den größen?
Da ich keinen O Ring auf lager habe, würde ich im Bauhaus einen holen. Wisst ihr ob O Ring gleich O Ring ist, oder gibt es unterschiede zur Ölbeständigkeit? Und wenn ja, welcher ist denn der richtige? Sifft nicht viel, aber alle paar Tage ein Tropfen ist das schon.
Standard ist wie oben bei dir gezeigt, 10,5x7x1,8 mm. Jetzt gibt es glaube ich noch zwei Übergrößen. Die wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Ring rausdrücken und einen auf fishing by Expedition zu machen...
So, neues Update:
Habe im örtlichen Motorradladen ein Universalset für O-ringe gekauft, da war gottseidank einer in sehr ähnlicher Größe (eher bisschen dicker), habe den dann am Samstag verbaut und somit alles finishen können. Vespa ist nun trocken und sprang auch direkt wieder an.
Aktuelles Setup:
75ccm DR mit 3 ÜS
Kurbelwelle BGM Pro Racing
Auspuff Sito Banane (ohne Verengung)
16/16 Vergaser mit 70HD und 50ND
Zündung auf 19°
3.72 Pimär
Die Vespa lief auf anhieb bis 70 Km/h, allerdings hat sie dann alle 2 sekunden mit einem kurzen "ruckler" "gebremst", wenn ich dann 1/4 umdrehung am Gasgriff zurück bin, ist sie wieder sauber ohne ruckeln gelaufen. Woran könnte das liegen? Die Probefahrt war allerdings nur 5 Minuten lang, da bei uns das Wetter aktuell verrückt spielt. Habe also keine Tests mit Choke ziehen bei vollgas etc. probiert.
5min Testfahrt ist für´n Popo, da wird nicht mal der winzigste Vespamotor warm!
Empfehlung 75ccm 16.16. Dello
HD 76-74
ND 42-45
Wenn der Motor bei Voll-Last viertaktet(ruckelt) , ist die ND meiner Meinung zu groß!
Aber bevor du Abdüst, schaue nach ob der ZZP stimmt!
Alles anzeigen5min Testfahrt ist für´n Popo, da wird nicht mal der winzigste Vespamotor warm!
Empfehlung 75ccm 16.16. Dello
HD 76-74
ND 42-45
Wenn der Motor bei Voll-Last viertaktet(ruckelt) , ist die ND meiner Meinung zu groß!
Aber bevor du Abdüst, schaue nach ob der ZZP stimmt!
Da war leider aufgrund des Wetters nicht mehr drin, nächstes Wochenende wird erstmal eine größere runde gedreht und die Zündkerze kontrolliert.
Die 50ND hat mich gewundert (die war schon drin), habe dann im Forum auch gesehen das die meisten die 42er Standard fahren die im 16.16 eigentlich verbaut ist. Allerdings ist die ND doch für den bereich bis 3/4 vollgas zuständig, der durchzug und die beschleunigung ist gut, deswegen hätte ich sie nicht geändert. Bei vollgas kommt ja dann erst die HD ins spiel bzw. ab 3/4 gas dann.
Die Zündung ist auf 19° abgeblitzt, allerdings habe ich sie bei gefühlten 3000-4000 umdrehungen auf 19° abgeblitzt. Gestern habe ich einen Beitrag gefunden der besagt das man bei 7000 umdrehungen auf 19° abblitzen sollte und bei 2000 umdrehungen eher auf 24-25°, ist das richtig?
Wenn der Motor bei Voll-Last viertaktet(ruckelt) , ist die ND meiner Meinung zu groß.
Da gehört eine 42 oder 45 rein. Die ist zu groß.
Eine elektronische Zündung = eine variable Zündung? Oder ist da auch wieder ein unterschied? Habe meine 6/12V Zündung mit leichtem Gas so abgeblitzt das die 19 grad perfekt übereingestimmt haben.