Ja, war nichts „scharfkantiges“ am Ende mehr zu spüren mit den Fingern … ich hoffe es reicht 🤷🏻♂️
PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?
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Nächstes Update:
Die Vespa läuft! Also hier gleich nochmal ein riesen Dank an euch alle, ihr habt mir wirklich so viele Tipps gegeben und ja, sogar Ersatzteile konnte ich hier durchs Forum beziehen. Wirklich großartig.
Naja nun, auf jeden Fall alles montiert, alle Züge eingehängt etc., alles nach Plan angezogen - raus aus der Garage und gekickt (ca. 5-6x) und dann war sie an ... warm werden lassen, Vergaser erstmal soweit "eingestellt" dass sie im Leerlauf nicht aus geht und jetzt ließ sie sich danach beim ersten bzw. zweiten Kick direkt starten.
Kleine Runde um Pudding gefahren, knapp 1km, nicht schneller als 30 (hatte einfach keine Zeit, musste zur Arbeit ) aber was mir auffiel ist, dass sie jetzt wenn ich vom Gas gehe, sie gefühlt viel abrupter scheinbar in die Gänge schaltet (sind das überhaupt Gänge bei der Automatik) ... also es fühlt sich so an, als ob man bei nem Auto runterschaltet aber die Kupplung zu schnell loslässt, sodass es ein wenig ruckt ... Frage hier: ist das normal, bzw. kann das möglich sein, dadurch dass sie vielleicht jetzt mehr Kompression wieder hat oder war das jetzt nur n Moment-Ding, welches sich beim längeren Einfahren wieder legt?
Kann das heute leider nicht weiter beschreiben bzw. beobachten, weil ich nicht mehr zum Fahren komme ...
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Kann verschiedenes sein.
Kupplung
Keilriemen
Getriebefreilauf
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Puh, was ist denn nun schief gelaufen?
Also eigentlich hatte ich vor heute bei sommerlichen 28 grad mit der Vespe zur Arbeit zu fahren … zum Glück bin ich Nach 5 km umgekehrt. Auf den ersten 2 km wieder das gleiche Problem wie in dem vorigen Post: sie befand sich einfach nicht im Leerlauf beim Gas wegnehmen. Hat sich dann aber von alleine gelegt 🤷🏻♂️ Frage hier: wie ist das bitte möglich?Und dann war sie mir auch schlichtweg zu laut, zu knatterig und allgemein nicht so ein tolles Gefühl, die kam zum Beispiel auch nicht über 40kmh …
Also ab nach Hause, Deckel auf und dann sehe ich das auf den Bildern und der Motor war gefühlt kochend heiß … was zur Hölle ist bitte hier passiert?
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Ähm...
Fällt mir gerade schwer sachlich zu bleiben....
Hättest besser ein solches Bild vorher gepostet.
Da ist ja alles verkehrt was nur geht.
Riemen falsch. Riemenspanner falsch.
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Na immerhin weiß ich ja dann jetzt endlich mit Gewissheit, dass ich hier die Katze im Sack gekauft habe … nun gut, ich kenne mich ja immer noch so gut wie gar nicht mit der ganzen Sache aus, versuche aber wirklich Herzblut darein zu stecken … und vorher lief sie ja auch … aaaaaalso, was ist zu tun?
Du musst nur versuchen sachlich zu bleiben, ich muss hingegen versuchen nicht zu verzweifeln, das ist viel schlimmer 😞
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Riemen umdrehen. Da läuft die Aussenseite innen.
Ach ne.. Bild 3 sagt mir eindeutig: neuen Riemen kaufen, weil den hast du jetzt geschrottet und dann richtig rum einbauen! Die glatte Fläche muss aussen hin!Riemenspanner so einbauen, dass er den Riemen auch spannt. So ist der doch völlig sinnlos und hängt nur in der Luft. Was soll der spannen? Wie genau der rein gehört weiß ich nicht. Aber ich würde den Riemen einfach mal innen von dem Ding laufen lassen... dann spannt der den auch...
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Na klar, so war es ja vorher auch … hier die Bilder dazu …
Frage mich nur, wie das genau jetzt nach Einbau des Zylinders passiert ist und ich daran absolut null dran rumgewerkelt habe … aber naja 🤷🏻♂️
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Evtl ist das irgendwie hängen geblieben und hat sich dann umgedreht und ausgefädelt...
Aber das ist schon heftig.
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Aber das ist schon heftig.
Naja gut, 10km hab ich sie ja lang geprügelt
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Riemen falsch. Riemenspanner falsch.
Ob der Riemen "falsch" ist oder halt zu Tuningzwecken irgendwann mal eingebaut wurde, wie du es mir in einem anderem Thread als Option genannt hast, kann ich weniger genau sagen als ihr.
Den Riemen neu zu bestellen ist ja auch überhaupt kein Problem habe ich jetzt gesehen (Dayco 15x621) aber was ist mit dem von dir genannten Riemenspanner? Wenn ich nach dem online suche, wird mir nur das Metall"stück", quasi die Halterung von der schwarzen Rolle angezeigt, nicht aber diese Rolle selbst, die genau gegen den Riemen drückt ... und die scheint ja falsch zu sein oder?
Wenn ich mir das auch genau anschaue (auf den Bildern gut zu erkennen) ist ja auch nicht nur der Riemen heute abgenutzt und fast zerfetzt, sondern eben auch diese schwarze Rolle hat eine andere Form angenommen als noch zuvor. Läuft jetzt quasi konisch Richtung Mutter ...
*getting frustrated*
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So montieren wie es vorher war und neuen Keilriemen benutzen. Die Rolle vom Spanner hat es auch entschärft.
Die kann man mit einem Kugellager ersetzen.
Masse dazu gebe ich dir später weiter.
✌️ Gruß Mario
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Mario, top! Ich danke dir und warte dann auf die Maße!
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Masse dazu gebe ich dir später weiter.
✌️ Gruß Mario
Magst noch dran denken?
Und kurze Frage, soll ich dann einfach ein normales Kugellager online bestellen. Hab da nen „Kugellager-Shop“ gefunden, wo man genau nach Maß bestellen kann … aber da gibt es verschiedene Arten von lagern …
Oder wird’s das dann auch bei Sip zb geben?
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Kurze Frage zu dem Kickstarter und dem Stück Metall welches zu dem Spannarm vom Keilriemen führt … soll das Stück Metall auf dieser Platte vom Kickstarter sitzen oder wie bei mir daran vorbei „huschen“? Ich glaube da ist ein Fehler, der zu dem Übel geführt haben könnte oder?
Bilder:
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Das Blech am Kicker soll das Blech vom Spanner nach oben drücken. Wenn du den Kicker trittst soll das Blech vom Spanner durch die Feder nach unten gezogen werden, damit der Keilriemen zum Starten gespannt wird.
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Dann war da auch der Fehler und die Feder hat den Arm zu weit nach unten gezogen und der Keilriemen hat sich seinen Weg vorbei gesucht!
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Heißt für mich aber (sorry die doofe Frage) ich löse die Mutter oben auf dem Blech, drehe es ein Stück weiter Richtung Motor und das war’s, oder?!
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... auf dem Kicker, ja.
Der Spanner muss bei ruhendem Kicker nach oben gedrückt sein.
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Hat diese Rolle auf dem Spannarm auch im Leerlauf und während des Fahrens Kontakt zum Riemen und „spannt“ ihn so zusätzlich oder lediglich beim Kicken?
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