Hallo zusammen,
wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, bin ich aktuell dabei, meine Vespa PK50xl2 zur 125er umzubauen.
Werde hier ein wenig dokumentieren.
Hier kurz der Stand bis hier hin:
Juni 2023: Die Vespa zieht bei mir ein - mit dem festen Plan, sie als 50er zu fahren und zu nutzen. Kostet ja nix im Unterhalt, und Klasse M darf ich fahren....
Nach den ersten 2 längeren Probefahrten kamen dann die ersten Probleme:
Motor zog Falschluft, dreht hoch, Gänge lassen sich nicht ordentlich schalten, Fußblech ist unter dem aufgeschraubten Riffelblech total durchgerostet und noch ein paar weitere Dinge. -> Vespa ist nicht fahrbereit und benötigt eine Motorrevision.
Erste Entlackungsversuche sollten zeigen, ob der rote Originallack noch zu retten ist. Leider ist großflächig geschliffen und gespachtelt worden:
Also erstmal zerlegt...
Man kann auch noch gut die originale Farbe an dem Handschuhfach erkennen. Dunkel rot war die Vespa, bevor sie grau überlackiert wurde.
Das Bodenblech hat schon bessere Zeiten gesehen und muss ersetzt werden:
Auch unten am Tunnel wurde großzügig... ähh ... Material aufgetragen
Mittlerweile ist der Entschluss gefasst: Es wird ne 125er. Umbausatz ist bestellt, Anmeldung an der Fahrschule durchgeführt. Wenige Tage später kommt die erste Lieferung an: Zylinder (VMC), und Zubehör für den 125er Umbau (inklusive Papiere)
Also: Motor öffnen und spalten. Videos gibt es ja zum Glück sehr gute auf Youtube...
Der Zylinder war in einem --- ähm--- zweifelhaften Zustand... Im Übrigen ein DR 70ccm Zylinder :
So, das ist der aktuelle Stand mit dem Motor. Reinigen, Lager raus und alles neu rein kommt dann in den nächsten Wochen.
Gestern habe ich noch etwas weiter entlackt - eine absolute sch... Arbeit.
Was mir gestern noch aufgefallen ist, als ich nach und nach den Lack so heruntergekratzt habe: Am Beinschild ist folgender Aufkleber angebracht:
Die Vespa ist aber ein Schalter! Was hat es damit auf sich?
Gruß, TimPKX