Hallo, ich habe eine PX200E, welche viele Jahre stand, wieder flott gemacht. Kann aber ein Elektrikproblem nicht loesen (kenne mich nicht aus...). Ich habe eine neue Batterie eingebaut, aber kein Verbraucher geht. Wenn der Motor laeuft, funktioniert alles prima. Spannungsregler ist nur fuer die Ladung zustaendig, nicht umgekehrt?
Vespa PX200E Keine Batterieversorgung
-
-
Schau mal, ob nicht die Torpedo-Sicherung der Batterie defekt ist!
-
Je nach dem welcher Regler verbaut ist, also wieviel Pins er hat, regelt er nur die Spannung im Bordnetz, dass diese nicht zu groß ist, und / oder stellt die nötige Spannung für Verbraucher wie das Licht zum Beispiel, bei laufenden Motor bereit.
-
Es funktioniert ja sowieso nur Blinker, Hupe und Bremslicht...
-
Neben dem Studium des passenden Schaltplans, kannst Du Dich auch hier mal einlesen: https://vespa-t5.org/elektrik
-
Vielen Dank! Die Sicherung hab ich gecheckt, ist in Ordnung.
-
Mach mal ein Foto, vorne, von der Kabelbelegung Zündschloss und Scheinwerfer...
Um welches PX Model (Bj) handelt es sich genau? Eine PX alt mit Batterie?
-
So sieht das aus. Es ist eine '96er PX200E. Ich habe mal das Zuendschloss auseinandergebaut, da liegen die 13V der Batterie an. Wenn der Motor laeuft sind es 14V, es wird also wohl geladen; dann sollte der Spannungsregler in Ordnung sein? Im Gepaeckfach sind zwei mysterioese lose Leitungen, ebenfalls eine unter der Kaskade.
Ich frage mich ob die Batterie mal bewusst abgeklemmt wurde.
-
Du hast eine PX mit Elektrostarter (ersichtlich am Starterrelais hinter der Batterie)!
Da gab es zwei Varianten:
1. Wenn der Stecker deiner Lichtmaschine zwei Kabeln hat blau u. schwarz) dann geht über den Batteriekreis der Elektrostarter und die Hupe (DC)
2.) Wenn der Stecker vier Kabeln hat, dann noch zusätzlich die Blinker und das Bremslicht!
Immer vollständig beschreiben um welches Fahrzeug es sich genau handelt!
Gerade bei der PX gab es länderspezifisch extrem viele Varianten und Ausführungen bezüglich Elektrik!
-
Sieht so aus dass ich die erste Variante habe; siehe Photo. Der grosse zylindrische Steckkontakt scheint in gutem Zustand zu sein. Habe auch Masse an der Batterie getested, Kontinuitaet is da
-
...jetzt weißt Du, welcher Verbraucher über den Batteriekreis funktionieren sollte bei Betätigung!
1.) die Hupe
2.) der Elektrostarter
-
Ja, aber mein Problem ist, dass sie nicht funktionieren..
-
Ja, aber mein Problem ist, dass sie nicht funktionieren..
Schaltplan hast Du?
Diesen verstanden und durchgegangen???
Kabel auf Durchgang geprüft???
-
Das wäre der richtige Schaltplan !
Schaltplan Vespa PX 80 E Lusso (unabhängig ob 80er Modell)
Wenn Hupe bzw. Anlassermotor nicht funktionieren, dann kommt kein Saft an bzw. die Teile oder die Zuleitung haben einen Defekt!
Das beide Teile gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, glaube ich eher nicht.
Daher prüfst du als erstes, ob deine Sicherung 8A bzw. der Sicherungshalter tatsächlich intakt sind und Strom fließt. Danach ob die Hupe funktioniert. (direkt an 12 Volt) anhängen. Gleiches kannst auch beim Anlasser machen und den direkt verbinden, dann weißt du, ob der Anlasser defekt ist.
Das du beim Anlassen über den Elektrostarter, die Kupplung ziehen musst ist hoffentlich klar!
Ansonsten müssen dann alle damit verbundenen Komponenten durchgemessen bzw. überprüft werden.
Hupe, Hupenknopf, Anlasserrelais, Schutzvorrichtung und Schalter beim Kupplungshebel
-
Wenn die "viele Jahre stand", dann wird sich durch den Zahn der Zeit ein Übergangswiderstand eingeschlichen haben. Ich rate, alle spannungsführenden Kontakte/Verbindungen hinter der Batterie zu überprüfen. Die Zieh- und Wackelmethode hat sich bewährt.
Gruß Robert
-
....schau Dir vor allem die Halterung der Torpedosicherung genauer an!
-
Hallo, mir wurde erst durch die Antwort von 125vnb6 klar dass die Batterie nicht alle Verbraucher speisst, sondern (bei meiner) nur Starter und Hupe. Nach Studium des Schalplans mit raetselhaften Komponenten wie "Anlasserschutzvorrichtung" ist es mir gedaemmert, dass ich die Kupplung zum Starten ziehen muss. Als ich dass probiert habe, ist sie problemlos von der Batterie gestartet...schon etwas peinlich :). Jetzt hat sich mein Problem erheblich verengt auf: Hupe geht nicht, bei laufenden und stehendem Motor (hat also wohl nichts mit Batterieversorgung zu tun).
Vielen Dank, Ulrich
-
Nimm die Hupenkaskade ab und schau mal ob die überhaupt angeschlossen ist!
....bzw. kannst dann gleich mal testen ob die Hupe defekt ist indem du die direkt mal an die Batterie klemmst.
Wenn die hupt, dann liegt es an der Verkabelung bzw. dem Hupenknopf. Da musst halt dann wirklich alle Verbindungen prüfen und schauen, wo der Hund begraben ist.
-
Bevor ich was abklemme oder abschraube, nehme ich eine 12V Prüflampe und halte diese an die Kontakte bzw. Steckverbindungen...
-
Sorry fuer die Funkstillle. Die Messung ergab dass Spannung and der Hupe anliegt, wenn ich das Knoepferl druecke. An der Einstellschraube drehen hat nichts genutzt. Also habe ich eine neue Hupe gekauft, die dann auch kam. Die alte habe ich erst aus der Kaskade ausgebaut, als ich sie hatte. Dabei habe ich endeckt, dass die kleine Mutter, welche die Membrane haelt, abgefallen war. Das waere eigentlich eine minimale Reparatur gewesen. Jetzt geht alles; naechster Stop TUEV....abgelaufen seit 2007...