Moin,
Meine Kupplung ist zum dritten Mal in einem Jahr ausgefallen. Jedes Mal beginnt es mit einem Rutschen im vierten Gang, wenn ich bergauf fahre.
Wie ich bereits erwähnt habe, lebe ich in einer hügeligen Region und fahre normalerweise mit einem Beifahrer mit einem Gesamtgewicht von 150 kg( 80kg +70Kg). Ich habe das ganze Wochenende über Vespa-Kupplungen gelesen. Bisher habe ich 3 Korkplatten verwendet und MTX-Öl sowie SAE 30 ausprobiert. Ich weiche die Kupplungsplatten über Nacht ein. Ich verwende die härteren Federn. Ich habe dieses Mal 3 Surflex-Platten mit 6 harten Federn bei SIP bestellt.
Seitdem ich den Motor vor zwei Jahren umgebaut habe, ist es mir nie mehr gelungen, an einer roten Ampel als Erster einzufahren, ohne beim Anfahren der Haltestelle in den Leerlauf zu schalten.
Ich habe 2 Fragen.
1. Liegt das oben erläuterte Verhalten an der Abnutzung der Kupplung (offensichtlich führt das Fahren mit einem Sozius auf Steigungen zu vorzeitigem Verschleiß, aber was ist mit dem anderen Verhalten)?
2. Es wurde von egig erwähnt, dass das Beugen des Arms an der Kupplung, so dass er sich eher in einem 90°-Winkel befindet, bei dem bereits erwähnten Symptom hilfreich ist.
Set-up:
PKXL2
Polini 130
DRT 2.86
Mit Ausnahme des DRT-Primärteils sind die anderen Komponenten der Kupplung original.
Auch der Kupplungsdeckel ist XL2. Bei der ursprünglichen Installation des DRT musste es leicht angeschliffen werden.
Vielen Dank,
Monza
Translated by DeepL