Moin!
Wenn ich die Antriebswelle rotiere dann gib es bei eingelegtem Gang immer ein gewisses Spiel zwischen dem entsprechenden Zahnrad und der Antriebswelle (siehe angehängtes Video). Ist das so jetzt ein Problem in dem Maße? Im Schiebebetrieb klötert der Motor immer so ein bißchen, das könnte was mit diesem Spiel zu tun haben.
Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern
-
-
Das ist das Spiel zwischen, vermutlich verschlissener, Schaltklaue und Gangrad.
Aber auch im Neuzustand beider Teile ist da Spiel. Das ist bauartbedingt vom Getriebe sogar nötig.
-
Genau.
Wieviel weniger Spiel hat man bei einem neuen Setup zu erwarten?
Ich habe mir überlegt alles neu zu machen, aber wenn die dadurch erzielte Verbesserung marginal ist, dann kann ich mir das jetzt auch sparen. Gerade weil ich ansonsten mit der Schaltung keine Probleme habe - die Schaltklaue funktioniert tadellos. Der Verschleiß scheint hier nur die Flanken zu betreffen. -
Wenn du beim Fahren kein Gangspringen hast, dann lass es so.
Ansonsten sollte die Schaltklaue erneuert werden.
Wie schon gesagt, Spiel ist da immer vorhanden und soll auch so sein.
-
Rein optisch betrachtet kommt mir der Winkel recht groß vor, ohne jetzt gerade eine Hauptwelle zur Hand zu haben.
Ist das in jedem Gang gleich?
Gruß Paddy.
-
"Verbesserung" ist dann ein falscher Begriff, wenn der Ist-Zustand einen Mangel darstellt.
Ich sehe das wie Volker, auch wenn ich Paddys Kunstwerke mit spielfrei en Segerringen in den Ringnuten bei der Distanzierung der Losräder staunenswert finde.
Paddy, der TE scheint nach seiner Art der Fragestellung keinerlei Schaltprobleme zu haben...
-
Ich würde da auch nichts ändern, wenn die Gänge halten und es keine Probleme gibt.
Mir erschien nur das Umkehrspiel relativ groß, optisch geschätzt an die 20 Grad.
Das hatte mich verwundert und deshalb fragte ich, ob es in jedem Gang gleichgroß ist.
Ich muß aber einräumen, daß ich gerade keinen Vergleich habe, es addiert sich ja in dem Video das Spiel von Schaltklaue zu den Rädern und das Flankenspiel zwischen den Rädern der Hauptwelle.
Wenn es in jedem Gang gleich groß ist, scheint es einfach das Gesamtspiel zu sein.
Gruß Paddy.
-
Ja ich habe noch mal genauer gemessen - das Spiel beträgt etwa 1,8 bis 2 Zähne und ich zähle 26 Zähne was bedeuten würde daß ich etwa bei 25° Spiel liege. Jetzt brauche ich nur noch ein Benchmark eines kerngesunden neu aufgebauten Motors Das Spiel ist ziemlich gleichmäßig durch die Gänge. Entweder alles ist gleichmäßig abgenutzt oder Flanken der Schaltklaue haben sich an der Antriebswelle abgearbeitet. Nutzen Antriebswellen ab oder ist die Klaue das weichere Teil in dieser Paarung?
-
Die Klaue nutzt eher ab.
-
Welche 26 Zähne meinst du, die du gezählt hast ? Und was heißt 1,8 bis 2 Zähne Spiel ? Bezogen auf welchen Festpunkt ?
Noch einmal. auch in Ergänzung zu Volkers Hinweis:
Die vier Klauen des Schaltkreuzes bewegen sich nicht spielfrei in den Nuten der Welle. Ihre Spitzen verschleissen, genauso wie die Flanken der Anschläge in den Zahnrädern. Die Zahnflanken beider Wellen haben Spiel - imd das alles addiert sich zu einem Gesamtspiel, dass auch bei einem fabrikneuen Getriebe nicht Null sein kann - weil es sich nicht schalten ließe...
-
26 Zähne auf der Antriebswelle, wenn ich mich gestern abend nicht verzählt habe. Und ungefähr 1,8 Zähne Spiel. Hab mir n kleinen Zeiger gemacht und am Stehbolzen für die Bremsankerplatte befestigt. Das kommt auf etwa 25° raus.
Ja, das mit der Klaue hatte ich mir auch so überlegt. Irgendwann nutzen die Flanken natürlich ab. Aber gut zu wissen, ich habe mir mal eine hingelegt, inklusive dieser Ringe (einen Zahnradsatz leider nicht). Wenigstens brauche ich dann wahrscheinlich keine neue Antriebswelle. Das ist für mich ein wesentlicher Punkt weil es hier auf meiner kleinen Insel in der Karibik auf den nächsten 1000 Kilometern keinen gibt der eine Vespa hat - oder deren Teile. -
Insel in der Karibik ???
-
Jo, Grenada. Ist nördlich von Trinidad.
-
-
Gut erkannt. Deshalb habe ich oben ja auch ein Video eingestellt. Quasi "Foto+". Wovon hättest Du denn gern noch ein Bild?
-
Gut erkannt. Deshalb habe ich oben ja auch ein Video eingestellt. Quasi "Foto+". Wovon hättest Du denn gern noch ein Bild?
Vermutlich geht es ihm eher um Fotos der Insel
Selber Schuld...jetzt geht's eher um deinen Wohnort statt um deine Antriebswelle
-
Selber Schuld...jetzt geht's eher um deinen Wohnort statt um deine Antriebswelle
Da hat er Recht der Bub
-
Hey! Es geht immer noch um die Antriebswelle!
Na gut. Der Ausblick aus meinem Büro, so sieht das aus.... -
Blau-Weißer Himmel und ein paar Berge mit Wasser...
Sieht ja aus wie bei Christian97 , TOMV50 Menzinger in Bavaria...
-
lau-Weißer Himmel und ein paar Berge mit Wasser...
Sieht ja aus wie bei Christian97 , TOMV50 Menzinger in Bavaria...
Nur halt mit geilerem Wetter...
-