Liebe Vespa Community,
ich bin auf der Suche nach Rat, da mir derzeit noch das Wissen und die Erfahrung fehlt.
Zu mir. Mein Name ist Chris, ursprünglich aus Ingolstadt, derzeit wohnhaft im Raum Stuttgart / Esslingen / Ostfildern. Zweiraderfahrung 25 Jahre Motorrad (Suzuki VX800), davor 3-4 Jahre meine Vespa V50N. Die Vespa hatte erst einen 50er Satz, dann einen 125 primavera (super!), dann musste ich "zufällig" wieder "drosseln", nachdem es aufgefallen war, bevor ich 18 wurde. Jedenfalls steht das gute Ding seit 1997 in der Garage und es besteht seit eh und je der Wunsch es wieder auf die Straße zu bringen. Am liebsten mit einem größeren Motor.
Mir ist noch unklar was gemacht werden muss / kann / soll und was möglich ist für so ein Projekt, ohne es finanziell derart ausarten zu lassen. Was denkt Ihr ist / wäre möglich mit einem Einsatz von 5.000.- ?
- Karosse lassen, wie sie ist. Statt lackieren die stellen Abschleifen und Rostversiegeln. Der Charakter darf/soll gerne bleiben. Die ein oder andere Schramme erzählt (auch meinen) Geschichte.
- vlt. 125ccm um erst einmal die Schüssel mit einem großen Nummernschild legal auf die Straße zu bringen.
Wunsch war und bleibt vorerst ein 200er Satz (Quattrini). Egig Motoren scheinen super zu sein, doch auch superteuer, abgesehen von extra Kosten für TÜV Zulassung Action usw. Das bleibt vorerst Zukunftsmusik. An die ca. 90 / 100-110 kmh wären schön gewesen, doch dann braucht auch die Karosse die notwendige Verstärkung, wie auch das Fahrwerk (Räder, Dämpfer, Lenkstange, Scheibenbremsen, Blinker usw.) wären notwendig. - Der Deckel wurde mir (leider) von der damaligen Schraubergarage "abgenommen" für einen anderen Roller. eider war ich ich dem Alter zu höflich, um "nein" zu sagen. Zumindest habe ich einen Ersatz aus Glasfaser. Bild.
Im Anhang ist ein PDF mt ein paar Bildern und meinem "Wunsch". Jegliche Einschätzung und Euer Rat würden mir sehr helfen wie/was zu planen ist. Was denkt Ihr?
Ich nehme auch gerne Rat an wie oder wo man sich vlt. eine Garage (am Wohnort) zum Schrauben teilen kann, eine Werkstatt mitbenutzen kann usw.
Viele Grüße
Chris