Hallo Liebe Vespa Community,
ich habe bei meiner Vespa PX150 (BJ 2011 - 1.750km) ein Polini Kit mit 177ccm eingebaut.
Bei SIP das komplette Kit gekauft (Polini Zylinder und Kolben, Luftfilter, SI-24 Vergaser, Kupplungsbeläge, 22Z Primärübersetzung, ...)
Wollte die Vespa jetzt nach dem Umbau von meinen Eltern zu mir überstellen und nach ca. 1h Fahrt und 70km hat das Hinterrad blockiert und ist ausgegangen (knapp 100km/h). Danach nochmal kurz gelaufen und dann war finito.
Ich habe den Zylinderkopf mittlerweile demontiert und der Kolben sowie der Zylinder beim Überströmer hat eine kleine Macke --> siehe Fotos im Anhang).
Was kann der Grund gewesen sein?
Noch ein paar Hintergrundinfos:
- Zündung eingestellt - 19° mit Blitzpistole eingestellt
- Vergaser abgedüst - HD125 - zieht schön durch - keine Stotterer und magert nicht ab
- Ölverbrauch sollte gepasst haben, neues Öl war im Schlauch der Ölpumpe (andere Farbe) und auch der Ölstand ist schön nach unten gegangen (möchte wenn möglich auch weiterhin mit Ölpumpe fahren).
Was mir beim Zerlegen noch aufgefallen ist. Beim Kit von SIP war eine NGK B8HS Zündkerze mit dabei. Habe die Vespa dann noch schnell in die Werkstatt für das Pickerl gestellt und dort hat mir der Mechaniker eine BR7HS eingebaut, da sie wie ich sie hingestellt habe noch nicht ganz sauber gelaufen ist (hatte noch nicht die richtige Düse usw). Kann der falsche Wärmewert (7 statt ein Problem verursacht haben?
Und das Brennbild am Zylinder, ich weiß nicht, ob das gut ausschaut? Farbe der Kerze war ein schönes Rehbraun.
Bitte um Hilfe - sollten noch wichtige Infos abgehen - bitte einfach schreiben - vielen Dank!
LG Raphael
Kolbenklemmer Polini 177
-
-
Hast du den Zylinder mal gezogen? Da ist am Kolben und am Überströmer ( Zylinder) , ein Stück weggebrochen ? Welche Kolbenbolzenclips hast du verwendet?
P.S. Hattest du vor dem Einbau den Zylinder entgratet ?
-
Wie meinst Du gezogen?
Bei den Kolbenbolzen habe ich die originalen Sicherungen verwendet - erschienen mir "solider" als die Drähte die dabei waren.
ad. - Nein, habe den Zylinder nicht entgratet. -
Fehler Nummer 1.! Die Drähte(Clips) sind genau für den Polini abgestimmt! Die Originalen passen nicht in die Rundungen der Clips… Entgratet hast du den Zylinder auch nicht.
Mit Zylinder ziehen meine ich! Den Kolben freilegen, dann siehst du auch die Bescherung :0( Leider ist beides jetzt hin.
-
Oje - kann man nur durch die beiden Montagefehler (falsche Clips + nicht entgraten) auf die Fehlerursache schließen?
Und wenn Du von Zylinder entgraten sprichst, wie viel soll ich dem neuen Zylinder dann nehmen? Bei allen Kanälen etc einfach mit einer Feile die Kanten brechen?
Kolben auch irgendwie bearbeiten?
Ja Zylinder habe ich ein bisschen angehoben, habe auf der Lauffläche beim Kolben aber keine Beschädigung feststellen können (soweit ersichtlich, habe ihn noch nicht ganz runtergenommen, da ich nicht das passende Werkzeug für den Motorausbau hatte).
Zu retten ist hier dann nichts mehr, oder? -
Leider nein, weil Teile schon ausgebrochen sind und der Motor ja schon nicht mehr anspringt ! Entgraten geht ganz einfach mit einer Nagelfeile(kurz drüber und mit der Fingerkuppe spürst du, dass die Kanten nicht mehr so scharf sind.
Zylinder ziehen, geht auch bei eingebauten Motor! Du musst nur die Stehbolzen rausdrehen… Wichtig ist auch beim Einbau, dass du den Zylinder auszentrierst ! Da gibt es extra Zentrierhülsen zu kaufen. Die steckst du, es sind zwei, gegenüber im Zylinderkopf rein.
-
Davon unabhängig, dass ich Kawitzi zustimme, gefällt mir auch die Dichtmasse am Kopf nicht. Das kann zu Falschluft führen und Dein Kolbendach könnte so eine Geschichte erzählen.
Der Kopf wird ohne Dichtmasse mit 18 NM über Kreuz angezogen.
Wenn Du den Zylinder demontiert hast und Stücke/Clips fehlen, musst Du den Motor öffnen. Nur mit Glück hat sich nichts am Drehschieber verewigt.
-
D.h beim neuen Kolben muss ich nichts bearbeiten?
Und mit neuen Teilen + euren Einbauhinweisen würdet ihr dem ganzen positiv entgegensehen oder muss ich sonst noch etwas beachten?
Getrenntschmierung und Polini sind nicht von Haus aus ein K.O Kriterium oder?
Danke Euch!
-
Du musst am Zylinder und am Kolbenhemd leicht anfasen bzw. die Kanten brechen.
