Ok, Danke. Werde ich versuchen.
Da sie noch sehr gut erhalten sind, möchte ich sie auch ganz runter bekommen.
Ok, Danke. Werde ich versuchen.
Da sie noch sehr gut erhalten sind, möchte ich sie auch ganz runter bekommen.
Guten Abend.
Heute habe mich meine P150X angemeldet und eine 30 Km "Kennenlernfahrt" gemacht.
Was mir sofort aufgefallen ist, eine irgendwie "schwammige" Straßenlage. Mehr als 60 Km/h habe ich mich heute nicht getraut. Ich habe mehrere Motorräder, auch was Altes aus den 50ern. Meine moderne Vespa Sprint hat zwar 12 Zoll Räder, aber auch diese liegt wunderbar auf der Straße, wenn man den Begriff so wählen kann.
Liegt es einfach an dem PX Modell grundsätzlich mit den 10 Zoll Rädern?? Oder könnten auch die alten Kendo Reifen aus 2007 dazu beitragen?
Hallo,
Reifendruck prüfen und eventuell anpassen.
Lenkkopflagerspiel prüfen.
Silentgummis prüfen und eventuell wechseln.
Ansonsten Stoßdämpfer prüfen und eventuell wechseln.
Herzliche Grüße
Christian
Und Reifen aus 2007 würde ich pauschal auch mal entsorgen. Egal, ob wenig gefahren etc. Nach 17 Jahren sind die einfach nix mehr für die Straße.
Moin
Und frische Reifen sollten auch noch drin sein. Ist die einzige Verbindung zur Straße die dir auch ggf den Arsch retten
Gruß Marco
Neben all dem, was die Kollegen hier schreiben ... Habe mich bewusst für die Michelin S1 im Standardmaß auf meiner PX entschieden, weil ich damit eine sehr gute Rückmeldung von der Straße habe. Ich schaue, dass ich 2 bar Reifendruck habe. Damit fühlen sich Kurven sicher an.
Klar, ich bin auf "Schubkarrenreifen" unterwegs und bei zehn Zoll ist die Auflagefläche klein. Jeder hier im Forum hat seine Vorliebe für seinen Reifen. Bis dahin sollte der Rest des Fahrwerks stimmen.
Eine Ergänzung zu den vielen Hinweisen:
Bei der HU werden beide Räder mit den Händen auf Spiel geprüft. Das kannst Du auch tun. Ich würde unter der Rubrik Fahrwerk neben den Stoßdämpfern und Silentgummis auch die Lagerung der Räder und axiales Spiel in der Antriebswelle einsortieren. Insbesondere die beiden letztgenannten Punkte verursachen gerne das schwammige Fahrgefühl, das Du bemängelst.
Eine PX liefert normalerweise ein ruhiges und sicheres Gefühl beim Fahren - auch bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h. Wenn ich nach ein paar Tagen Motorradtour wieder auf Vespa umsteige, merke ich nicht viel. Da werden bei Dir wahrscheinlich zuviele Bewegungen außer der Spur in den Rädern sein. Bitte bei der Gelegenheit auch mal die Trommel hinten abnehmen bzw. die Verzahnung prüfen. Wenn sich die Alugusstrommel hinten ovalisiert hat, fühlt sich das überhaupt nicht mehr gut an.
Aus meiner Sicht noch was grundsätzliches zur Straßenlage: bei der PX - ebenso bei vielen der alten Pressblech-Handschalt-Vespas - ist der Motor mit Getriebe in Fahrtrichtung rechts verbaut ... nicht mittig wie bei vielen anderen motorisierten Zweirädern. Dadurch ist der Schwerpunkt und Kipppunkt ebenfalls rechts und nicht mittig. Das gilt es feinfühlig auszubalancieren. Mit dem Hintern gelenkt, lässt sich die PX problemfrei freihändig fahren - sofern es die Umgebung und alles andere hergibt.
Oder ein Fläschchen mit feinstem Zweitaktöl.
Die wird ( im 2. Bild ) links angeklemmt. Da kannst du z.B. dein eingewickeltes Bordwerkzeug befestigen.
Ich klemme den Abmessbecher für das Zweitaktöl dort ein.
