Was für eine war denn verbaut eine 3 oder 4 Scheiben Kupplung?
Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf
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Zuvor war 3 Scheiben verbaut. Wir haben den Zylinder gewechselt und in dem Zuge aus Austausch die 4 Scheiben aus dem Link verbaut
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Ich war gerade nochmal in der Garage und hab einen Nachtrag.
-Die Vespa lässt sich in jedem Gang ohne wiederstand ohne Kupplung zu ziehen schieben
- der Kickstarter dreht aber in allen Gängen außer Gang null den Reifen
- wenn ich die Kupplung leicht ziehe kommt mehr wiederstand beim schieben als ohne die Kupplung zu ziehen. (Nicht viel)
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Die Kupplung scheint das Problem zu sein. Ich würde probehalber auf die alte zurückwechseln.
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Ich war gerade nochmal in der Garage und hab einen Nachtrag.
-Die Vespa lässt sich in jedem Gang ohne widerstand ohne Kupplung zu ziehen schieben
- der Kickstarter dreht aber in allen Gängen außer Gang null den Reifen
- wenn ich die Kupplung leicht ziehe kommt mehr widerstand beim schieben als ohne die Kupplung zu ziehen. (Nicht viel)
Dass im Gang der Kicker den Reifen dreht ist logisch. Lass dich davon nicht irre machen
Blubbert der Motor wenn Du im Gang schiebst? Also bewegt sich die Kurbelwelle und der Kolben geht auf und ab? Oder rutscht die Kupplung durch?
Du schreibst, du hattest den Kupplungszug komplett ausgehangen?
Dann ist eventuell die Kupplung falsch zusammengebaut.
Hast Du die alte noch rum liegen? Bau die mal ein und schau was dann ist. Scheinbar scheiterts am Kraftschluss der Kupplung. Also liegt da irgendwas im argen da du den Zug komplett entlastet hattest und es keine Änderung brachte.
Daher ... probier die alte aus und wenn da das Problem nicht ist, dann liegts an dem 4 Scheiben-Käse.
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So isses! Deine 4 Scheibenkupplung ist das Problem, kaufe dir (die roten) verstärkten 3 Scheiben Kupplungslamellen mit Federn neu und der getunte 75ccm Rennsemmel läuft wie am ersten Tag!
P.S. Und schau auch nach, ob der Halbmond noch in der Nut sitzt!!! Passiert auch immer wieder, dass dieses winzige Teil mal beim Einbau schnell ins Getriebe fällt ...
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Ok werde ich ausbauen.
Zu den Fragen.
Dass im Gang der Kicker den Reifen dreht ist logisch. Lass dich davon nicht irre machen
Finde ich auch logisch aber nicht wenn sie beim schieben gleichzeitig frei ist, siehe deine Frage 2
Blubbert der Motor wenn Du im Gang schiebst? Also bewegt sich die Kurbelwelle und der Kolben geht auf und ab? Oder rutscht die Kupplung durch?
Nein Motor verhält sich in allen Gängen wie im Leerlauf beim schieben.
Dann ist eventuell die Kupplung falsch zusammengebaut.
komisch ist dass sie gefahren ist und ich sie ausgemacht habe, schaltdraht eingestellt und im Schluss das Problem. Das spricht für mich gegen falsch zusammen gebaut.
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kaufe dir (die roten) verstärkten 3 Scheiben Kupplungslamellen mit Federn
MMn sollte die Vorhandene XL2-Kupplung locker ausreichen.
Da sind doch schon 6 Federn drin.
Ich würde nur 3 Scheiben neu holen, vernünftig in Öl tränken vor dem Einbau und dann muss das laufen.
Und den Sitz des Druckpilzes im Deckel sowie den Arm auf richtige Einstellung kontrollieren.
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"komisch ist dass sie gefahren ist und ich sie ausgemacht habe, schaltdraht eingestellt und im Schluss das Problem. Das spricht für mich gegen falsch zusammen gebaut."
Schau bitte nach dem Halbmond!!
