Nur am Rande: Kerzenbild verändern durch Drehen an der Gemischschraube ( für das Leerlaufghemisch ) lässt mich zweifeln, ob du überhaupt weisst, wie man ein Kerzenbild abnimmt und was es ( bestenfalls ) aussagt...
Vespa V50 R - Braucht wohl kein Sprit? Allgemeines
-
-
Fantine magst du das erklären was du damit meinst?
Vergaser stellt man ja über die Gemischschraube ein, wenn die Düse passt. (Das hat doch auch eine Auswirkung auf den oberen Drehzahl Bereich, nicht nur auf deinen Leerlauf. Oder lieg ich da Falsch?) Das Kerzenbild sagt ja mehr aus als nur die Düsen Größe?
Wird man das an der Kerze nicht sehen wenn ich die Gemischschraube komplett rausdrehe?
-
Nebenbei: Plitzpistole müsst heute kommen: Ich gehe auf 17 Grad vor OT, Original sind es glaub ich 18 Grad.
Passt das so eurer Meinung nach? 1 Grad hört sich nicht so viel an
-
Die Gemischschraube ist für den Bereich Standgas und das Ansprechverhalten des Motors beim anfänglichen Gasgeben zuständig. Mit Vollgas hat die Schraube nichts zu tun.
-
Ich bin tatsächlich mittlerweile ein Fan von den 16/10er Vergasern
HP Zylinder, 16/10 Gasfabrik, Pinascoritzel auf langem 3-Gang-Getriebe und Sito Plus
--> unter 2l Spirtverbauch und trotzdem knappe 75 auf dem Tacho (echte 60-65 rum)
Mein liebstes Tourenstup mittlerweile
Auf dem 85er würd ichs aber wahrscheinlich auch nicht mit 16/10 fahren.
-
Danke, Volker, dass du Blackvespa schon geantwortet hast.
Du stellst nicht den Vergaser über die Gemischschraube ein, sondern die Menge des Leerlaufgemischs - und selbst das wird über die Leerlauf- oder Nebendüse "eingestellt", so wie das Gemisch für den höheren Teillasz und Vollastbereich über die Hauptdüse.
Und auf das richrtig abgenommene Kerzenbild hat die Gemischschraubenrgulierung null Einfluss.
Entschuldige den Wortschwall. Eigentlich hat Volker mit weniger Worten schon alles gesagt.
-
Das ist mir jetzt etwas peinlich. Ich frage jetzt mal wirklich gaaanz dumm. Gemischschraube ist also nur dafür da das die Vespa im stand vernünftig läuft, mehr nicht??
Hatte immer das Gefühl, dass beim verstellen der Gemischschraube sich auch das Fahrverhalten bei Vollgas geändert hatte. Muss wohl Einbildung gewesen sein…
Das fetter/magerer stellen an der Schraube hat also null Auswirkung auf die Kerze nach einer volllast Fahrt? Kerzenbild sagt nur was über die HD aus?
Ich muss übrigens sagen, dass ich mich gut aufgenommen fühle im Forum. Die Antworten kommen wirklich schnell und sind hilfreich also eine wirklich angenehme Community habt ihr. Ist nicht in jedem Forum so.👍🏽
-
Das ist mir jetzt etwas peinlich. Ich frage jetzt mal wirklich gaaanz dumm. Gemischschraube ist also nur dafür da das die Vespa im stand vernünftig läuft, mehr nicht??
Hatte immer das Gefühl, dass beim verstellen der Gemischschraube sich auch das Fahrverhalten bei Vollgas geändert hatte. Muss wohl Einbildung gewesen sein…
Das fetter/magerer stellen an der Schraube hat also null Auswirkung auf die Kerze nach einer volllast Fahrt? Kerzenbild sagt nur was über die HD aus?
Ich muss übrigens sagen, dass ich mich gut aufgenommen fühle im Forum. Die Antworten kommen wirklich schnell und sind hilfreich also eine wirklich angenehme Community habt ihr. Ist nicht in jedem Forum so.👍🏽
Alles richtig erklärt
-
NGK B7HS bei Vollgasfahrt, die NGK B8HS für Tuningzylinder verwendet - Typ von meinem Vespa-Mechaniker. Meine ist in warmen Zustand auch nicht angesprungen. Jetzt: Nach einer Fahrt zum Kaffehaus/Eissalon, - Benzinhahn aus. Dann Benzinhahn auf, Gashebel VOLLGAS und einmal TRETEN. Funktioniert bisher immer. Info von meinem Mechaniker - die Vergaser (16:10er) saugen zu wenig Sprit an, daher immer Vollgas wenn die Vespa warm ist. Nur meine bisherige Kenntnis. Grüße aus Niederösterreich!
-
Kurzes Update:
Hatte den 19.19 ja schon bestellt und ist jetzt verbaut. Bin wirklich extrem zufrieden. Fährt richtig gut. Springt mit einem Kick an egal ob warm oder kalt, hält das Standgas auch schön tief, Max ca 75-80.
