Hallo,
ich wohne im westlichen Landkreis Würzburg.
Ich habe meine Vespa PK 125 S (EZ 1986 / ohne Batterie) seit 1994, ich habe sie mit einem Brandschaden gekauft und damals komplett neu aufgebaut. Ein wenig Pfusch, den ich heute besser machen würde, war auch dabei. Aber sie lief 10 Jahre prima.
....seit 2005 war sie abgemeldet und stand eingemottet in der Scheune.
Nun habe ich sie nach 18 Jahren wieder re-aktiviert.
kein Zündfunken - neuer Pickup & Elektronikzentrale,
Vergaser zerlegt im Ultraschallbad gereinigt,
neue Reifen und Schläuche, neue Züge, neue Bremsbeläge, neues Getrieböl
zum Starten Aspen-Sprit rein, 3 Kicks und läuft.
Anschließend Motor raus + Revision.
Nach und nach habe ich jetzt noch ein paar Schönheitsreparaturen gemacht und TÜV-Konformität hergestellt.
Jetzt verbleibt nur noch ein Problem, und das kriege ich nicht in den Griff:
Die Blinker funktionieren, die Kontrolleuchte auch (blinkt beim Blinken mit), nur wenn die Blinker aus sind, leuchtet die Kontrollleuchte ständig.
Ich habe:
- stundenlang den richtigen Schaltplan im Netz gesucht
- das Relais getauscht
- den Blinkerschalter getauscht
- die Kabel durchgemessen
- die Sofitte des Birnchens und das Birnchen getauscht
- die Masse (grau) mal auf Masse des Scheinwerfers gelegt (da geht bei den Blinkern gar nix mehr, obwohl man Durchgang zum grünen Kontakt am Relais misst)
- nacheinander die einzelnen Strippen mit einem Kabel außenlang ersetzt
- immer derselbe Effekt, Kontrollleuchte brennt ständig.
1. Frage:
Weiß jemand, ob der TÜV Stress macht, wenn Blinker und Konrolleuchte ordnungsgemäß funktionieren, aber die Kontrolleuchte sonst ständig brennt? Mir wärs wurscht. 10 Birnchen kosten bei ebay nen 5er, die können ruhig durchbrennen.
2. Frage:
Alles weist nach meiner Meinung mit meinen begrenzten E-Technik-Kenntnissen auf einen Fehler im Relais hin. Das originale ist 3-polig (grün weiß rot) mit viereckigem, grünen Gehäuse. Das neue ist von SIP, irgendein-China-Nachbau (das grüne originale ist z. Zt. nicht lieferbar)
Kann das sein, das beide Relais defekt sind? Mit dem grünen leuchte die Kontrolle dauernd, mit dem China-Teil flackert sie mit der Motordrehzahl.
3. Frage:
Kann mir einer die Funktionsweise von den System Relais-Blinker-Kontrollleuchte erklären? Wir steigen durch den Schaltplan nicht richtig durch, wie das funktionieren soll. Mein Nachbar schraubt viel an Motorrädern rum, der ist auch nicht daraus schlau geworden.
Ich hab den Weg vom Relais (12) zur Kontrolleuchte (5) mal in den Kabelfarben gefärbt. Orange ist in echt rot, kennzeichnet hier nur den 2. Ast zum Schalter (4).
das Relais kriegt 12V-Gleichstrom vom Hupengleichrichter (13)? Aber grün geht auf grau, das müsste doch Masse sein? Rot ist getaktet und gibt das "an-aus"
a) an den Schalter, der es auf die Blinkleuchten verteilt
b) an die Kontrollleuchte?
Weiß gibt das Schaltsignal "tu was" ans Relais?
Aber der rote (+???) Ast teilt sich (hier: rot und orange), wenn das Relais nicht sauber trennt und etwas Spannung auf rot liegt, dann brennt die Lampe in der Kontrolle? Ist das ggf. das Problem? Das hieße dann, noch ein Relais, the easy way.
danke!