Liebe Community,
Ich wollte mich mal als blutiger Anfänger erkundigen welche Optionen ich habe. Ich habe den B Führerschein (A1 steht bei mir momentan nicht wirklich unter Debatte), bin also auf 50ccm und Max 45kmh beschränkt. Welche Vespa Modelle kommen da in Frage?
LG und auf ein tolles Spiel heut Abend,
Oscar
Bestes Vespa-Modell für Anfänger mit B-Führerschein
-
-
Volker PKXL2
July 5, 2024 at 10:24 Hat den Titel des Themas von „Bestest Modell für Anfänger mit B-Führerschein“ zu „Bestes Vespa-Modell für Anfänger mit B-Führerschein“ geändert. -
Mahlzeit Oscar,
zuerst mal eine Kleinigkeit: Der Führerschein limitiert dich nicht wirklich auf 45 km/h, das ist die Baurtbedingte Höchstgeschwindigkeit der meisten Fahrzeuge. Ältere Vespae sind tatsäcchlich legal mit 50 km/h zu bewegen, Abhängig natürlich von Alter und Zulassung (40 km/h gab es auch).
Und die Frage nach welcher Vespa ist wahrscheinlich die Frage nach Geschmack, Geldbeutel und der Bereitschaft etwas dafür zu tun...
Also:
Geschmack: willst du was das "alt" aussieht ist die V50 die Karre der Wahl. die PK Baureihe wirkt etwas "moderner" (halt 80er Style). So richtig modern ist keine und wenn du nach einer modernen Automatik Vespa suchst bist du wahrscheinlich hier nicht ganz richtig aufgehoben.
Geldbeutel: Leider sind die V50 wegen des Hypes ziemlich hart bepreist, insbesondere wenn sie von weitem gut aussehen, Stichwort Pastell, Weisswand, braune Sitzbank. Die PK sind meiste ein wenig günstiger, wenn auch leider längst nicht mehr günstig. Die Teileverfügbarkeit ist allerdings recht gut, zumindest für die Handgeschalteten. Die alten Automatikmodelle sind rar und deswegen Ersatzteile nicht immer leicht verfügbar.
Leidensbereitschaft: eines haben alle genannten Modelle gemeinsam: Damit es sich lohnt musst du selber ran. An einer Vespa zu schrauben ist keine Hexerei, es gibt tonnenweise Anleitungen als Video, Buch, Foreneintrag, you name it. Wenn du dennoch 2 linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen haben solltest wird es vielleicht Zeit noch einmal in sich zu gehen.
Falls nicht nutz die Suchfunktion um dich über typische Schwachstellen zu informieren und wende dich gern ans Forum mit konkreten Nahchfragen zu gefundenen Fahrzeugen.
Und jetzt viel Erfolg beim suchen!
-
Danke für die schnelle Antwort! Ich glaub ich gucke mich dann mal ein bisschen um welches der beiden Modelle mir mehr gefällt und welches mein Geldbeutel nicht ausbeuten lässt. Die Community ist echt toll! Man kriegt immer so schnell eine antwort!
-
Danke für die schnelle Antwort! Ich glaub ich gucke mich dann mal ein bisschen um welches der beiden Modelle mir mehr gefällt und welches mein Geldbeutel nicht ausbeuten lässt. Die Community ist echt toll! Man kriegt immer so schnell eine antwort!
Mach bloß keine Schnellschüsse und kauf, weil sie so hübsch aussieht!
Stell Deine Auswahl hier ruhig vor und lass Dich beraten.
-
Mach ich!
-
Mach bloß keine Schnellschüsse und kauf, weil sie so hübsch aussieht!
Stell Deine Auswahl hier ruhig vor und lass Dich beraten.
Was er sagt!!! Unbedingt sogar!!! !!!
Leider ist es in der Vergangenheit zu einem Trendsport geworden populäre ältere Fahrzeuge aufzuhübschen und überteuert zu verscheuern! Und die Vespa blieb leider nicht verschont.
Es gibt also jede Menge sehr hübsche Kisten die da facto eine Komplettrestaurierung benötigen, weil sie zwar todschick sind, aber leider technisch ein Mülleimer!
Wie bereits geschrieben, lies dich in Ruhe ein, check Schwachstellen, schau dir alte Kaufberatungen an.