Moin Leute,
Ich habe meine PK50 vor ein paar Wochen zum Fachmann gebracht, der mir das gute Stück einmal auf Herz und Nieren geprüft hat.
Gangschaltung, neue Bremsen, neuer Zylinder, neue Batterie, neue Technik, neue Zündkerze und so weiter wurden erneuert/verbaut.
Kurz: Die Vespa läuft perfekt und rund.
Jetzt habe ich sporadisch das Problem, dass die Vespa sehr schlecht anspringt und ich zum Teil 2-3 Minuten kicken muss damit sie dann irgenwann anspringt und im Standgas eine dicke graue Wolke aus dem Auspuff bläßt. Sobald sie dann einmal läuft gibt es keine Probleme mehr.
Ich kicke mit Benzinhahn zu an weil ich mir einbilde, dass Sie noch zu viel Sprit im Motor/Vergaser hat und deswegen so schlecht anspringt.
Mit offenem Hahn ist das Problem noch deutlicher zu erkennen (zum Teil 5 Minuten Dauerkicken).
Seitdem mir das aufgefallen ist, schliesse ich den Benzinhahn mittlerweile schon 200m bevor ich an meinem Ziel ankomme. Dadurch bilde ich mir ein, dass es etwas einfacher ist, die Vespa danach wieder zu starten.
Eben habe ich dann am Hinterrad eine Menge Ölspritzer entdeckt. Kann es sein, dass mein Gemisch einfach zu fett ist und das auch das Problem fürs schlechte anspringen ist? Die grauen Abgase nach dem ankicken würden auch dafür sprechen, oder?
Habe mich an die ganz normale 1:50 Mischung gehalten, weniger wollte ich nicht reinfüllen, auch im Hinblick auf den neuen Zylinder.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.