Vor ein paar Wochen gab es hier ein Angebot, das ich mir ansehen musste.
Es war eine PX aus 1981 mit eingetragenen 135 ccm.
Nach sehr kurzfristiger Terminabsprache fuhr ich zu dem Verkäufer und musste die Vespa auch mitnehmen,
da sie ansonsten irgendwo " untergekommen " wäre ( so der Verkäufer ).
Zu Hause angekommen wurde erstmal der Bestand aufgenommen, oder besser gesagt, der Nichtbestand.
Das Bodenblech war teilweise noch vorhanden, was man vom Bereich des unteren Rahmens nicht gerade behaupten konnte !
Ansonsten befand sich die Substanz noch in echt gutem Zustand.
Es ging aber erstmal ans Schweissen:
Seit 2011 hatte die Vespa keinen Ingenieur mehr gesehen, der ihr eine eventuelle Verkehrstauglichkeit bescheinigt hätte.
Dafür war sie ein doch dauerhaftes Verhältnis mit dem Rost eingegangen.
Der Rahmen wurde komplett zerlegt, wobei sich zeigte, dass tatsächlich noch niemand irgendwas an dem Fahrzeug verbastelt hatte.
Die Bestandsaufnahme zeigte aber auch, das nahezu alle Teile irgendwie erneuert werden mussten.
Angesichts des Alters aber durchaus normal.
Da es sich bei der Farbe auch noch um das Original handelte, war klar, dass diese Farbe auch bleiben soll.
Anfangs habe ich alle Teile fein geschliffen und aufpoliert.
Die neu eingesetzten Teile wie das Bodenblech und der untere Bereich des Rahmens wurden dann in Rosso 621 lackiert.
Ich wollte, dass der Lack irgendwie alt aussieht.
Ich hatte sowas noch nicht gemacht, konnte mir aber nach ein paar Internetvideos den ungefähren Weg vorstellen.
Schlussendlich war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Beim Zusammenbau gab es einen neuen Kabelbaum, eine Züge, neue Bremsen und Reifen und diverse Kleinteile neu.
Der Motor bleibt technisch erstmal so, wie er ist.
Ich habe ihn neu gelagert und abgedichtet und anschließend wieder eingebaut.
Da dem Verkäufer der Fahrzeugbrief ( oder neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) verloren gegangen war, hatte er diesen neu beantragt und mir mittlerweile nachgesandt.
Nach 12 Jahren sieht die Vespa demnächst mal wieder einen TÜV-Prüfer, der ihr hoffentlich die Plakette zuteilt.
Für den nächsten Winter steht dann ein anderer Motor an.
Der wird dann deutlich mehr Leistung haben, als der jetzige.
Über die Fahrbarkeit des 135´er DR war ich allerdings recht überrascht.