Moin
Die Membranenplättchen müssen auf und zu gehen. Stehen die immer auf läuft das nicht. Sind V Förmig angeordnet im Ansaugstutzen. Schau mal rein. Ist quasi selbsterklärend wenn man da rein schaut.
Gruß Marco
Moin
Die Membranenplättchen müssen auf und zu gehen. Stehen die immer auf läuft das nicht. Sind V Förmig angeordnet im Ansaugstutzen. Schau mal rein. Ist quasi selbsterklärend wenn man da rein schaut.
Gruß Marco
Die Plättchen könnten nicht richtig schließen. Und damit wird der im Kurbelgehäuse erzeugte Druck nicht in die Überströmer geleitet, sondern sucht sich den Weg des geringsten Widerstands durch die Membranplättchen.
Ich denke aber immernoch, dass dein Problem woanders liegt.
Edith sagt: Creutzi war schneller...
Mal der Reihe nach:
Gaszug klemmt nirgendwo?
Filzring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen gefettet und eingesetzt?
Neue Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Motor?
Ansaugstutzen ist heil und nicht an der Schweissnaht gerissen?
Vergaser mit 60' er Hauptdüse ( ungefähr, nur zum testen )?
Kompression gemessen? Das sollten mindestens 7,5 bar sein.
Zündfunke ist kräftig und bläulich?
Zündkerze getauscht?
CDI samt Zündkabel getauscht?
ZGP genau beguckt? Keine Kabel porös?
Pickup mal gemessen ? Sollten ca. 110 Ohm sein.
Zylinderkopf auf Glasscheibe geplant?
Kurbelgehäuse von eventuellem Sprit befreit?
Der MAS hat dieselbe Funktion wie der Drehschieber:
Durchgang beim Ansaugen - kein Durchgang bei der Vorverdichtung ( Kolben bewegrt sich im Zylinder abwärts ).
Der MAS kann seine Funktion nur erfüllen, wenn die Membrane unbeschädigt sind und dicht anliegen, also schließen.
Und wenn der Motor ohne MAS läuft, ist der MAS nicht nur überflüssig, sondern eher störend.
Moin nochmal,
hab die Membran auseinander gebaut. Woran soll ich merken dass die nicht funktioniert?
Die Plättchen bewegen lassen sich Problemlos auf und ab bewegen (mit dem Fingernagel)
Moin nochmal,
kleines Update, habe jetzt nochmal auf den alten vergaser (16.10f) und Ass umgebaut—> Kiste lief wieder, aber nachwievor das besagte Problem mit dem hochdrehen. Habe dann mit Bremsenreiniger versucht die falschluftStellen zu finden:
-An dem Verbindungstück zw. ASS und Vergaser ist mir beim sprühen der Motor abgesoffen. Ich vermute mal, dass hier vlt das Problem liegt ?
Mir ist auch flüchtig aufgefallen, dass der O-Ring nicht 100% in die Nut des Vergasers passt. Werde dies mal tauschen lassen und Bescheid geben.
Vielen Dank für die Antworten. Falls noch jmd Tipps /Anmerkungen hat, wäre ich sehr dankbar !
Meine Liste weiter oben hast du gesehen?
Wenn der Motot beim Aufsprühen von Bremsenreiniger an den Übergang von ( normalem ) Ansaugstutzen zum Motor nicht nur langsamer dreht, sondern sogar stirbt, hast du eine massive Undichtigkeit und damit eine Art Scheunentor für Nebenluft - und als weitere Erkenntnis:
Der Motor läuft auch ohne den MAS.
Nebenbei: Wenn der 16/10 eine O-Ring-Dichtung hat, ist auch der Filzring unsinnig.
Besorg dir einen Ansaugstutzen mit planem Flansch und ohne Riss. Denn ich vermute einen Riss...
vergaser (16.10f)
dass der O-Ring nicht 100% in die Nut des Vergasers passt.
Wenn der 16/10 eine O-Ring-Dichtung hat, ist auch der Filzring unsinnig.
Muss beim 16.10 überhaupt ein O-Ring rein? Gehört da nicht nur ein Filzring hin?
Meines beschränkten Wissens nach hat nur der 16.15f einen O-Ring, der Rest Filzring.
Muss beim 16.10 überhaupt ein O-Ring rein? Gehört da nicht nur ein Filzring hin?
Meines beschränkten Wissens nach hat nur der 16.15f einen O-Ring, der Rest Filzring.
Ja, wenn es nicht einer aus Uraltproduktion ist. Die wurden irgendwann alle nur noch mit O-Ring produziert. Sehen kann das nur der TE. Nut da oder nicht. Aber das zieht sich durch den ganzen Thread. Ich brauche mehr Infos und Bilder.
Wenn der O-Ring in eine vorhandene Nut nicht "passt", hat er eine zu dicke Schnur.
Alle mir bekannten O-Riinge haben eine dünnere Schnur als die Sortimentsringe - und dann lässt sich der Vergaser nicht einmal mit dem Hammer über den Ring treiben...
Hallo zusammen,
Es schien mir so, als wäre der O-Ring vom Umfang zu klein für die Nut. Er saß quasi mit einem Drittel nicht korrekt in der Nut drin.
werde mir mal einen neuen oring bestellen +neue Zündkerze. Berichte wieder am WE wenn ich wieder schraube.
Vielen Dank für die Diskussion und antworten.
Wie stelle ich mir einen O-Ring vor, der "mit einem Drittel" nicht korrekt in der Nut saß ?