Moin
Vibrationen vom Motor her auf den Rahmen kann auch von defekten oder verstärkten Silentgummis her rühren.
Gruß Marco
Moin
Vibrationen vom Motor her auf den Rahmen kann auch von defekten oder verstärkten Silentgummis her rühren.
Gruß Marco
Viele Spekulationen - nichts 100%iges
Ein paar Bilder und 2-3 Kontrollmessungen würden hier sehr, sehr, sehr viel Licht ins Dunkle bringen
Viele Spekulationen - nichts 100%iges
Ein paar Bilder und 2-3 Kontrollmessungen würden hier sehr, sehr, sehr viel Licht ins Dunkle bringen
Ich bin schon dabei Video + Bilder zu machen. Sigarsigar
Moin....also eigentlich weiss man garnicht was es ist,..oder? Kuwe Messung..hub waere das erste...und Zylinderdurchmesser..dann hätte man den Hubraum... allerdings, wenn man schon Laufleistung gesammt nicht weiss, er schon Lange steht (simmerringe) würde ich Pers. wieder zuviel machen...eine Revision... Getriebeübersetzung? Länger setzen...80iger ist zu kurz... Kurbewelle auf 57mm oder 60mm Langhub..etc Silent vermutlich auch alt..neu von BGM
Moin....also eigentlich weiss man garnicht was es ist,..oder? Kuwe Messung..hub waere das erste...und Zylinderdurchmesser..dann hätte man den Hubraum... allerdings, wenn man schon Laufleistung gesammt nicht weiss, er schon Lange steht (simmerringe) würde ich Pers. wieder zuviel machen...eine Revision... Getriebeübersetzung? Länger setzen...80iger ist zu kurz... Kurbewelle auf 57mm oder 60mm Langhub..etc Silent vermutlich auch alt..neu von BGM
Gesammte Laufleistung echte 18K km
Laufleistung mit dem Zylkinder: ca. 3K km
Orginalgetriebe? Kurbelwelle 48 oder 57 Hub? 20 oder 24er Vergaser? Kuplung 21,22,23?
Orginalgetriebe? Kurbelwelle 48 oder 57 Hub? 20 oder 24er Vergaser? Kuplung 21,22,23?
Ähm, ganz ehrlich, nur der Zylinder, Kolben und Vergaser. Nicht mal die Kupplung hab ich gemacht. Ich versuch gerade Bilder hochzuladen. Aber sehen tut man ja eh nix. Bevor ich irgendetwas zerlege, fahre ich morgen erst mal zur HU. Nachdem ich ne Woche auf meine Felgen gewarttet habe.
So, mal 2 Bilder und der korrekte Tachostand
Du könntest auf die Schnelle auch mal nach dem Motorpräfix schauen. Das findest du seitlich an der Schwinge. Vielleicht wurde auch irgendwann mal ein PX125,150 oder 200 Motor eingebaut. Bei diesen drei würde dein 177er Zylinder nämlich ohne weitere Bearbeitung von Gehäuse oder Zylinderfuß passen
Moin, mal ne Zwischenfrage.
Beim Radwechsel habe ich gestern bemerkt, da hat sich ein Stehbolzen vom Rad rausgearbeitet.(Felge lässt sich nur mit 4 Schrauben befestigen) Ich hatte hier im Forum auch etwas bzgl. des Bolzenwechsels gefunden. Ich hab jetzt mal bei einem großen Shop nachgeschaut, aber keine entsprechenden Bolzen gefunden. Damit kann ich meinen Zeitplan für frische HU heute und eine Runde zur Eisbude am WE mal knicken, oder?
Nennt sich Stehbolzen Bremstrommel oder Bremstrommelstehbolzen.
Nur mit 4 Stück fahren ist natürlich nicht gut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dem Prüfer das auffallen würde...
Du könntest auf die Schnelle auch mal nach dem Motorpräfix schauen. Das findest du seitlich an der Schwinge. Vielleicht wurde auch irgendwann mal ein PX125,150 oder 200 Motor eingebaut. Bei diesen drei würde dein 177er Zylinder nämlich ohne weitere Bearbeitung von Gehäuse oder Zylinderfuß passen
Gute Idee, da schaue ich nachher mal nach und werde berichten.
Gute Idee, da schaue ich nachher mal nach und werde berichten.
Moin Der Denis,
da steht V8X1/1
Moin Der Denis,
da steht V8X1/1
V8X1M spräche für einen 80er Motor.
Dann macht uns das also immer noch nicht schlauer, wie du da einen 177er einfach so stecken konntest
Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht solch dumme Fragen gestellt
Ich gehe davon aus, es handelt sich um so ein Teil:
Von BMG? Gibt es da auch einen komplettes Set mit Auspuff, wie ich gesehen habe. Also bei einem anderen Händler. Da steht auch extra bei, einfach draufstecken und fertig.
"SIPTUNINGSTUFE 1-2/ROAD-SPORT
Zylinderkit abgedreht für PX80: Dieses Zylinderkit wurde von uns an den kleineren Gehäusedurchmesser des 80er Motorgehäuses angepasst. Die Original 80ccm Kurbelwelle mit 48mm Hub muss noch gegen die 125/ 150ccm Welle der größeren Modelle mit 57mm Hub getauscht werden. Auch eine längere Übersetzung (POLINI/MALOSSI) oder ein Kupplungszahnrad 21-22Z ist dann empfehlenswert."
Selbst wenn es dieser ist, muss eine andere KW verwendet werden.
Also die Zylinderhaube hab ich jetzt mal drauf gelassen. Aus anderen „Projekten“ habe ich schmerzlich gelernt laufende Teile nicht zu demontieren, wenn man es zeitnah noch benutzen möchte. Auf dem Zylinder habe ich nichts an Teilenummer etc. gefunden - oder ich war zu doof es zu erkennen 🤷♂️
Kopf abnehmen und mal den Durchmesser messen. Evtl steht auch ein Hersteller untermZylinderkopf
Also die Zylinderhaube hab ich jetzt mal drauf gelassen. Aus anderen „Projekten“ habe ich schmerzlich gelernt laufende Teile nicht zu demontieren, wenn man es zeitnah noch benutzen möchte. Auf dem Zylinder habe ich nichts an Teilenummer etc. gefunden - oder ich war zu doof es zu erkennen 🤷♂️
Ich kann Deinen Ansatz never touch a running system gut verstehen. Dennoch wirst Du nicht darum herumkommen zumindest den Zylinder zu demontieren.
Für alles, was Du weiter planst, musst Du wissen, was verbaut ist. Dazu gehört die Frage danach, ob Zylinderfuß oder Zylinderaufnahme bearbeitet worden sind, woraus sich die Wahl des zukünftigen Zylinders ergibt, und welche Kurbelwelle verbaut ist.
Einen Largeframe-Zylinder kann man recht leicht demontieren und wieder zuverlässig montieren. Man kommt prima hin und wenn Du die vier Muttern mit etwas Schraubensicherung über Kreuz mit 18 NM wieder anziehst, ist alles wie vorher.
PX 80 mit 177 und 57er Kurbelwelle ist nichts ungewöhnliches, auch wenn in aller Regel Motor und nicht Zylinder bearbeitet werden, weil das sonst am Fuß echt dünn wird. Es könnte aber auch ein 139er mit 48er Welle sein. Das muss man klären.