Die Kerze sieht meiner Meinung nach auch ganz gut aus, ticken zu fett aber sollte in Ordnung sein. Hab mir ein Düsenset geholt gehabt und es waren sage und schreibe 3 Düsen die annähend die richtige Größe hatten…Verbaut ist jetzt eine 80 HD +/-
Ich schau zu das ich die Tage eine frische Kerze benutze
heli1302 was ist wenn ich einen Tuningzylinder habe UND Vollgasfahre? Also ob b7 oder B8 ist Jacke wie Hose oder könnt ihr mir klar was empfehlen?
Fantine Ich weiß du kannst mir jetzt durch den Bildschirm nicht sagen wie ich die Gemischschraube einstellen muss (ich kann leider kein Video hochladen) aber wie gesagt sie tuckert schön vor sich hin bei ca 2 Umdrehung raus. wie gehe ich vor?
Warm fahren, so lange rein drehen bis die Drehzahl nicht mehr steigt und 1/8 zurück?
Hab letztes Mal glaube ich nicht ganz gehört ab wann sie nicbt mehr steigt😅 und dadurch werde ich jetzt weder schneller fahren noch aus dem stand besser ziehen ja?
Achja Zündung hab ich noch nicht verstellt. Macht jetzt von 18 auf 17 Grad einen Krassen Unterschied??
-
Zuerst die Zündung einstellen, dann abdüsen.
Welche ND fährst du? 42?
LL-Gemisch einstellen: ganz rein, 1,5 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung. Dann warmfahren, Roller grade und waagerecht stellen, Leerlaufdrehzahl so einstellen das er grade noch rund läuft aber niedrige Drehzahl hat.
Gemischschraube immer weiter reindrehen, bist die Drehzahl am höchsten ist, dann ne 8tel Umdrehung raus. Rest dann nach Gefühl - Übergang beim Fahren.
Das sollte aber nicht fehlen für eine gute Einstellung.
Zum Schluss: Licht an und Leerlaufdrehzahl einstellen das er rundläuft aber niedrige Touren. Fertig.
Ich fahre nen 75er Polini auch mit 19er, passt schon, kann man machen.
Aber ist etwas groß, ja.
-
Die Antwort von silent_guy habe ich gesehen, aber
wenn der Motor "schön tuckert", würde ich gar nichts mehr verändern.
Die Einstellung der Menge Leerlaufgemisch kann man auch verschlimmbessern
und
die Auswirkungen einer Veränderungen des ZZP um 1 Grad ( i.W.; ein ) , also von 17 auf 18, bei einem Stecktuningzylinder ist 0 ( i.W.: Null )...
-
Was sagt ihr zum Kerzenbild?
Fantine Es wird immer gepredigt das man die Zündung einstellen sollen. Wenn man eine Frage stellt ist das sofort immer die erste Antwort.
Hat aber keine Auswirkung bei Tuningzylindern? Jetzt bin ich etwas verwirrt
Auf die 17 Grad komme ich jetzt weil das auf diversen Seiten stand was für den 85er passen soll
silent_guy ND war Standard mäßig eine 45er drin mit der fährt die auch so gut wie beschrieben. Habe heute Test weise eine 42 rein gemacht, da wollte sie nicht mal anspringen. Da bin ich direkt wieder auf die 45
-
Hi Blackvespa: heli1302 was ist wenn ich einen Tuningzylinder habe UND Vollgasfahre? Also ob b7 oder B8 ist Jacke wie Hose oder könnt ihr mir klar was empfehlen?
Wenn es egal ist welche Kerze wir mit welchem Wärmewert auch immer fahren, könnte wir ja alle die GLEICHE/SELBE Kerze fahren. Mein Mechaniker - Jahrgang 1953, etwas jünger als ich, sind in den 70er und 80er Jahren auch (2-Rad-) Rennen gefahren , daher fahre ich auf MALOSSI eine B7HS. Es wird aber auch eine B8HS für Tuningzylinder empfohlen. Also ausprobieren (250 Km) und das Kerzenbild dann vergleichen. Wenn für dich aber alles passt, dann lass es so und freu dich Grüße aus Österreich!
-
Ich denke, dass Fantine darauf hinaus wollte, dass Stecktuning im Kurzhubbereich recht unempfindlich gegenüber Abweichungen beim ZZP ist. Die geringen Fahrleistungen, die diese Smallframes in aller Regel haben, tun ein Übriges dazu, dass nicht optimale Zündkerzen und Abweichungen/Messfehler beim Zündzeitpunkt nicht groß ins Gewicht fallen.
Meistens werden diese Motoren eher durch unerkannte Falschluft oder andere Probleme gekillt, aber nicht, weil der ZZP ein Grad abweicht.
-
Danke für deine zutreffende Interprätation, Menzinger.
Verallgemeinerungen sind häufig nicht hilfreich. Natürlich sind weder ZZP noch Wärmewert der ZK egal, aber
s. Menzingers Beitrag zum ZZP und der Ergänzung, dass der Hersteller PIAGGIO Werte für den ZZP nur für den Originalzylinder angibt und mir keine Angaben von Herstellern von Tuningzylindern dazu bekannt sind
und
der Wärmewert der Zündkerze keinen Einfluss auf die Leistung hat, der Wert aber Glühzündungen ebenso vermeiden muss wie die Nichterreichung der Temperatur für die Selbstreinigung ( der Kerze ).
Zum Kerzengesicht äußere ich mich nicht, weil ich nicht weiß, wie ess gewonnen worden ist.
-