Hallo zusammen,
Hab hier schon viel gelesen und auch Lösungen gefunden (Danke! ), aber muss jetzt dann doch meinen ersten eigenen Betrag schreiben…
Folgendes Problem (eher mehrere): ich hab eine 50n Spezial. Mehr kann ich leider gerade nicht wirklich sagen. Ist ein familieneebstück, wurde aber nach langer Standzeit in einer Werkstatt überholt. Ich meine es ist ein größerer vergaser verbaut, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen (müsste ich erfragen wenn nötig). Bisher lief sie - nach anfänglichen Problemen- einwandfrei. Morgens noch gefahren und wie immer direkt angesprungen und auch sonst gut gelaufen. Abends nochmal los, erstmal wie immer. Kurzer tankstopp und danach nach ein paar hundert Metern angefangen hoch zu drehen. Am Anfang konnte ich das noch mitbekommen joke regulieren. Würde ja was ich so gelesen habe insgesamt für falschluft sprechen, oder? Nach einer Weile ging das auch nicht mehr. Meistens wird von hochdrehen im Leerlauf geschrieben. Ist das tatsächlich nur dann? Bei mir war es jetzt so, dass sie zwar auch im Leerlauf komplett hochdreht, aber eben auch beim fahren (super unangenehm). Und zwar so sehr, dass ich die letzten Kilometer mehr oder weniger dauerhaft bremsen musste um irgendwie eine „normale“ Geschwindigkeit zu halten. Teilweise ging es nicht anders als beim fahren den Motor auszuschalten bzw. zumindest bis kurz vor dem absterben zu unterbrechen um dann direkt wieder mit Vollgas los zu düsen. Mitten im Stadtverkehr eher nicht so ideales fahrvergnügen. Die Kombination hat dann zu ein paar heftigen „Knallern“ geführt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Gashebel (?) also am Lenker zum drehen - sehr schwer geht. Außerdem verliert sie seit einiger Zeit im stand recht viel Sprit. Meine Frage ist jetzt vor allem: können die „Symptome“ (hochdrehen, schwergängiger Gashebel und Undichtigkeit) Zusammenhängen? Und wenn ja, was könnte die Ursache (und Lösung ) sein? Oder ist falschluft erstmal der way to go? Ich würde sagen, dass ich nicht ganz ungeschickt bei Reparaturen bin, aber praktisch keine Erfahrung mit Rollern habe.
Sehr viel Text und noch mehr offene Fragen.
Danke schon mal!
(Sorry, falls ich hier im falschen Bereich geschrieben habe…)