Guten Tag
Ich habe eine Vespa Pk50N die ich mit einen generalüberholten Motor und einen 85er Dr Evo bekommen habe
Was wäre Auspuff und Vergaser technisch machbar das die Kiste schneller als 60 rennt?
Mfg Jona
Guten Tag
Ich habe eine Vespa Pk50N die ich mit einen generalüberholten Motor und einen 85er Dr Evo bekommen habe
Was wäre Auspuff und Vergaser technisch machbar das die Kiste schneller als 60 rennt?
Mfg Jona
Guten Tag
Ich habe eine Vespa Pk50N die ich mit einen generalüberholten Motor und einen 85er Dr Evo bekommen habe
Was wäre Auspuff und Vergaser technisch machbar das die Kiste schneller als 60 rennt?
Mfg Jona
Was ist denn verbaut an Puff und Gaser?
Ansonsten: Übersetzung ändern.
Und gerne mal die Suche oben rechts nutzen.
als grober Ideengeber und zum Einlesen mag auch der Thread zum 75ccm Zylinder herhalten.
Du könntest als Suchbegriff mal nach dem Pinasco Ritzel suchen:
Suche - Vespa Forum - VespaOnline
Das könnte Teil der Lösung für Deinen Wunsch nach mehr Geschwindigkeit sein. Für mehr als 60 km/h müsstest Du allerdings, wie tonitest schon schreibt, die Übersetzung echt ändern.
Hallo Jo,
das Anpassen des Getriebes wäre ein erster Schritt.
Der nächste wäre das Anpassen des Einlassbereichs.
Dann der Auspuff
Auspuff mit Resonanzbereich wird erst bei getunten >130cc Zylindern relevant.
Ich habe mal für dich nach dem besten Drehzalrechner Googleln lassen -> Vespa Drehzahlrechner
In Anbetracht dessen das der 85er eher für die APE entwickelt wurde und somit ohnehin nicht so
auf Drehzahlorgien steht lohnt sich dabei die Änderung der Übersetzung doppelt.
Die nächste "richtige" Getriebestufe wäre 3.72, allerdings haben andere Fahrer auch die 3.00
für den 85er empfohlen. Gefahren habe ich beides noch nicht, der Aufwand ist exakt der gleiche...
Da mag sich jetzt jemand zu äussern der first-hand Erfahrung hat.
Was ist ein DR 85 EVO ?
Ist das ein anderer Zykinder als der "brave" DR 85, der tatsächlich für die Ape entwickelt wurde, um ein wenig mehr Zug von unten bei dem Leergewicht der APE zu erreichen ?
3.00 geht bei mir gerade noch so im 4. Gang bei 102 ccm.
Würd ich nicht mit 85 ccm fahren wollen.
Evo von DR kenn ich nur für Plastik...
Wenn der Ape 85er drin ist, mMn. raus damit und nen ordentlichen 70cm rein, der auch paar Drehzahlen erlaubt. Sito Plus oder original Banane (oder nachbauten) drunter... Pinasco-Ritzel rein und gut ists.
Muss nichts gespalten werden und du hast die 65 km/h auf jeden Fall!
Willste mehr... musste auch mehr machen.
dann 102 ccm, 19er Gasfabrik, 3.00 und Sito Plus drunter (oder halt ähnliches... was es heute halt so gibt)
dann biste irgendwo zwischen echten 80 und 90...
Mit Drehzahlpott und drehzahlfreundlichem Zylinder, kommst auch an die 100 hin.
Eine Belehrung dazu spare ich mir hier an dieser Stelle.
Nicht meine Aufgabe Leuten das zu erklären.. wer nach Tuning fragt bekommt antworten dazu. Ich gehe davon aus, dass sich jeder hier bewusst ist, was er tut! Wir sind doch alles mündige Bürger
mach doch einfach n DRT ritzel auf die 3,0? dann kannste dir von 3,0 bis 3,4 alles aussuchen.
Keine Ahnung, ob Jona noch dabei ist, aber ohne seine Mitwirkung ist dieses Thema nicht sinnvoll fortzusetzen...
mach doch einfach n DRT ritzel auf die 3,0? dann kannste dir von 3,0 bis 3,4 alles aussuchen.
Moin chup! Alles gut bei Dir? Das ist paar Jährchen her
Die Frage ist, wozu.
Der 102 zieht die 3.00 auch ohne kurzen 4. Und dazu haste dann einen schönen Tourer... der auch mal Sprit sparender bewegt werden kann (die jungen wilden Jahre sind bei mir rum...)
Und für den 85er würd ich sicher nicht den Block spalten und Primär und 4. Gang tauschen.
Das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geballert vom feinsten, oder?
Moin chup! Alles gut bei Dir? Das ist paar Jährchen her
Nee, nee du, der chup4 meldet sich tatsächlich selten aber regelmäßig hier um die unbedarften VO-User mit der harten Realität von Rollerrennen zu konfrontieren.
Zumeist zur allgemeinen Begeisterung und Faszination...
Nee, nee du, der chup4 meldet sich tatsächlich selten aber regelmäßig hier um die unbedarften VO-User mit der harten Realität von Rollerrennen zu konfrontieren.
Zumeist zur allgemeinen Begeisterung und Faszination...
... dass ich von ihm was gehört hab (hätte ich wohl dazu schreiben sollen )
... dass ich von ihm was gehört hab (hätte ich wohl dazu schreiben sollen )
Klingt aber ein bisschen wie ein DU-Problem...
Klingt aber ein bisschen wie ein DU-Problem...
Ist es ja auch
Ist es ja auch
Damit wollte ich durch die Blume folgendes ausdrücken:
Schön was von dir zu lesen, häufiger wär' noch schöner...