Hallo miteinander,
in den letzten Wochen fing meine PX bei Langsamfahrt ohne Last (beispielsweise Tempo 30 Zone) an verstärkt unangenehm zu knattern. Zuerst nur im dritten Gang, jetzt wird’s im Vierten und auch bei Geschwindigkeiten um die 50 nervig. Dazu kommt die letzten Tage beim Fahren unter Last – z.B. Beschleunigen von 60 oder beim Halten von Geschwindigkeiten um und über 80 – ein leichtes Klirren, das sofort verschwindet, wenn ich vom Gas gehe.
Verändert habe ich an der Vespa nix. Es ist eine originale 125er. Sie springt tadellos an und fährt sich normal. Der Spritverbrauch war beim letzten Tanken noch normal (ca 3,5 l)
Habe bereits eine neue Zündkerze eingebaut, Zündkabel und Stecker auf festen Sitz geprüft, den sauber erscheinenden Vergaser gereinigt und bezüglich des Klirrens das Handschuhfach und unter der Sitzbank aufgeräumt. Habe die Vespa auf lose Teile gecheckt, alles fest. Im Stand nur mit Gasgeben und -Wegnehmen kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Vor der Fehlersuche habe ich nix an der Vespa herumgebastelt, der Fehler hat sich nach und nach eingeschlichen.
Bezüglich des Knatterns dachte ich schon an den Auspuff, dass er eventuell zugesetzt ist. Aber zum Einen fährt sich die Vespa gut, zum Anderen dürfte mit modernen Ölen das Verkoken ja kein Ding mehr sein.
Hat jemand ne Idee?