Nach der Revision vom V50 Special Motor (1979), 4 Gang habe ich ein Problem mit dem Primärantrieb. Während der Revesion ist mir schon auf gefallen dass der neue Primärantrieb „rau“ läuft wenn ich ihn mit der Hand drehe. Es handelt sich um eine schrägverzahnung von der SIP Hausmarke, 3.72.
Beim ersten Start mit Kickstarter kamen dann ebenfalls sehr rauhe Töne vom Motor. So als ob die Zahne nur unwillig ineinander greifen.
Als der Motor lief hörte es sich ebenfalls scheppernd und rau an. Das anfahren hört sich so an als ob ein alter Trecker anfährt oder ein altes Auto rückwärts fährt.
Sobald der Motor/Getriebe belastet wird „schreit / pfeift“ das Getriebe….
Folgende Fakten kann ich liefern:
- Schrägverzahnung
- Zähnezahl beider Ritzel passt
- Absatz vom kleinen Ritzel zeigt Richtung Kurbelwelle
- Anzugmoment liegt bei kleinem Ritzel 50Nm und Korb 40Nm
- neue Kurbelwelle von Polini ist verbaut
- Kupplungskorb schleift nicht
- Kleines Ritzel ist mit Stirnseite bündig zum große Ritzel
- Ritzel ließen sich ohne Gewalt auf die Wellen stecken
Meine Vermutung:
- Schlechte Verarbeitung
- Kleines Ritzel ist nicht mittig zum großen Ritzel ausgerichtet
- Falsche Ritzelpaarung / Modul!?
Bei meiner Simson hatte ich es mal dass ich nach der Motorrevision das kleine gebrauchte Ritzel falschherum eingebaut habe (symmetrisch) und es sich erst wieder neu einschleifen musste. Dort hatte ich anfangs auch ein Kreischen vom Primärantrieb. Hat sich aber nach einer Zeit wieder gelegt.
Die Vespa kreischt allerdings deutlich lauter. Im Video kommt es nicht gut rüber, aber bevor man den Motor aus der Ferne hört, hört man das Getriebe. Das zögerliche ankicken meiner Freundin ist zu entschuldigen, aber man hört hier ebenfalls das Getriebe ächzen…