Moin!
Ich bin neu hier und habe noch keine großen Erfahrungen mit Rollern, hatte in meiner Jugend nur etliche Ciao, mit denen ich mich noch ein wenig auskenne. Ich habe mir nun vor ein paar Wochen einen langgehegten Traum erfüllt und mir endlich eine klassische V50 aus 1974 zugelegt, ein italienisches R Modell. Das Aggregat ist vermutlich original und verfügt eigentlich über drei Gänge. Leider habe ich hier vom ersten Tag an ein dickes Problem - ich habe nur 2 Gänge, die sich einlegen lassen. Zum Schaltschema am Lenker: oben auf Position 1 sitzt ein Gang (keine Ahnung, ob das wirklich der erste ist, da die Vespa nur langsam in Fahrt kommt und der Gang sich bis 40 km/h ausfahren läßt), darunter folgt der angezeigte Leerlauf, dann ein weiterer Gang auf angezeigter Position 2. Ein weiterer Gang kommt danach auf Position 3 nicht mehr (lässt sich am Lenker nicht weiter drehen). Was für mich komisch erscheint: über dem (vermeintlich) ersten Gang kommt ein weiterer Leerlauf und beim Schalten vom ersten(?) in den zweiten(?) geht die Drehzahl merklich in den Keller, so dass ich erstmal von 40 km/h durch das Drehzahlloch wieder auf 35 zurück falle, um dann am Ende bei knappen 52 km/h zu landen. Ich habe also das Gefühl, entweder keinen wirklichen ersten Gang zu haben oder den zweiten zu überspringen. Ich habe gemäß Video-Tutorials bisher mehrfach die Züge eingestellt und auch die Kupplung nachgestellt. Diese trennt auch gefühlt wunderbar. Ich habe erst überlegt, ob vielleicht vom Vorbesitzer die Züge vertauscht wurden, dies allerdings wieder verworfen, weil ich ja dennoch hochschalten kann (für mein Verständnis würde er ja sonst runterschalten, oder?). Also muss es etwas Anderes sein - habt ihr vielleicht ´ne Idee parat? Ich würde ungern schon gleich am Anfang den Motor spalten wollen...
Liebe Grüße
Christian