Bei meiner Vespa kommt Öl (viel!) über die Radwelle aus dem Motorgetriebe zur Hinterbremse. Auch wenn man das nicht sieht, aber der Dichtring dürfte hin sein, oder? Ich wüsste nicht wo das Öl sonst da herkommen sollte.
Frage ist nun, ob man diesen Dichtring für das Modell nachgekauft bekommt?
Zum Tausch müsste ich denke ich die Gehäusehälte demontieren inkl. der Bremsbacke vorher.
Ich würde generell gerne den Motor revidieren, zumindest mal innen reinigen, inspizieren, Dichtungen und Lager alle erneuern. Die Ersatzteilversorgung soll ja sehr schlecht sein - betrifft das auch Dichtungen / Lager oder eher Zahnräder, Kurbelwelle...?
Wo sollte ich nach Ersatzteilen suchen? Ebay? Gibt es vielleicht italienische Shops? SIP?
Wäre super wenn mich da jemand aufklären kann, damit ich weiter planen kann. Im Moment schwanke ich noch zwischen Komplettrestauration und nur wieder fahrtüchtig machen. Habe aber wenn nicht total sinnlos Bock auf Restauration.
Der Motor ist übrigens ausgebaut und soweit alles demontiert. Total verdreckt von außen. Da wurde jahrelang nix dran gemacht. Zylinderkopf, Kolben und Zylinder sieht gut aus. Bislang habe ich den Zylinder noch dran, da der Auspuff massiv festkorrodiert ist und auch selbst ziemlich durchgerostet ist. Es sind sogar schon Löcher sichtbar. Müsste also auch ersetzt werden soweit es da Ersatz gibt.
Das Schwungrad habe ich, da kein Abzieher, nicht abbekommen. Ich habe mir zwar was mit gebogenem dicken Blech und Schrauben was gebastelt und auch ordentlich Kraft aufgebracht, zudem noch WD40, aber es hat sich nichts getan und mir den Restsonntag versaut. Vielleicht hat einer einen passenden Abzieher (M35x15 und 60 tief). Ich denke da bekommt man besser Kraft mit drauf und kann auch mit leichten Schlägen arbeiten. Manchmal sitzen so Polräder ja sehr fest - dieses scheint so eins zu sein.
Sorry langer Text - ich hoffe ihr lest es trotzdem und könnt mir weiterhelfen. Danke!
Undichte Radwelle
An-korrodierter Auspuffkrümmer