Prüfung heute problemlos bestande
Glückwunsch!
Prüfung heute problemlos bestande
Glückwunsch!
Nicht lange
Sind so ca kmh Angaben pro Gang abhängig von der Maschine? Gefühlt mochte sie den 2. eh lieber - und wann sie in den dritten will, habe ich noch nicht so richtig rausgehört.
Aber auch wirklich erst einmal Straße hoch, hinten meinen Schleichweg 2x lang gedüst und wieder zurück. Morgen fahre ich mal etwas weiter raus. Und sobald ich mich sicher fühle, darf der Hund mit.
Habe ein Pet on Wheels Topcase, das er super finden sollte - vorne Korb am Fahrrad ist auch voll seins. Geht erst einmal nur um kurze Strecken zur Wiese, so dass wir auch mal große Runden ohne die Katze laufen können.
die 1 wirklich nur zum Anfahren - macht ja eh kein Spass in dem Gang
Das mit dem Hund, musst du wohl mit deiner Versicherung abklären.
Das mit dem Hund, musst du wohl mit deiner Versicherung abklären.
Hunde sind Ladung, Ladung ist zu sichern. Ist die (Hunde-)Ladung gesichert, gibt es keine Probleme.
Ja, genau - Hunde transportieren ist an sich kein Problem, man muss sie nur sichern. Das Topcase ist ideal, wird auf einer (ich denke Givi) Platte fest montiert, Hund ist drinnen auch noch angeleint, Klappe kann auch zu. Sicherer geht fast nicht.
50 Euro gebraucht bei Kleinanzeigen - die kosten sonst knapp 200.
Das erinnert mich an meine erste Hündin, wenn ich damals mit der Mofa von der Arbeit kam durfte ich nur den Rucksack ablegen und musste mir Ihr auf dem Schoß einmal um die Insel unserer Sackgasse fahren.
Ja, es ist ein 6-Kilo Chihuahua-Mix. So sind wir immer Fahrrad gefahren, das ist halt seins. Vespa sollte er entsprechend auch super finden. Aber dann nicht auf dem Schoß. 😂 Ich hatte unterschiedliche Optionen im Blick, aber das Topcase hinten ist für mich im Moment die sicherste Variante. Und einkaufen kann ich damit auch.
Ich muss nur schauen - wenn er nach vorne schauen soll, muss ich ihn ggf im geschlossenen Case raufheben, da die Klappe beim PK Gepäckträger sonst nicht mehr aufgeht. Aber sonst guckt er halt nach hinten? Jetzt erst einmal geht es nur um die 300m die Straße hoch oder ganz nahe Umgebung, um ohne Katze spazieren zu gehen. Wenn wir wirklich mal weiter (50km) fahren, dann eher bei geschlossenem Guckloch. Und das auch eher nicht mehr dieses Jahr...
Ich habe ungeahnte Freiheiten dank neuer Motorisierung!
Meine jetzige kann ich auf dem 2-Rad nicht mehr mitnehmen, ein amerikanischer Collie ist zu groß. Außerdem ist Sie mittlerweile ein alte Dame mit den leider unvermeidbaren altersbedingten Gebrechen.
So langsam kann ich schalten. Maybe. Stop and Go werde ich heute nochmal auf einem Feldweg üben.
Ich habe das Gefühl, sie läuft aber nicht ganz rund. Beim ersten Start kam sie eben nicht in die Puschen, ich komme noch nicht wirklich auf 50 (wobei ich derzeit nur gps Tacho habe, der echte wird am Wochenende nachgerüstet) und für mein Gefühl jault sie etwas zu viel zwischendrin. Aber sie stand auch lange. Die Tage kommt Luftfilter rein, der fehlt ihr, und dann tasten wir uns weiter.
So weit ist von Langwedel bis nach Hohenaspe nicht.
Ggf komme ich wirklich die Tage mal langs, wenn der Herbst wettertechnisch etwas hält. Mit Kuchen im Gepäck? Vespa-Menschen kennenlernen wäre top, meine sind alle in Hamburg, meine ehemalige Heimat.
Erst einmal Blinker schauen... und dann mal an erste Einkaufstour wagen. Oder McDonald's.
Hier wird es beschrieben:
Lol, ja, das hatte ich mal gesehen... die gehören ja zu sip, und ich habe keine Ahnung, was für einen Hund sie in den vorgeschlagenen Rucksack stecken wollen. Ernsthaft.
Und Pet on Wheels haben sie nicht im Programm. Dabei ist und bleibt das für mich die beste Option, zumindest so bis zu 8-10kg.
Oder McDonald's
Mit der Vespa und Hund durch den Drive Thru
Erste Tour zum Einkaufen. War toll. Auf dem Rückweg direkt Maschine Schrott. Ich suche gerade via via einen Schrauber im Dorf. Kann so schwer ja nicht sein.
