Guten Abend. Ich habe von meinem verstorbenen Vater eine Vespa geerbt, eine PX 150E, Baujahr 1983 (Modell VLX1T). Sie stand seit 2004 angemeldet mit italienischer Zulassung im Wohnzimmer als Erinnerungsstück. Nun habe ich mich entschlossen, sie in Deutschland anzumelden. Leider besitze ich nur die originalen italienischen Unterlagen (Libretto & Foglio Complementare) ohne jegliche technische Daten. Es wird wahrscheinlich eine Vollabnahme erforderlich sein, und ich bin auf der Suche nach sämtlichen technischen Informationen, um sie beim TÜV vorzustellen. Könnte mir Jemand hier im Forum ein paar Tipps geben, wo ich solche Unterlagen herbekommen könnte, oder Kopien der COC (Certificate of Conformity) oder ein technisches Datenblatt von einem baugleichen Modell? Oder Eine Kopie vom Fahrzeugschein (Natürlich ohne Peröhnlichen Daten und Fahrgestellnummer) Dafür wäre sehr dankbar. Viele Grüße, Edoardo."
Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe
-
-
- Hilfreichste Antwort
Guten Morgen Edoardo,
meiner Meinung nach hast Du alles, was Du für die Anmeldung brauchst. Die Prüforganisation, die Du um die Vollabnahme bittest, hat alle Daten in der Datenbank. Du rufst dort an, fragst nach einem Termin für eine Vollabnahme und bittest um einen Spezialisten für Vespa. Den gibt es normal immer. Wenn Du uns noch Deinen Standort verrätst, bekommst Du sicher Tipps.
Damit gehst Du zur Zulassungsstelle. Die erstellt Zulassungsbescheinigung I und II und zieht vorläufig Deine alten italienischen Papiere ein. Nach sechs Monaten kannst Du sie dort aber abholen. Manchmal bekommst Du sie auch direkt ungültig gestempelt mit.
Selbst Daten für die Vollabnahme mitzubringen ist eigentlich unseriös.
-
-
Guten Morgen Edoardo,
meiner Meinung nach hast Du alles, was Du für die Anmeldung brauchst. Die Prüforganisation, die Du um die Vollabnahme bittest, hat alle Daten in der Datenbank. Du rufst dort an, fragst nach einem Termin für eine Vollabnahme und bittest um einen Spezialisten für Vespa. Den gibt es normal immer. Wenn Du uns noch Deinen Standort verrätst, bekommst Du sicher Tipps.
Damit gehst Du zur Zulassungsstelle. Die erstellt Zulassungsbescheinigung I und II und zieht vorläufig Deine alten italienischen Papiere ein. Nach sechs Monaten kannst Du sie dort aber abholen. Manchmal bekommst Du sie auch direkt ungültig gestempelt mit.
Selbst Daten für die Vollabnahme mitzubringen ist eigentlich unseriös.
Super Danke für die Info, ich komme aus Warstein NRW. Muss nun noch schauen welche Reifen Sie benötigt und dann mache ich einen Termin. Die Reifen Sind bj 1995 also müsste sie schonmal paar neue Bekommen.
-
Muss nun noch schauen welche Reifen Sie benötigt und dann mache ich einen Termin. Die Reifen Sind bj 1995 also müsste sie schonmal paar neue Bekommen.
Das werden standardmäßige 3.50-10" sein. Denk auch an neue Schläuche
Generell wird ein kleiner Check nach 20 Jahren Standzeit vor der Abnahme sinnvoll sein
-
Generell wird ein kleiner Check nach 20 Jahren Standzeit vor der Abnahme sinnvoll sein
Das ist ein wichtiger Hinweis. Besonders die Bremsen stehen im Fokus. Viele Prüfer kommen vom Motorrad. Für die sind Trommelbremsen ohnehin schwierig. Da sollten sie wenigstens beißen.
Heidenau sind nach meiner Erfahrung die beste Wahl für richtig gute Vespareifen.
-
-
-
-
Das werden standardmäßige 3.50-10" sein. Denk auch an neue Schläuche
Naja so wirklich gestanden hat sie nicht die Kompletten 20 jahre, bin hinn und wieder "ohne anmelden" gefahren um sie mal zu Stadtfesten oder Italienischen Feiern auszustellen. Aber ja das stimmt, Bremsen,Reifen und öl werde ich auf jedenfall erneuern. Wisst Ihr welches Öl ich kaufen sollte und wieviel rein muss? Bremsbeläge vorne und hinten eine Artikelnummer eventuell?
