ich habe vor kurzem sehr günstig eine Vespa Pk 50 Xl 2 Automatik (VA52T) bekommen. Sie hatte jedoch keinen Zündfunken. Die CDI, Zündkerze usw. waren schon getauscht. Als ich das Polrad abgenommen habe, fand ich diese Zündgrundplatte. Es scheint als hätte sich irgendetwas gelöst und vieles zerstört. Ich habe nun viel nach einer neuen Zündgrundplatte gesucht, jedoch keine passende gefunden. Hätte jemand von euch eine für mich? Oder sollte ich mich daran wagen die einzelnen Teile auszutauschen? Diese sind genietet oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Puju29
Zündgrundplatte Vespa Pk 50Xl kaputt
-
-
Aus sehr guter Erfahrung würde ich mal Egal106s16 kontaktieren. Der kann sowas fachgerecht reparieren, denn neu gibt es so eine ZGP nicht mehr.
-
Okay danke!! Falls jedoch noch irgendwer so ein Teil rumfliegen hat und es gegen ein gutes Endgeld loswerden möchte soll er sich gerne bei mir melden
-
Moin Zusammen.
Stelle mal bitte noch Bilder von dem Polrad hier ein. Innen und Außen bitte.
Ich denke das schleift an der Grundplatte da der Konus bestimmt nicht mehr zentrisch sitzt.
Gruß Mario
-
-
Reichen die Bilder?
-
Ja.
Nieten sind verschoben und eine ist ab.
Das ist der Grund dafür.
Habe gerade den selben Fall hier liegen. Nur ist es hier so daß ich eine überholt habe mit Neuteilen und von dem Defekt nichts wusste. Es hat somit in 50km die gesamte neue Lichtmaschine zerstört. Alles weggeschliffen und geschmolzen.
Könnte man laut Heulen 😭
-
Du sagst es. Trotzdem bin ich sehr froh mich an euch gewendet zu haben, denn dann wäre mir das Ding auch wieder direkt um die Ohren geflogen. Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
Für die Grundplatte solltest du mit mindestens 150€ rechnen.
Je nach Preisen für die Teile. Pickup und Erregerspule kosten schon knapp 70€ im Einkauf.
Mehr wie 200€ auf keinen Fall.
-
Nachtrag zum Schadensbild.
Hier hat sich offensichtlich eine oder mehrere Nieten der Magnetplatten im Polrad gelöst und diese Kerben verursacht.
-
Ich hab leider ein ähnliches Problem. Zündgrundplatte ist zumindest partiell zerstört aber wohl hauptsächlich durch ein defektes kw Lager. Das Polarstern hat auch eine Beschädigung davongetragen sollte aber wieder funktionieren.
Zumindest eine Spule ist hin und ich finde mit den Vespa nr. Keinen Ersatz. Gibt es die Möglichkeit eine von den zgp die es noch gibt dafür zu schlachten?
Oder jede Lösung die zum Erfolg führt, löten tu ich eh nicht gerne
Jens -
Stelle bitte mal ein paar Fotos von den Schäden hier ein.
-
Ok bei genauer Betrachtung ist das Kabel der Spule im Uhrzeigersinn vor der erregerspule auch ab, aber da ist auch der Kunstform des Trägers geschmolzen.
Wenn man misst sind die Werte der Zündung eigentlich ok (Pickup und erregerspule)
Symptome waren kein Licht und keine Leistung, wobei ich die fehlende Leistung eher für ein mechanisches Problem halte. Beide Wellendichtringe der kurbelwelle waren hin, das polradseitige Lager auch.
-
Bilder sind leider teilweise doppelt.
-
-
Schaut aus wie Lager oder auch Polradschaden.
Ist alles richtig verkabelt.
Vielleicht aber diese Steckerei anstelle des Rundstecker nicht?
Pickup und mindestens 1ne Spule sind fritte.
-
Das polradseitige Lager war kaputt, das polrad hat gelitten ist aber jetzt denke ich wieder funktionstüchtig.
Der pickup hat zumindest partiell funktioniert gelaufen ist sie ja aber defekt ist er sicherlich.
Die frage ist wo ich die Spule herbekomme.
Jens
-
Aus Erfahrung gehe ich davon aus das die gesamte Grundplatte ersetzt werden muss.
Da du keine neue Spule montiert bekommst. Alles gestaucht durch das schleifen und schlagen.
Sozusagen eine gebrauchte Defekte besorgen und deine als Ersatzteilespender nutzen.
Spulen passen teilweise von BGM PX Grundplatten.
Halt keine Günstige Angelegenheit.