Wie bereits geschrieben wurde sind 17 Jahre alte Kendo? Reifen ja was für diesen Mann hier ->
Ansonsten muss der Luftdruck stimmen und das Fahrwerk natürlich in Ordnung sein.
Ausgelutschte Silentblocks, undichte Dämpfer tragen natürlich dazu bei, dass sich ein Fahrzeug schwammig anfühlt.
Wie bei einem Motorrad ja auch ... Da wechselt man ja auch die Wellendichtringe an der Gabel und muss sich um die Dämpfer kümmern.
wenn die Reifen schon 17 Jahre alt sind.....dann wird der Rest wohl auch......nicht soooo... Stossdämpfer kann man relativ leicht prüfen...
Die Silent...sehen meistens gut aus..sind es aber nicht---- meine Empfehlung waere in das Fahrwerk zu Investieren...Silent...Stossdämpfer,...Lager Vorderachse und Gabel... leider einiges an Arbeit..
Guten Abend.
Ich habe mir heute mal das Zündschloss und den Kabelplan angesehen.
Einiges erscheint mir unlogisch.
Laut Plan ist das Rücklicht (grau) auf Kontakt 5.
Standlicht (gelb) auf 4.
Bei mir sind beide Kabel auf 4.
Ok, nun könnte ich die beiden trennen und das Standlicht auf 5 stecken. Dann wäre es wie in der Zeichnung,
ABER: Zündschloss in Stellung P, dann liegen an 4 und 5 die 12V an und beide Lampen leuchten, wie es sein soll.
Aber in Stellung ON liegen dort KEINE 12V an, weder Standlicht noch Rücklicht leuchten.
In dieser Stellung hat Klemme 2 (die im Schaltplan fehlt) 12V. Von dieser Klemme geht ein rotes Kabel auch zum Standlicht. Am Standlicht sind somit das gelbe Kabel von der 4 und das rote von der 2.
Das funktioniert ja alles so, und ich werde es auch so lassen. Aber original kann das nicht so sein. Macht keinen Sinn.
Besteht die Möglichkeit das die Schaltebenen vom Zündschloss nicht mehr korrekt arbeiten??
Guten Abend.
Meine "neue" P150X aus 1982 hat 12V, Batterie und Kontaktzündung.
Die Zündspule ist noch original. Funktioniert auch alles. Ich möchte aber trotzdem schon Ersatz dafür haben. Alten Elektronik Bauteilen traue ich nicht so recht über den Weg.
Ich finde massenhaft die Zündspulen wo die Kontaktleiste mit integriert ist. Vermutlich für die elektronische Zündung ??
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine passende Zündspule guter Qualität her bekomme?
Hallo Vespa Kenner.
Beim Kauf meiner P150X aus 1982 waren dieser Sturzbügel vorne und Gepäckträger montiert.
War man in der 80ern so "brutal" und hat einfach Löcher ins Blech gebohrt???
Die untere Halterung im Fußbereich finde ich merkwürdig. Da wurde durch die Aluschienen gebohrt und mit solchen Winkeln gearbeitet. Das schaut für mich nicht original aus.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Die beiden fürchterlichen Bohrlöcher habe ich jetzt mit diesen beiden verchromten Zierschrauben verschlossen.
Das war nicht unüblich. Besonders ältere Männer haben alle möglichen Sturzbügel angebracht. Ein Onkel fuhr seine PX auch derart mit Lametta behängt.
Ich habe seine Löcher damals zuschweißen lassen, beilackiert und sie dann ohne die hübschen Löcher veräußert.
Einen schönen R4 hast du ja da auch noch stehen ! Ist das ein 84 iger GTL?
Kawitzi korrekt ! Baujahr 84. Vor 4 Jahren erworben. Ist aus Südfrankreich, kein Rost, ungeschweißt.
Die gleichen Löcher habe ich an meinem nächsten Projekt. Finde ich auch sehr fragwürdig diese Praxis. Das kenne ich eigentlich nur von Defender Fahrern, da wird auch alles Mögliche oder Unmögliche drangespaxt
Das könnte was für dich sein:
Ups, deine ist ja 1982, da musst du die ander nehmen...