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Ok werde ich ausbauen.
Zu den Fragen.
Finde ich auch logisch aber nicht wenn sie beim schieben gleichzeitig frei ist, siehe deine Frage 2
Nein Motor verhält sich in allen Gängen wie im Leerlauf beim schieben.
komisch ist dass sie gefahren ist und ich sie ausgemacht habe, schaltdraht eingestellt und im Schluss das Problem. Das spricht für mich gegen falsch zusammen gebaut.
Ja, drum verwirrt mich das etwas, dass sie mit ausgehangenem Zug trotzdem keinen Kraftschluss hinbekommt. (wobei sich das auch noch mit der Hebelkraft erklären lasst. Wenn eine Kupplung langsam ans Ende gelangt, merkt man das meistens beim Kicken als erstes... da rutscht sie dann durch.. hat aber immer noch Kraftschluss während der Fahrt. Nur im 4. Gang merkt man es ab und zu. Später dann auch im 3. noch später im 2. )
Eventuell ist beim Nachstellen ja irgendwas passiert?
Das raus zu finden ist wohl der einfachste Weg einfach mal die anderen Kupplung probieren. Gehts mit der, dann kannst Du die neue anschauen und vergleichen und eventuell findest Du dann den Fehler.
Evtl hat sich eine Feder verabschiedet.. oder... oder?
Irgendwas muss passiert sein. Und das gilt es rauszufinden.
Spekulieren kann man viel.. Gewissheit bringt nur das nachschauen
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Danke ich schau nach und gebe euch ein Update.
Wahrscheinlich muss ich erstmal ein paar Teile zum wieder zusammenbauen bestellen
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Wahrscheinlich muss ich erstmal ein paar Teile zum wieder zusammenbauen bestellen
Hast Du die alten Teile entsorgt???
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Nee aber Dichtungen etc, bei der alten Kupplung weiß ich nicht ob ich alles habe
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Nee aber Dichtungen etc, bei der alten Kupplung weiß ich nicht ob ich alles habe
Die Kupplung selbst hat keine Dichtung. Nur der Deckel. Spannend wird sein, ob Dein Halbmondkeil noch da ist…
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Ich meine die Dichtungen ums nacher wieder zusammen zu bauen. Du meist dann alte nehmen?
Der Halbmondkeil wäre ne Erklärung die ich als Leihe auch nachvollziehen kann.
Aber da sie ja gefahren ist frage ich mich wie er weggekommen sein soll. Hab ja nach der Testfahrt nichts geändert -
Ich hab die alte Kupplung gerade gesucht und gefunden. Ist das normal das die eine Feder hatte ?
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Diese Kupplung ist normal mit einer Feder.
Allerdings gehört in deine XL2 eine Kupplung Typ XL2. Die hat 6 Federn.
Hast du jetzt eine eingebaut, die nur eine Zentralfeder hat, oder eine mit 6 Federn?
Und welche Druckplatte ist drin, eine mit Kugellager, oder eine ohne?
Edith sagt: du hast jetzt eine XL2 Kupplung...
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Die Kupplung von meinem Bild war vorher drin. So haben wir die Vespa gekauft.
Aktuell ist eine neu gekaufte mit 6 Federn drin. Aber eben auch 4 Scheiben.
Ich sollte ja die alte wieder einbauen. Deswegen hab ich die gesucht. Wenn die jetzt falsch ist hab ich keine alte zum testen -
Ich meine die Dichtungen ums nacher wieder zusammen zu bauen. Du meist dann alte nehmen?
Der Halbmondkeil wäre ne Erklärung die ich als Leihe auch nachvollziehen kann.Der Halbmondkeil hat keine tragende Rolle. Du kannst die Kupplung auch ohne montieren. Auf dem Kurbelwellenstumpf wird die Kupplung durch den Konus gehalten.
Ich bin eher am überlegen, ob der vernünftig in der Nut sitzt, oder ob er nach unten gedrückt wurde und die Kupplung deswegen nicht funktioniert.
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Erste bilder
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