Sie hatte beim Starten eben schon das Problem, dass sie die ersten 5m nicht zog. Und ich sagte die letzten Tage - mehr als 43 kmh fährt sie nicht. Jo. Eben Fehlzündung und Leistungsabfall. 2. Gang wollte sie gar nicht mehr ohne Stottern, 3. nur so bis gut 20/25kmh.
Bin die 9km auf dem Fahrradweg nach Hause getuckert.
Hatten schon festgestellt, dass kein Filter im Benzinschlauch und kein Luftfilter verbaut sind. Luftfilter habe ich zumindest liegen. Ansonsten haben wir bisher ja nur Kabel i Lenker angefasst und einmal Kupplung raus- und wieder reingehängt.
Getankt hat er zur Zeit 2T Gemisch aus dem Baumarkt. Grübel. Mag er das aus irgendeinem Grund nicht? Vespa-Freund sagte eigentlich, dass das teurer aber 'besser' sei. Und es war einfacher die Tage als Tanke.
Getankt hat er zur Zeit 2T Gemisch aus dem Baumarkt. Grübel. Mag er das aus irgendeinem Grund nicht? Vespa-Freund sagte eigentlich, dass das teurer aber 'besser' sei. Und es war einfacher die Tage als Tanke.
In welchem Mischungsverhältnis war das Zeug? Du brauchst 1:50 bzw 2% .
Besser?
Quatsch.
Fast alle fahren hier E5 von der Tanke, gemischt mit günstigem 2Takt-Öl aus dem 5 l Kanister.
Hätte eher Bedenken in die alten robusten Motoren irgendwelchen Edelsprit für Hochleistungsmotoren rein zu kippen.
Moin
Steck den Luftfilter drauf. Hast du den schwatten mit den Metallsieb drin,woll?!
Dann sollte sie schon besser laufen.
Ist der Vergaser mal gereinigt worden?
Klingt so als ob der Zug sitzt.
Gruß Marco
Ich liebe es, wenn Ihr dirty redet. 😂 Ich weiß nischt. Die Maschine ist neu aufgebaut von einem Schrauber gekauft - letztes Jahr. Dann stand sie, bis ich diese Woche endlich Lappen hatte.
Das ist im Moment drin, mit dem Restbenzin vom letzten Jahr. Und den Luftfilter habe ich neu hier liegen, nur noch nicht drin.
Ein Nachbar hatte früher Vespa und sich angeboten, allein das Vorbereiten der Blinker hat aber ewig gedauert. Eben war er nicht da, ich schau mal, ob er sich Vergaser, zzp, Zündkerze zutraut.
Habe auch jemanden angefunkt, der selber eine Werkstatt hatte - seine Frau hatte vorher schon gesagt, er kennt sonst auch jemanden, wenn er selber keine Vespa macht. Und sonst frage ich mich im Dorf durch, habe hier noch ein paar andere Bekannte... Auf der Forums Schrauberliste ist leider niemand so nah, dass ich sie derzeit hinbekomme.
Baustellen sind derzeit - Relais tauschen und Blinker auf 9v, Schalter Kabel und Co sind drin. Tacho nachrüsten. Schauen warum sie im Moment nur tuckert.
Ich muss schrauben lernen, oder? Ich les gerade mal meine Schrauber-Bücher quer. Buch mit sieben Siegeln. Ich bin Grafiker/ Illustrator im echten Leben.
// p.s. Schade ich der Dame, wenn ich mit ihr 500m in 20 kmh tucker, auch wenn sie im Moment leidet?
Baustellen sind derzeit - Relais tauschen und Blinker auf 9v, Schalter Kabel und Co sind drin.
Die Blinker sollten momentan die unterste Priorität haben.
Sieh erstmal zu, dass der Motor sauber läuft.
Und den Luftfilter habe ich neu hier liegen, nur noch nicht drin
Dann drauf damit.
Ich muss schrauben lernen, oder?
Ja!
Besorg dir die Vespabibel von Schneider.
Tacho nachrüsten
Hast Du überhaupt deutsche Papiere? Also eine (Allgemeine) Betriebserlaubnis?
Versicherungsbestätigung reicht nicht.
Hast Du überhaupt deutsche Papiere? Also eine (Allgemeine) Betriebserlaubnis?
Yup. '93. Strick könnte man mir nur daraus drehen, dass v50 Trapez-Lenker verbaut ist. Deswegen eben auch kein Tacho bisher, und die PK Blinker hinten hatte er abgebaut.
Ich wusste, dass ich mich bei einer alten Maschine reinfriemeln muss. Hatte gehofft, das nicht sofort zu machen. Aber ja.
Schrauber-Handbuch habe ich hier, dein Buch schaue ich mir direkt an. // Buch (neuauflage 2021) direkt bestellt, danke.