Hallo Vespa-Gemeinde,
bisher war meine Vespa eine ET4-125 `01.
Da war bisher alles relativ easy und unauffällig.
Nun hat sich eine COSA 200 `93 dazugesellt.
Bevor ich jetzt irgendwas mit der älteren Dame anstelle, stellt sich mir die Farge:
Was braucht die Dame zum Betrieb und wo tanke ich das?
-
Für einen Insider ist so eine Fragestellung eher lächerlich, für mich aber durchaus existenziell.
Gruß, Bodo
COSA 200 FL Elestart `93
-
-
Erstmal Glückwunsch zur neuen Vespa!
Die Cosa braucht Super 95 E5 in den Treibstofftank und Zweitaktöl in den Öltank. Das Zeitaktöl bekommst Du an der Tanke zu Tankstellenpreisen oder im Internet. Mit einem teilsynthetischen Öl bist Du gut bedient, wenn die Vespa nicht getunt ist.
Alles weitere wie Öl ins Benzin mischen, erledigt sie selbst.
Hast Du keine Betriebsanleitung dazu bekommen? -
- Ein Dankeschön!
- o.k. - dass auch E5 taugt, hatte ich nicht erwartet.
- Ein 2-Takt-Öl liegt sicherlich in meiner Garage.
Solange das Mädchen es selbst mischt, läuft das.
Die Vespa habe ich am Donnerstagabend in fließendem Regen aufgeladen.
Sie hatte gerade neuen TÜV bekommen und ich bin gerade am Prüfen, wo es
welches Teil geben könnte, denn die 3 Jahrzehnte haben durchaus Spuren
hinterlassen, aber nichts dramatisches.
Nächste Woche wird mal tiefer drübergeschaut und dann geht es am Montag
zum Gutachter zwecks historischer Einordnung.
Betriebsanleitung war keine dabei - leider. -
Welches Benzin hattest Du denn erwartet? Super Plus?
E10 verträgt die Cosa meines Wissens nicht.
Die Teileversorgung für Cosa ist so mittelschlecht. Mechanik- bzw. Verschleißteile sind wohl noch erhältlich, aber in Sachen Karosserie, Sitze und Beleuchtung ist es wohl recht finster, was
die Versorgung mit Neuware betrifft.
Welche historische Einordnung soll der Gutachter vornehmen? -
Danke für das Board-Buch!
Ich will eine Rote 07ner-Nr. für die Vespa
-
Ich will eine Rote 07ner-Nr. für die Vespa
Warum?
-
Hallo
Ich fahre eine Cosa I. Mit der Coda FL ist die Ersatzteillager ja eh etwas besser.
Alles, was von der PX kommt ist überhaupt kein Problem. Alle Cosa spezifischen Teile sind kaum neu zu bekommen. Es gibt jedoch haufenweise Gebrauchtteile.
Es gibt einige Leute, die schimpfen sehr über die Cosa. Ich halte den schlechten Ruf für nicht gerechtfertigt. Meine '89er läuft sehr zuverlässig. Es hatte jedoch etwas gedauert bis ich sie soweit hatte. Reinige den Vergaser, erneuere alle Vergaserdüsen und ersetze alle Dichtungen am Vergaser und unter der Vergaserwanne. Und dann noch neue Seilzüge und du hast Ruhe.
Viel Freude mit deiner Cosa
Tom
-
Alle Cosa spezifischen Teile sind kaum neu zu bekommen. Es gibt jedoch haufenweise Gebrauchtteile.
Wobei ich es für wichtig halte, wenn man größeres Interesse hat die Cosa längere Zeit zu fahren, sich ein kleines Lager mit Ersatzteilen anzulegen. Gerade auch mit Dingen, die oft als wertlos angesehen weggeworfen werden. Als Fahrer von altem MINI und Panda und PK XL2 kenne ich das Spiel seit Jahren.
Es gibt einige Leute, die schimpfen sehr über die Cosa. Ich halte den schlechten Ruf für nicht gerechtfertigt. Meine '89er läuft sehr zuverlässig. Es hatte jedoch etwas gedauert bis ich sie soweit hatte.
Häufig leidet der Ruf solcher Fahrzeuge an unwissenden oder lustlosen Werkstätten oder überforderten Bastlern.
Cosa ist genauso eine Frage der persönlichen Vorlieben wie V50 oder PK Xl2 und man sollte nicht vergessen, dass es eine klassische Vespa mit Drehschieberzweitakter, Schaltgetriebe und Blechrahmen – in der letzten Ausbaustufe – ist. Sie ist ein Kind der 80er Jahre und somit nichts anderes als ein Mercedes 190 oder Peugeot 205. Dieses immer wieder auftauchenende Cosa-Bashing sollte endlich ein Ende haben. -
Ja nun... Cosa heißt ja auf deutsch übersetzt "Was"
Und als der Designer Paolo Martin, den Chefs von Piaggio, dieses ja ....ähm...hmm.... Produkt "Cosa" präsentierte, damals hatte Er noch keinen Namen dafür , blickten diese Piaggio Männer's , mit großen Augen und sprachlos, dahinstarrend auf dieses Ding und Paolo Martin fragte etwas gereizt " Coooosa...(auf deutsch Waaaas) !?!" Jo und so kam die Cosa an ihren Namen .
Es sollte ja auch nur eine Stylingstudie werden, so ganz ohne italienischen Charme, das scheint auch ganz gut gelungen zu sein, oder ?