Moin Leute,
bin seit einiger Zeit dabei meine erste Vespa Revision durchzuführen. Als ich heute das Polrad montieren wollte, ist mir per Zufall aufgefallen, dass sich ein Metallstückchen am Kolben befand. Der Motor lies sich meines Wissens nach gut mit der Hand kicken und alle hörte sich auch gut an (der Motor lief noch nicht). Ich habe den Zylinder abgebaut und siehe da: Kratzer am Zylinder und Kolben, mehrere Metallspäne an der neuen Kurbelwelle sowie kleinere Abplatzungen am Gehäuse waren sichtbar. Auch das Öl war gräulich verfärbt was auf Metallspähne deutet (siehe Foto). Dass ich den Motor nochmal spalten muss weiß ich. Als kleiner Hinweis, bin von einer 20 auf 19 Kurbewelle umgestiegen. Jetzt stellen sich mir allerdings einige Fragen:
1. Ist der Zylinder/Kolben/Kurbelwelle noch verwendbar (sind alles Neuteile) ?
2. Kann es sein, dass die Kurbelwelle am Gehäuse gerieben hat und deswegen die Abplatzungen erkennbar sind ?
3. Brauche ich eine neue Papierdichtung oder kann ich die alte verwenden für den Zusammenbau (ich habe zusätzlich Dichtpaste genutzt) ?
4. Da der Motor noch nicht lief, sondern nur von mir mit der Hand gekickt wurde, muss ich alle Teile nochmal ausbauen und reinigen ? oder reicht es aus, wenn ich nur den "Ort des Geschehens" reinige und analysiere.
5. Hat jemand generell eine Ahnung was hier das Problem sein könnte ??
Tut mir Leid, falls dieses Thema schon 1000 disktutiert worden ist. Leider funktioniert bei mir die SuFu nicht. Danke schon mal im Voraus!