Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meiner kürzlich gekauften PK 50 HP4.
Nach der ersten fahrt über 10Km hat die Kupplung nicht mehr getrennt. Der Hebel hatte nur noch minimalen Zugwiederstand. Der Kupplungszug war ok und ist auch nicht in der Klemmschraube verrutscht.
Nachdem ich den Kupplungsdeckel entfernt habe, habe ich festgestellt dass die Andruckplatte falsch herum montiert war. Die Auflagefläche ist wurde durchgedrückt.
Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut hatte, war soweit alles ok ... zumnidest bis zur nächsten längeren Fahrt. Die Kupplung trennt wieder nicht und der Zug ist wie beim ersten mal wieder ok und nicht gerutscht.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Fragen zur Kupplung
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Kauf dir eine neue Kupplung.
Und stelle bitte mal Bilder von der verrutschen Andruckplatte hier ein !!
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Kauf dir eine neue Kupplung.
Und stelle bitte mal Bilder von der verrutschen Andruckplatte hier ein !!
Woran kann es denn liegen das die Kupplung erst gut arbeitet und dann nicht mehr?
Welcher Fehler an der Kupplung erzeugt solch ein Fehlerbild?
Ich hätte kein Problem damit eine neue Kupplung zu kaufen, nur würde ich es gerne verstehen.Bilder setze ich bei nächster Gelegenheit ein.
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Volkers Bitte schließe ich mich an, denn deine vermutete Fehlerursache kann nicht der Grund sein, weshalb der Druck erst vorhanden ist - und dann fehlt.
Da passt irgendetwas nicht zusammen...
Übrigens, mit dem Zug kann es keinen Zusammenhang geben, wenn der Federdruck weg ist,
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Ich hätte kein Problem damit eine neue Kupplung zu kaufen, nur würde ich es gerne verstehen.Ob es jetzt eine originale HP4 ist, unterstreiche ich erst, wenn ich das Lüfterrad und den Aluzylinder gesehen habe!
Wenn nicht, kann es daran liegen, dass du ein Kupplungs mischmasch einer Kupplung von XL1 zu XL2 hast und dementsprechend den Kupplungsdeckel von der XL1 auf eine Kupplung XL2 montiert oder die Kupplung von der XL1 auf einen XL 2 Deckel verbaut hast! Daher bitte Fotos ….
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ich meine mich erinnern zu können das ich an einer XL2 auch Probleme hatte nach dem Umbau auf 4 KU-scheiben incl. KU- Korb und Übersetzung. Das hatte ich dann gelöst in dem ich für den KU-Deckel spacer montiert hatte. Die Stärke weiß ich nicht mehr. Es gibt aber verschiedene.
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Du musst beim einbau des Deckels schauen ob der Messing-Ausrückpin schon anliegt oder sogar drückt. Wenn ja rutscht dann die Kuppung. Mit dem Spacer kommst du mit dem Deckel etwas raus und die Kupplung hat dann wieder Spiel...
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Guten Morgen,
sorry das ich noch nicht regiert habe. Hatte bisher noch keine Gelegenheit wieder alles zu zerlegen.
ABER ... ich habe gestern Abend noch ein wenig am Zug eingestellt und siehe da ... sie Läuft
Ich werde nicht drumherum kommen die Kupplung trotzdem nochmal aufzumachen, denn im 4. Gang rutsch sie doch noch etwas durch. Aber das kommt noch
Kawitzi
Alu-Zylinder ist drauf und in den Papieren steht es auch drin. Mehr habe ich noch nicht geprüft.
Eigentlich wollte ich an dem Roller gar nichts machen. Ich wollte nur eine fahrbare Vespa, bis meine V50 endlich läuft ... aber naja, so ist es eben -
Wenn sich die Probleme mit der Kupplung regelmäßig erst nach einiger Laufzeit einstellen, sollte man bedenken, daß das auf wärmebedingte Ausdehnung zurück gehen kann. Es spricht einiges dafür, daß hier nicht maßhaltige Komponenten verbaut wurden.
Gruß Robert
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Aktuell habe ich Probleme mit der Beschreibung des Fehlers, der eigentlich mehrere Fehler ist.
An Abfabg war der Gegendruck am Ausrückhebel weg und die Kupplung trennte nicht.
Jetzt hat eine Einstellungsänderung geholfen. Allerdings rutscht die Kupplung jetzt im Vierten.
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Aktuell habe ich Probleme mit der Beschreibung des Fehlers, der eigentlich mehrere Fehler ist.
An Abfabg war der Gegendruck am Ausrückhebel weg und die Kupplung trennte nicht.
Jetzt hat eine Einstellungsänderung geholfen. Allerdings rutscht die Kupplung jetzt im Vierten.
Ja, das stimmt.
Hier nochmal der Ablauf ...Problem war zunächst wie folgt: Vespa läuft ... nach 10km hat die Kupplung dann nicht mehr getrennt.
Kupplungsdeckel geöffnet und festgestellt das jemand die Andrückplatte falsch herum eingebaut hat. Dadurch hat sie sich selbst rausgedrückt.
Nach der Reparatur bin ich dann Probegefahren und hatte nach kurzer Zeit das Problem das die Kupplung wieder nicht richtig funktionierte. Ich hatte dann wieder auf das gleiche Problem getippt, aber dem war nicht so. Es musste nur der Zug nachgestellt werden.
Aktuell läuft es seit ein paar Tagen aber erst mal, was mich sehr freut
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Hier mal ein kleines Video mit einem Fahreindruck.
Die Zeitraffersequenz dient nicht als technische Spielerei, sondern soll nur verdeutlichen das die HP auch länger recht stabil läuft.
Wie sicherlich schon irgendwo erwähnt ist die Vespa augenscheinlich Original, bis auf den Simonini ... der nervt etwas :-/Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
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Also, schön hört sich das nicht an. Zumindest die Standdrehzahl und das Abtouren beim Schalten.
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Also, schön hört sich das nicht an. Zumindest die Standdrehzahl und das Abtouren beim Schalten.
Könntest Du das etwas genauer beschreiben?
Was würdest Du als nächsten Schritt machen? -
Ich schließe mich Volkers Aussage an.
Das Standgas ist sehr hoch - und beim Stop an der LZA musst du den Motor mit Gang und Kupplung von der zu hohen Drrehzahl "einbremsen".
Die Kupplung greift sehr weich - und du hast ja schon gemeldet, dass sie im Vierten manchmal rutscht. Sie könnte an der Verschleißgrenze sein.
Unter Last und in der Beschleunigung bin ich aber bei dir - da klibgt der Motor sauber.
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Supi, ich danke Euch für die Einschätzung.
Mit dem Gedanken neue Beläge zu kaufen hatte ich mich schon angefreundet