Hallo,
meine geliebte 50N (V5A1T) hat zur Zeit einen Kolbenfresser.
Da auch im Pleul das obere Lager schon eingelaufen ist, werde ich auch die Kurbelwelle durch eine Mazzucchelli ersetzen.
Nun stellt sich für mich die Frage: welchen Zylinder/Kolben soll ich nehmen?
Eigentlich möchte ich nur etwas mehr Durchzug im unteren/mittleren Drehzahlbereich haben. Da die Vespa schon eine SITO Banane hat, läuft sie auf der Ebene schon ca. 55 km/h - und das reicht mir locker.
Jetzt habe ich mir die angebotenen Zylinder-Kits mal angesehen. Alle haben jetzt ja schon drei Überströmkanäle - mein (noch Original-Zylinder) hat nur zwei davon. Bringt der dritte Überströmkanal schon etwas mehr an Durchzug?
Oder vielleicht doch gleich den Polini 50 ccm mit fünf Überströmkanäle nehmen? Der hat auch noch eine höhere Verdichtung (9,9:1 statt 8,0:1). Gibt es da Erfahrungswerte wegen der Langlebigkeit?
Auf 75 ccm möchte ich nicht gehen. Ich befürchte dass diese Änderung zu leicht bei einer Kontrolle erkannt wird.
Mit ist klar, dass ich micht auch mit dem Polini (und auch schon mit der STO Banane) außerhalb des Gesetzes bewege. Aber ich möchte die Möglichkeiten auch nicht unnötig ausreitzen.
Gibt es da Erfahrungen im 50 ccm-Bereich?
Viele Grüße
Anton