Was den Optimismus betrifft, hängt viel davon ab, welchen Weg die Clips genommen haben.
Ich halte nichts von Getrenntschmierung und Tuning. Das Ritzel unter der Kupplung soll auch recht sensibel sein.
-
Nun… bei Tuningmotoren ist so eine Getrenntschmierung immer so eine Sache! Der Motor im Normalzustand (Hersteller Original, in deinem Fall 125ccm) ist die Ölschmierung so konzipiert, dass bei Gaswechsel die Ölmenge(1:50) passend reguliert wird. Bei 177ccm, dazu alleine schon vom Hersteller aufgemotzten Zylinder, kann das Mischverhältnis doch logischerweise, nicht mehr passend zur Motorcharakteristik passen, also!?! weg damit und somit Blind schließen …
Mache mal bitte Fotos vom Schaden …
-
Langsam langsam...bevor hier die Ölpumpe wieder verteufelt wird. Die Ölpumpe des 150er Motors sollte ohne Probleme auch einen 177ccm Zylinder schmieren können. Original fördert die Ölpumpe auf jeden Fall ohnehin mehr Öl, als für 1:50 benötigt würde.
Den Fehler würd ich erstmal woanders suchen
-
Es behauptet ja niemand, dass dieser Schaden von der Ölpumpe kommt!?! Er hat die Original Kolbenclips, gegen die von den Polinikolben mitgelieferten, ausgetauscht…
-
Auf die Frage
Getrenntschmierung und Polini sind nicht von Haus aus ein K.O Kriterium oder?
Kam die Antwort
Nun… bei Tuningmotoren ist so eine Getrenntschmierung immer so eine Sache! Der Motor im Normalzustand (Hersteller Original, in deinem Fall 125ccm) ist die Ölschmierung so konzipiert, dass bei Gaswechsel die Ölmenge(1:50) passend reguliert wird. Bei 177ccm, dazu alleine schon vom Hersteller aufgemotzten Zylinder, kann das Mischverhältnis doch logischerweise, nicht mehr passend zur Motorcharakteristik passen, also!?! weg damit und somit Blind schließen …
Mache mal bitte Fotos vom Schaden …
Das hab ich so gedeutet, als würde das grundsätzlich nicht funktionieren.
Daher mein Einwand, dass eine 150er Ölpumpe eigentlich ohne Probleme auch 177ccm versorgen kann.
Ich würd das Problem nämlich auch eher bei falschen Clips und fehlender Entgratung suchen
-
Also als Fehlerursache schließe ich die Ölpumpe fast zur Gänze aus. Grund ist, dass ich extra ein andersfarbiges Öl neu aufgefüllt habe - der Schlauch zur Ölpumpe hat durchgängig das neue Öl drinnen und auch der Ölstand ist sehr beträchtlich nach unten gegangen.
Komme erst am Wochenende zum Ausbau des Motors. Als ich den Kopf runtergenommen habe, habe ich viele kleine Späne runtergewischt, auch ein etwas größeres Stück (Ausbruch vom Kolben oder Zylinder). Clip konnte ich auf der einen Seite sehen, dass der noch drinnen ist. Ich hoffe einfach, dass ich Glück hatte und das Thema mit neuem Zylinder, Kopf, Bolzen und Kolben erledigt ist.
Vespa lief bis zur letzten Sekunde wirklich sehr sauber - kein Leistungsabfall/Rasseln/Stottern/ ... und dann kam ein Schlag und das Hinterrad blockierte. Also vielleicht hat sich hier wirklich der Kolben durch den Clip nicht wie gefordert bewegt und dann hat die Kante beim Grat angeschlagen?Infos inkl. Fotos lasse ich Euch asap zukommen.
-
Mit welcher Nebendüse fährst Du eigentlich?
-
Nebendüse habe ich die originale vom SI 24 drinnen.
Setup:- Hauptdüse 125
- Nebendüse 50
- Mischrohr BE4
- Hauptluftkorrekturdüse 190
Ist aber wie gesagt schön gelaufen und hat auch sehr gut auf schnelle Gasstöße reagiert.
Gibt es noch eine Möglichkeit/einen Test die optimale Nebendüse herauszufinden außer das Gefühl bei der Gasannahme?
Wie erkenne ich das optimale Mischrohr? Hätte hier auch noch ein BE3 zu Hause. -
Ich würde eine BE3, HLKD 160 und eine 55/160 Nebendüse nehmen. Deine ND hat zwei Werte, nicht nur die 50. Oder meinst du damit die Chokedüse?
-
Wie machen sich das BE3 Rohr, die HLKD 160 und die 55/160 Nebendüse bemerkbar?
Also welche Effekte erziele ich dadurch genau?Ich muss heute Abend bzgl. der genauen Nebendüse nachschauen - sitz grad in der Arbeit.
-
Grob gesagt ist das eine Kombination, die sich schon hundertfach bewährt hat.
Das Einlesen in entsprechende Lektüre, gerade beim SI Vergaser, bringt sehr viel. Denn alles hier nun niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
-
In Kurzform:
Die Nebendüse hat beim SI eine zentrale Rolle. Sie ist für weit mehr als Leerlauf zuständig. Sie fängt beispielsweise den heißen Zylinder auf, wenn man auf ein Hindernis zufährt und die Geschwindigkeit um 30 Prozent reduziert. Gerade Dein Grauguss-Polini ist auf auskömmliche Nebendüsen angewiesen.
-