Letztes Jahr hat eine Werkstatt bei meiner PX125 E synthetisches Mehrbereichs- Getriebeöl eingefüllt. Ab und an rutschte der Kickstarter durch, habe dem keine große Bedeutung beigemessen. Das Problem hat sich jetzt verstärkt.
Ich habe gelesen, dass Mehrbereichsöle das Durchrutschen verursachen können. Also Ölwechsel.
Das Altöl sieht aus wie Kakao, hellbraun. Im durchsichtigen Behälter, in den ich das Altöl gefüllt habe, schwimmt nach ein paar Tagen Standzeit oben auf dem „Kakao“ eine dünne Schicht Öl, wie es sein soll, dunkel, aber nicht trüb. Darunter braune Brühe. Es scheint sich um eine Wasser – Öl- Emulsion zu handeln. Es riecht nicht nach Benzin, nur etwas schwefelig, wie Getriebeöl nun mal riecht.
Frisches SAE 30 eingefüllt, ca. 50 km gefahren, Ölstand geprüft – wieder tropft eine Emulsion aus dem Einfüllloch. Erneuter Ölwechsel, seitdem nicht mehr gefahren. Der Kicker rutscht immer noch.
Die Kupplung trennt sauber und rutscht nicht durch, Schaltung ist leichtgängig..
Kann der Fehler durch die Emulsion verursacht worden sein? Und wie kommt Wasser ins Getriebe? Ich bin nur bei trockenem Wetter gefahren und habe den Motor nicht mit Hochdruckreinigern abgespritzt.
Hat jemand eine Idee?
Frank