Hallo,
meine Ape läuft nicht mehr. Simmerringe sind neu und an Ort und Stelle, Kolben und Zylinder 102 neu, Zündung funktioniert verlässlich, Vergaser (original) auch in Ordnung. Habe alles ausprobiert, jetzt Motor ausgebaut und zerlegt. Simmerringe auf der Kurbelwelle, wie gesagt, verlässlich in Ordnung (habe aber getriebeseitig den rausgenommen um trotzdem einen neuen einzusetzen), einzig am Einlass an der Drehschieberfläche gehäuseseitig hat´s eine Rille. Könnte das das Problem sein? Versuche ein Bild anzuhängen.
Vorgeschichte: hatte die Ape als Ersatz für meine 1970er Ape letzten Herbst besorgt und den Motor da schon mal zerlegt, weil wirklich der Kurbelwellensimmerring zum Getriebe defekt und der Motor komplett mit Öl zugeschmiert war. Dannach hat alles funktioniert, leider hatte ich 22/63 bei einem 102er Zylinder und original Vergaser eingebaut was einfach deutlich zu lang ist, vor allem für eine Ape.
Dann Fahrt über 50 Kilometer am Stück unter Volllast und dann noch ein bisschen um den Zielort gekreist und dann Ende, Motor sprang nicht mehr an. Wie gesagt, alles probiert (auf meiner Wiese) und dann doch den Motor ausgebaut und zerlegt.
Gruss Robert