Hallo,
wollte eigentlich kein extra Thema dazu aufmachen, hab aber über die Suche nicht genau das gefunden, was ich wissen will.
Und zwar habe ich mich entgegen aller Warnungen für das Pinasco Ritzel (nicht von Pinasco sondern von DRT, 16 Zähne) enschieden, da meine PK mit 75 Polini bereits ca 65 laut Vespa Tacho läuft, jedoch mit sehr hoher Drehzahl -> für die Stadt unbrauchbar.
Wollte eben für 60 kmh Stadtgeschwindigkeit etwas die Drehzahl verringern ohne den Motor zu öffnen.
Gestern verbaut, das Jaulen/Pfeifen was im Forum viel diskutiert wird ist wirklich nicht übertrieben. Es jault extrem. Damit würde ich im Fahrbetrieb aber klar kommen.
Jedoch jault es aus dem Getriebe auch im Stand im Neutralgang. Bei steigender Drehzahl klarerweise immer lauter.
Ist das normal? Dachte das Jaulen kommt erst im Fahrbetrieb zu Stande.
Es wird auch oft von einer Einbaurichtung gesprochen, jedoch konnte ich beim besagten DRT Primärritzel wirklich keinerlei Unterschiede merken, egal wie ich das Ritzel drehe und wende. Es sieht hinten wie vorne identisch aus.
Zum Einbau: es ging wirklich sehr sehr schwer auf die Welle, einfaches draufschieben war nicht möglich, leichtes Klopfen mit kleinem Hammer und Keil war notwendig, jedoch ohne Gewalt.
Es liegt aber jetzt perfekt und die Zähne greifen sauber, wenn auch sehr eng, ineinander.
Fahren tut se ganz normal, jedoch wie beschrieben, mit extremen Jaulen im Stand- und Fahrbetrieb, egal welcher Gang oder Leerlauf.
Ists möglich, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe mit z.B. der Einbaurichtung oder ist das Jaulen auch im Stand normal?
Wird das Jaulen etwas weniger, wenn sich das neue Ritzel erstmal bisschen einfährt?
Kann es sein, dass die Primärritzel der XL und der XL2 NICHT identisch (evtl. anderer Durchmesser) sind und ich ausversehen eines des anderen Modells eingebaut habe?
Danke für jeden Tipp.