Hallo an alle Liebhaber der alten Blechroller.
Ganz kurz zu mir, ich habe meine Vespa Karriere 1990 mit einer 50er special gestartet und bin nach unzähligen Motorrädern jetzt wieder bei alten Vespas gelandet. Wir haben noch eine pk50 aus der Jugend meiner Frau, die ich gerade wieder reaktiviert habe. Da mir diese aber doch ein wenig zu langsam ist, habe ich mir am Samstag eine 200er Cosa 1 gekauft.
Die Cosa steht absolut super da, hat nur 8tsd km gelaufen und die letzten 20 Jahre gut eingelagert in einer trockenen Garage gestanden. Jetzt habe ich sie ans Laufen bekommen, habe aber das Problem, das der Motor in mittleren Drehzahlen das Gas nicht sauber annimmt und teilweise sogar ausgeht. Die Vespa startet problemlos und läuft auch sauber im Leerlauf, hat aber in den mittleren Drehzahlen ein Problem. Bisher haben wir den Vergaser mehrfach ausgebaut, gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, die drei Düsen ausgebaut und gereinigt und es wurde immer besser. Am Anfang lief die Vespa überhaupt nicht mittlerweile startet und läuft sie super, bis auf das Problem in den mittleren Drehzahlen. Das ist aber so ausgeprägt, dass die Vespa so nicht fahrbar ist. Jetzt komme ich aber nicht weiter und bin unsicher wo und wie ich weitermachen soll. Vielleicht kennt ja jemand genau dieses Phänomen und hat einen Tip für mich.
Außerdem muss ich sicher die Bremse überholen, momentan fällt das Pedal quasi durch und irgendwo scheint die Bremse undicht zu sein. Gibt's da auch nen Tip auf was ich achten muss, oder ein gutes Service Kit für die Bremse zu kaufen?
Vielleicht hat hier jemand ja einen guten Rat für mich, würde das Schätzchen gerne bald mal wieder artgerecht bewegen.
Vielen Dank und beste Grüße
David.