Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Vespa Pk50 XL mit E-Start zugelegt.
Die Vespa war von außen in einem ansehnlichen Zustand, aber innen gibt es jede Menge Probleme und Fehler.
Ich selbst bin erst 16 Jahre alt und habe sehr wenig Ahnung von dem ganzen Thema, will aber was dazu lernen.
Vor ca. 2 Wochen hat sich bei mir der Schaltdraht von der Schraube gelöst.
Habe dann direkt einen neuen gekauft und ihn reingemacht, weil der alte da warscheinlich auch noch nie gewechselt wurde.
Habe daraufhin die Schaltung an den Draht und den Griff angepasst wie man das so macht (denke ich).
Seitdem ich den Schaltdraht erneuert habe, ist anstatt dem 3ten Gang sozusagen ein zweiter Leerlauf. (kein Zwischengang)
Mein Vater und ich vermuten, dass ich irgendwie das Getriebe kaputt gemacht habe.
Meine Frage wäre ob und wie man das beheben kann und was das ganze kosten würde...
Ich freue mich über Antworten, Vielen dank im Vorraus
Vespa Pk 50 Xl2 nach Schaltdrahttausch 3er Gang Leerlauf
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Ich glaube, dass Du das Getriebe nicht beschädigt hast. Du hast nur die eigentliche Leerlaufposition nicht getroffen.
Leg sie auf die Seite, Schaltdraht raus und dann schalte am Arm unten mal konzentriert durch. Welcher Gang welcher ist, merkst Du auch am Widerstand, wenn Du am Rad drehst. Arm in Fahrtrichtung ganz vorne und eine Position zurück ist der Leerlauf.
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Ich glaube, dass Du das Getriebe nicht beschädigt hast. Du hast nur die eigentliche Leerlaufposition nicht getroffen.
Leg sie auf die Seite, Schaltdraht raus und dann schalte am Arm unten mal konzentriert durch. Welcher Gang welcher ist, merkst Du auch am Widerstand, wenn Du am Rad drehst. Arm in Fahrtrichtung ganz vorne und eine Position zurück ist der Leerlauf.
Okay danke für die schnelle Antwort ich werds probieren
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Ist der "Arm" nicht eine Scheibe und deshalb "vorne" ein schwieriger Begriff, Menze ?
Ansonsten solltest du so vorgehen wie beschrieben - und wenn an deiner XL2 die Kunststoffabdeckung über der Schaltraste vorhanden ist, könnte auch ein zu weit überstehender Draht das Schalten in den vierten Gang verhindern ( genau das war vor langer Zeit die Ursache bei meiner XL2 ).
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Ist der "Arm" nicht eine Scheibe und deshalb "vorne" ein schwieriger Begriff, Menze?
Das stimmt.
ThemaWie Handschaltung einstellen an PK50 xl2 3-gang?
Hallo zusammen, bin neu hier und benötige ein wenig Hilfe bei einem kleinen Problem.
Ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren eine PK50 xl2, BJ ca. 1992, ein Direktimport aus Italien, 3 Gang, nur E-Starter, kurze Mono - Sitzbank (ähnlich HP)
War bisher immer alles super, bekomm jetzt aber die Gänge nicht mehr richtig geschaltet.
1 Gang nur mit Roller vor- und rückschieben
2 Gang OK
3 Gang nur mit viel Kraft (fast schon Gewalt) - un der springt jetzt bei etwas mehr Last während der Fahrt raus
Jetzt ist…Vespa Hamburg 67March 5, 2014 at 22:12
Bild 2 ist es. Modernes Kunstwerk meinetwegen auch. -
Leider habe ich nach langem probieren trotzdem feststellen müssen, dass anstatt dem 3. gang ein leerlauf drin ist. Die sonstigen Gänge gehen alle einwandfrei (1./ 2./ Leerlauf /4.).
Ich bin leider echt am Ende von meinem Wissen...
Ich schaue morgen nochmal mit meinem Bruder drüber vielleicht findet er den Fehler... -
Schrauberhilfe wäre eine Möglichkeit.
Woher kommst Du denn?
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Bislang bin ich davon ausgegangen, dass bei deiner XL2 nach der Schaltdrahterneuerung nach dem Dritten statt des Vierten wieder ein "!Leerlauf" kam.
Dass der Dritte ein "Leerlauf" ist, ist etwas ganz anderes, kann aber nicht die Folge des Schaltdrahttauschs sein.
Zwei Fragen:
1. Hat das Getriebe voher korrekt alle 4 Gönge geschaltet ?
2. Hast du schon den Schaltdraht nochmal gelöst und unten an der Scheibe "von Hand" durchgeschaltet ?
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Nach langem probieren läuft jetzt alles wieder so wie es soll.
Ich habe den neuen Schaltdraht ja wieder rausgezogen.
Mit meinem Bruder habe ich den alten dann wieder reingetan.
Dann lief wieder alles.
Bisher kann ich mir immernoch nicht erklären worans lag, aber mir ist aufgefallen, dass der neue Schaltdraht am Ende, in alle Richtungen verbogen war.
Jetzt ist der alte wieder drin und alles läuft wie es soll.
Tut mir leid, dass ich darauf nicht früher gekommen bin und eure Zeit verschwendet habe.
Vielen Dank trotzdem für alle Antworten! -
Du hast unsere Zeit nicht verschwendet. Dafür ist das Forum da.
Ich würde mich trotzdem auf Ursachensuche begeben - gerne auch mit unserer Hilfe.
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Wo du sagst, dass der neue Draht verbogen war, gehe ich mal davon aus, dass er nicht vollständig durch die Schraubklemme geschoben war/ werden konnte.
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Wenn du den neuen Schaltdraht nicht schon beim Einfädeln geknickt hast ( passiert schon mal ), könnten zu hoher Widerstand bei Belastung auf Druck und/oder die Qualität des Stahls Ursachen für die Knickbildung sein.
Und wie schon gesagt: Niemand stiehlt hier gemandem die Zeit - wir machen das hier ohne jeden Zwang...