Welches Setup würdet Ihr als das Perfekte Langstrecken-Setup wählen?
Einfach mal aus der grünen Wiese starten.
Voraussetzungen: Legal umsetzbar und max 125ccm.
Welches Setup würdet Ihr als das Perfekte Langstrecken-Setup wählen?
Einfach mal aus der grünen Wiese starten.
Voraussetzungen: Legal umsetzbar und max 125ccm.
Was hast Du Dir denn schon angelesen? Oder erwartest Du wirklich, dass jetzt jemand ein zigfach erläutertes Thema für Dich aufbereitet?
@Voraussetzungen: Legal umsetzbar und max 125ccm.@
Eine Originale Primavera et3 kaufen und Spaß haben...
Was hast Du Dir denn schon angelesen? Oder erwartest Du wirklich, dass jetzt jemand ein zigfach erläutertes Thema für Dich aufbereitet
Hallo und schönen guten Abend ...
ich erwarte gar nichts, ich wollte nur einen Thread öffnen in dem man sein "Touring-Setup" veröffentlichen kann.
Ob nun als "Wenn ich es bauen würde, dann ...", oder auch als bereits umgesetztes Projekt.
@Voraussetzungen: Legal umsetzbar und max 125ccm.@
Eine Originale Primavera et3 kaufen und Spaß haben...
Wenn das Dein Weg zum perfekten Tourer ist ...
Bedeutet das also für Dich sind alle Fahrzeuge , die nicht mehr im Auslieferungszustand sind, sind nicht legal oder nicht umsetzbar?
Wie handhabst Du das dann mit Deinen V50?
handhabst Du das dann mit Deinen V50
Einzelabnahme, Systematisieren lassen, Kennzeichen zuteilen lassen plus evtl noch zulassen.
Ich habe eine 125er PX, Baujahr 1983. Lusso-Getriebe ist die einzige großartige Änderung - wegen dem alten Schaltkreuz.
Schwarzwald - Ostfriesland - Schwarzwald auf Land- und Bundesstraßen, knapp 2.000 km, max 80 km/h, in zehn Tagen ohne nennenswerte Probleme.
Fazit: originale 125er PX / Lusso mit elektronischer Zündung pflegen und Touren fahren.
Was ist für Dich „Tour“ bzw. „Langstrecke“? Ein 200 km Ausflug am Sonntag oder eine Europa-Rundreise?
Tuning kann doch jeder! Unverbastelt, Original fahren... Das ist Exklusivität
Was ist für Dich „Tour“ bzw. „Langstrecke“? Ein 200 km Ausflug am Sonntag oder eine Europa-Rundreise?
Joar, irgendwas dazwischen
Mit einer gut gewarteten, originalen Vespa sehe ich die besten Chancen eine größere Tour ohne Gebastel fahren zu können. Sicher gibt es auch standfest getunte Tourenvespas, aber ich gehe nicht unbedingt von legalen 125ern aus.
Bei Smallframe kommt noch der relativ kleine Tank ins Spiel, da sollte auch der Verbrauch passen, sonst kann es lästig werden, wenn man häufig Tankstellen suchen muss. Ob getunte Roller unbedingt durch Sparsamkeit glänzen, bezweifle ich.
Mir persönlich sind Zuverlässigkeit, Reichweite und Bequemlichkeit bei einer Tourenvespa am wichtigsten. Das sehe ich in einer originalen 125er mit ner guten, zum eigenen Hintern passenden Sitzbank am besten vereint.
Ich habe mal eine ganz verrückte Idee
Was haltet Ihr davon wenn wir uns einfach auf das Thema konzentrieren?
Keine Tuning vs Original Grundsatzdiskussion und keine " ... mach Dich erst mal schlau" Sprüche?
Totaly Crazy, oder??
Der Thread sollte einfach nur die unterschiedlichen Herangehensweisen an ein Thema herausstellen und der Inspiration dienen.
Nix... die verrückte Idee besteht schon seit 2004! Also eine bisschen verspätete Idee !
125cm³ sind halt ein Limit das eigentlich mit Originalen Motoren am besten funktioniert.
Besonders weil die ja abgestimmt sind/waren um lange gut zu funktionieren.
Wenn die Primavera nicht zusagt gibt's ja auch noch die PK als 125er oder natürlich die PX...
Wenn's aber exclusiv um Tuning Setup gehen soll und Schwerpunkt auf Toruen gelegt wird würde ich denke 102er Zylinder mit 3.00er Primär, O-Puff oder BigBox nach Geschmack und dazu passend Gaser.
16/16er könnte klappen, 19er ist bekannter Standard, 17,5er für Experimientierfreudige...
Das sollte gut fahrbar sein mit geringem Verbrauch und Verschleiss...
Aber nach der Einführung des B196 gibt es ja auch 124er Umrüstsätze, z.B. von SIP.
Meist muss da aber die Kurbelwelle geändert werden, wegen des Hubs.
Das ist zwar machbar aber nicht mehr ganz trivial...
Und dann wären da noch die exotischen Setups, Parmakit oder VMC um nur 2 zu nennen.
Die sind aber meistens deutlich mehr Richtung Leistung ausgerichtet und nicht mehr so Tourenfreundlich, zumindest für die meisten Fahrer...
So, der Rest ist an dir. Wenn du die Stossrichtung des Setups weiter eingernzen kannst werden die Tipps hochwertiger! Viel Erfolg.
Original HP 3-Gang mit Pinascoritzel und Sito+
Warum?
ca. 1,7l auf 100km und ewig haltbar.
Ich habe mal eine ganz verrückte Idee
Was haltet Ihr davon wenn wir uns einfach auf das Thema konzentrieren?
Es gibt kein Thema, wenn man - wie du - eine Meinungsumfrage startet...
Es gibt kein Thema, wenn man - wie du - eine Meinungsumfrage startet...
Doch, gibt es ... aber schon ok. Ich geb´s auf.
Werde jetzt auch, wie tausend andere hier, nur noch stiller Mitleser.
Doch, gibt es ... aber schon ok. Ich geb´s auf.
Werde jetzt auch, wie tausend andere hier, nur noch stiller Mitleser.
Das wird diejenigen, die hier Tag für Tag sich für Antworten Zeit nehmen nicht besonders treffen.