Hallo Jungs.
Ich weis, diese Frage wurde schon öfters gestellt, allerdings suche ich bereits seit Tagen auf ne aussagekräftige Antwort auf das, was sich in meiner Vespe verbirgt.
Laut meiner BE steht unter Punkt A:
- handgeschaltetes Wechselgetriebe
Punkt B:
- automatisches Getriebe mit mechanisch betätigter Verstellung
Allerdings keine Bemerkung, ob Pluri- oder Vario.
Ich hab' mal die Verkleidung - wo der Keilriemen drauf sitzt - runtergemacht, um zu sehn, was sich da technisch tut.
Folgendes:
Wenn man im Leerlauf Gas gibt, schieben sich die beiden Umlenkrollen nach außen (immer mehr je höher man Gas gibt).
Der Keilriemen wandert mit höherem Gas auf der oberen kleinen Umlenkrolle Richtung Außenrand.
Ich hab' mir auch schon die Skizze von Vespa-Oldie angeschaut, die meiner zwar ähnlich sieht, mir aber nicht sicher bin...
@Dr. Vespa
Ich denk mal, dass du ne Antwort drauf hätsch...
Gruß aus LuBu
PS. Noch ne kleine Eigenart meiner Vespa:
Ich habe sowohl Elestart als auch den Kickstarter!