Hallo zusammen. Kurz zu mir: Ich habe mir im Februar wirklich günstig eine Vespa PK 50 XL I Automatik Bj. 88 zugelegt im "schlecht fahrbaren Zustand", man musste Choke gezogen lassen etc.
Auspuff, ASS, Luftfilter mussten gewechselt werden, Vergaser wurde eingestellt und dann lief alles super. Nun nach ca. 200km diversen Fahrten (kurze bis 2-3km und längere bis 25km -> mehr hat das Wetter hier im Norden noch nicht zugelassen) tauchte ein Problem bei der vorletzten Fahrt auf:
Nachdem ich an einer Kreuzung kurz langsamer wurde, FAST stehen blieb, gesehen habe das die Fahrt frei war und dann wieder beschleunigt habe, bemerkte ich dass sie mehr als schwach auf der Brust ist. Dies blieb dann auch so -> im höheren Drehzahlbereich war alles gut.
Bei der letzten Fahrt war es dann so, dass sie auch auf der Geraden sehr schwach wurde (Problem ging nach 2km ca. los) und als ich dann bei mir auf dem Hof fuhr ging sie auch im Standgasbetrieb von alleine aus. Jetzt bekomme ich sie so gut wie gar nicht mehr an, nur wenn ich wirklich so 15-20x hintereinander schnell kicke und somit quasi selbst die Drehzahl "erzeuge". Wenn sie dann an ist und ich sie in den höheren Drehzahl Bereich bringe, läuft der Motor sehr rund -> runter zum Gang einlegen wird schon sau schwierig, falls ich es schaffe gibt sie langsam bis 20km/h Gas und kommt nicht drüber.
Kollege kam gestern vorbei, der seit über 20 Jahren an allerlei Rollern etc. bastelt, hat sie dann auch einmal mit Mühe und Not so zum Starten gebracht und sagte mir dann, dass er sich ziemlich sicher sei, dass es am Zylinder liegt und ich oder wir den tauschen sollten (er erklärte was von Kompression und solchen Sachen).
Nun gut, ich bin Neuling in der Thematik allgemein, hab aber Bock auf alles was so das Thema Vespa angeht und würde mich da auch rantrauen. Ich denke mir jetzt aber, da es sowieso schwierig bis unmöglich ist einen Zylinder zu finden für meine Vespa (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ob ich auf diesen so oft genannten Pinasco umsteige, da dieser zumindest vorhanden ist. Preis ist höher, weiß ich, ich wills aber einfach haben und würde gerne "schnell" wieder fahren und nicht wochenlang rumsuchen. Mir geht es hier wirklich null um ein Tuning oder Sonstiges, ich möchte entspannte Fahrten haben.
Meine Frage nun: Sollte ich mir den Pinasco Zylinder kaufen, muss ich dann noch etwas anderes machen, als den 1 zu 1 zu tauschen? Ich habe etwas von "achte darauf, dass du die Bedüsung mit änderst" irgendwo gelesen?! Wäre das einfach nur diese Schrauben, sprich die Düsen des Vergasers zu tauschen?! Falls ja, welche bräuchte ich dann?
Vielleicht noch eine Frage: Er sagte mir ich soll NICHT nur die Kolbenringe neu kaufen an denen es "wahrscheinlich" liegt, sondern direkt neuen Zylinder mit Kolben ... MUSS das unbedingt, weil ich jetzt hier auch mehrfach gelesen habe, dass einige (auch bei anderen Gründen/Projekten) "nur" die Ringe ersetzt haben.
Entschuldigt den langen Text (versprochen, die nächsten werden kürzer!), aber ich wollte mich auch kurz vorstellen und freue mich ein Teil der Vespa-Community zu werden