Ansonsten suche ich mir alles zusammen online.
-
Getriebeöl popeliges SAE30
Die großen online-Shops haben eine komfortable Suchfunktion, wo du einfach nur deinen Vespatyp eingibst und dann passenden Ersatzteile angezeigt bekommst.
-
Super Danke....
-
Vergiss auch nicht die Stoßdämpfer zu checken.
Vor allem der Vordere sollte nicht durchschlagen!
-
Spiel im Lenkkopflager, wird auch gerne bemängelt.
-
So... guten morgen allerseits, ich habe mich mit Rita unterhalten und wir haben uns geinigt. Sie hat die Vespa zum Tüv gebracht und alles erledigt, war nicht günstig aber nun ja leben und leben lassen... Tüv ist drauf, Datenblatt habe ich nun auch.Jatzt kann ich sie anmelden, Habe die Vespa mit Hänger nach Frankfurt zu Rita gebracht und 2 Tage später abgeholt.
-
Ach so eine Frage hätte ich noch, hat jemand erfahrungen mit der Schaltung? Bei mir springen hin und wieder die Gänge raus. Man kann so Fahren aber es nervt schon etwas....Habe gesehen , dass bei ebay oft die Schaltraste angeboten wird. ist das ein bekanntes Problem?
-
Die Schaltraste ist kein bekanntes Problem, sondern in Verschleissteil.
Wenn die Gänge springen, ist die Schaltraste der Hauptverdächtige, erst recht, wenn der Motor lange nicht überholt wurde, bzw. viel gelaufen hat.
-
Es wäre aber auch nichts ungewöhnliches, wenn das Getriebe im Zuge einer Motorrevision auszudistanzieren wäre…
-
Wenn die Gänge springen, ist die Schaltraste der Hauptverdächtige, erst recht, wenn der Motor lange nicht überholt wurde, bzw. viel gelaufen hat.
Ok, dann sollte ich das Teil mal besorgen, muss ich dafür Öl ablassen und neue Dichtungen besorgen? Und muss ich es neu Einstellen oder kann ich mich bei denFührungen der Schläuche nach dem Alten Teil richten?
-
Irgendwie alles nicht so richtig.
Erstmal solltest du dich in die Materie einlesen.
Oder du suchst dir jemanden, der dir hilft, bzw. die Reparatur durchführt.
-
43200KM und ich glaube daran wurde nie was gemacht, sie ist seit kauf in Itilen in Familienbesitz, allerdings kenne ich alle nur unter Fahren und Tanken, keine wartungen nichts, seit 2004 steht sie im Wohnzimmer bei mir, nun habe ich mich entschieden sie auf die Strasse zu bringen, also Ölwechsel, neue Reifen und bremsen, nur die Gangschaltung macht etwas stress, werde dann mal die Schaltraste besorgen. Gibt es irgendwo eine Anleitung ?
-
Gibt es irgendwo eine Anleitung
Es gibt zig Anleitungen im Netz.
Aber besorge die mal die Vespa-Bibel vom Schneider: https://www.schneider-media.eu/product-page/k…spa-motorroller
Gibt es auch in jeder Buchhandlung (offline und online).
Da steht alles drin, von einfacher Wartung bis Motorrevision (die bei Dir anscheinend definitiv fällig ist).
-
Irgendwie alles nicht so richtig.
Erstmal solltest du dich in die Materie einlesen.
Oder du suchst dir jemanden, der dir hilft, bzw. die Reparatur durchführt.
Ich würde es gerne alleinme machen. Aber hilfe benötige ich trotzdem, reinlesen, hast du einen Tipp wo ich die Info finde? Oder gibt es sogar wie bei Standart Mopeds Werkstattshandbücher?
-
Es gibt zig Anleitungen im Netz.
Aber besorge die mal die Vespa-Bibel vom Schneider: https://www.schneider-media.eu/product-page/k…spa-motorroller
Gibt es auch in jeder Buchhandlung (offline und online).
Da steht alles drin, von einfacher Wartung bis Motorrevision (die bei Dir anscheinend definitiv fällig ist).
Perfekt... danke
-