Hallo an alle und schön, dass es dieses Forum noch gibt!
Ich habe mich hier im Februar 2012 angemeldet, nachdem ich mir damals günstig meine Automatik Vespa von 1992 geschossen hatte bei der ich im Rahmen der ersten Instandsetzung damals nur Pick-Up und CDI tauschen musste, damit sie wieder lief.
Neben kleineren Reparaturen und Einstellungen hat sie mir treue Dienste geleistet und an sich immer gut funktioniert. Irgendwann habe ich dann mal eine etwas größere Aktion gestartet, bei der ich die Vespa komplett zerlegt, gereinigt, das Getriebe gespalten, Züge erneuert und Bremsen neu gemacht habe.
Sie lief dann noch einige Zeit, aber immer wenn es nass war, ging sie mir nach einiger Zeit auf der Straße aus und war praktisch nicht mehr zum Fahren zu bewegen, bis sie komplett durchgetrocknet war. Ich ging daher davon aus, dass es irgendwo einen Masseschluss durch Feuchtigkeit geben müsse. Dann ging irgendwann der Lenker lose und ich habe festgestellt, dass die Nasenscheibe an der Lenkstange keinen Halt mehr in der Lenkstange hatte, da die Haltenasen der Scheibe einfach weggegammelt waren.
Aufgrund von Zeitmangel stand sie einige Zeit bei mir zuhause, nur durch eine Stoffgarage geschützt, weshalb ich sie dann zu meinen Eltern in die Heimat in eine trockene Garage gestellt habe.
Nun, knapp 10 Jahre, ein Umzug und 2 Kinder später, hat es mich wieder gepackt und seit wenigen Wochen steht das gute Stück wieder bei mir und jetzt auch endlich in einer Garage
Da ich nur abends und das nach wie vor auch nur sporadisch, Zeit finde, ist sie noch nicht wieder fahrbereit und ich befinde mich aktuell noch in der Bestandsaufnahme und Restaurierungsplanung.
Nachdem ja vor 10 Jahren der Ersatzteilmarkt noch "schwierig" war, hatte ich die Hoffnung, dass sich da evtl. etwas gebessert hat, aber leider Fehlanzeige. Aber ich werde sie schon wieder zum Laufen bringen.
Aktueller Stand der Bestandsaufnahme:
- Riemenscheiben der Vario und Kupplung haben deutliche Korrosionsspuren. Diese habe ich bereits mit feinem Schleifpapier und Wasser wieder schön glatt bekommen, aber es gibt Lochfraß und über Kurz oder Lang werde ich um einen Austausch durch Gebrauchtteile wohl nicht drum rum kommen
- Fliehkraftkupplung: Die Reibbeläge sind runter und müssen definitiv neu! Die Kupplungsglocke dürfte nah an der Verschleißgrenze sein und hat auch Riefen innen. Hier werde ich versuchen die Glocke auszudrehen, aber mittelfristig brauche ich da auch was Neues
- Der Riemen hat von seinen ursprünglichen 15mm Breite nur noch 8.5mm und muss ersetzt werden.
- Die Batterie, die ich damals noch kurz vor der Stilllegung neu gekauft hatte, habe ich mit etwas Batteriesäure nachgefüllt und mit einem Ladegerät aus dem Modellbaubereich über Nacht wieder reaktiviert bekommen. Schauen wir mal, wie sie sich im Alltag dann bewähren wird.
- Elektrik: Eine offene Kabelstelle konnte ich bereits ausmachen, weitere sind nicht ausgeschlossen. Ich tendiere dazu, die Elektrik, bzw. den Kabelbaum tatsächlich komplett neu zu machen. Eine Selbstkonfektionierung der Kabel würde ich selbst machen. Hat jemand eine gute Doku des Kabelstrangs für die Automatik mit Ele-Start?
- Rahmen und Substanz: Zum Glück gibt es keine Durchrostungen und unter den Trittmatten war nur mäßig Schlonz. Etwas Korrosion um die Schrauben am Tunnel gibt es, das werde ich entsprechend behandeln.
- Motor: Motor dreht und hat Kompression.
- Bremsen: Diese haben damals schon nicht wirklich gut funktioniert, dem werde ich wohl auch auf den Grund gehen müssen.
Restaurierungsplanung:
Ich werde mich auf jeden Fall um die oben angesprochenen Punkte kümmern und irgendwann möchte ich sie tatsächlich dann auch neu lackieren (lassen). Aber erst mal muss sie wieder fahren und die Kids sind schon ganz scharf darauf, damit einmal zur Kita, bzw. Schule gefahren zu werden
Da meine aktive Vespa-Bastel-Zeit nun schon einige Jahre zurückliegt, muss ich leider gestehen, dass ich mir Vieles an Wissen wieder aneignen muss und leider habe ich auch die meisten meiner gesammelten Informationen, Datenblätter, Teilelisten, Explosionszeichnungen und was es noch alles gibt, verlegt / gelöscht / vergessen.
Ich würde mich daher über Infomaterial jeglicher Art zu meinem Vespa Modell sehr freuen. Wenn ihr Unterlagen habt, gerne per PN an mich.
Was sind denn aktuell so die einschlägigen Shops, welche Ersatzteile für die Automaten führen?
Wer hat von den oben genannten benötigten Ersatzteilen noch gut Gebrauchte auf Lager, die er für faires Geld loswerden möchte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Manuel
Hier noch ein paar Bilder: