Hallo liebes Vespa Online Forum.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.
Ich habe leider null Ahnung von der Materie und bin auch nicht der Typ "erst lange Beschäftigung mit und dann Kauf".
Was sich aber im Nachhinein noch als kleines Problem herausstellen wird. Natürlich habe ich mich in den einschlägigen Foren schlau gemacht und mir auch das eine oder andere Video auf YouTube angeschaut.
Nun, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Vespa S50 2T Baujahr 2010. Äußerlich top, innerlich aber uiuiui.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat sich herausgestellt, dass meine Vespa ordentlich getunt worden ist.
In der Anzeige stand nur, dass sie ein "bisschen" schneller fährt als es erlaubt ist.
Natürlich habe ich ihn angeschrieben. Ich habe gefragt, was gemacht wurde und wie schnell sie fährt.
Dann kam die Antwort: 50-55 km/h und Distanzring ist draußen.
Na ja, dachte ich mir. Macht ja nix. Distanzring halt wieder rein und ab gehts.Gekauft! Pustekuchen!
Kurz damit nach Hause gefahren, säuft mir die Vespa an der Ampel ab.
Der eigentliche Besitzer meinte dann nur, Vergaser reinigen. Weitere Antworten auf meine ganzen Fragen später blieben aus!
Zu Hause angekommen schicke ich meinem Kumpel ein Foto vom Motor und meinem Problem und er meint nur da wurde getunt!
Wie sich jetzt herausgestellt hat:
Offener Luftfilter (Doppler)
Sito Plus Auspuff (ich vermute da wurde auch bestimmt die Drosselklappe entfernt)
Es könnte sein dass am Vergaser gebastelt wurde und die Düsen gewechselt wurden. (Kiste zieht ziemlich stark an)
Meine Fragen sind:
Wie bekomme ich die Maschine schnell wieder "einigermaßen" legal auf die Straße? Ohne gleich alles auf einmal umbauen zu müssen?
Reicht am Anfang ein 6mm Distanzring? Oder mache ich damit etwas/ mehr kaputt?
Vielleicht kennt sich der eine oder andere mit "Reverse Tuning" aus und kann mir Tipps geben.
Ein Foto vom "Motorraum" kann ich auch gerne posten. Wenn das erwünscht ist!
Viele Grüße und Danke!
Nico