Danke für Hilfestellung und Geduld :-))
Vespa PK 125 XL VMX6T gibt es auch die XL und die XL2 wie bei den 50ern?
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Eigentlich technisch der beste/ausgereifte Roller der Modellreihe!
Einzug Schaltung, 20 Kurbelwellenstumpf ,verstärktes PX Nadellager Limaseitig ( für Tuning sehr entgegenkommend! 20.20. Gaser…Ich hab heut mal die Kompression gemessen, im kalten Motorzustand waren es 7,1 - 7,2 Bar. Ist das nicht ein bisschen zu schwach und könnte das die Erklärung sein, weshalb ich auf der Geraden grad so über 80 Km/h komme und Bergauf ziemlich schnell an Geschwindigkeit verliere und runterschalten muss? Ich möchte aber nicht tunen, sondern lediglich mit den Standardkomponenten wenigstens die Werte aus der Beschreibung erreichen.
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Rund 7 bar ist gerade so ausreichend, um den Motor einigermaßen zu starten.
Das bedeutet, dass dein Zylinder schon nicht mehr der beste ist.
Tunen musst du nicht. Besorge dir neue Kolbenringe, schleife den Zylinder nach und baue ihn mit neuer Dichtung wieder drauf.
Alle anderen Komponenten sollten natürlich auch stimmen: Vergaser sauber und mit den richtigen Düsen bestückt, Zündung abblitzen, neue Zündkerze, Auspuff sollte nicht verkokt sein.
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Mit welchem Werkzeug hast du denn die Kompression gemessen?
Um auf Nummer sicher zu gehen, zieh doch einfach mal den Zylinder, so wie Volker es dir empfohlen hat…Welchen Kilometerstand hat denn dieser Motor?
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Der Km-Stand lt. Tacho ist 17500 Km, ob das für den Motor zutrifft kann ich nicht sagen.
Kompression gemessen mit einem Kompressionsdruckprüfer von Optilux.
Neue Kolbenringe und Dichtungen und Zylinder schleifen (noch nie gemacht und wüsste auch nicht wie), wäre da nicht gleich ein Zylinderkit mit passendem Kolben und Ringen und Dichtungen sinnvoll?
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Ja, einfacher schon, aber auch teurer.
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Wenn Zylinderkit, dann mit Zylinderkopf oder ohne? Wenn ich den Kopf abnehme, auf was wäre zu achten ob er dann wieder verwendet werden kann oder getauscht werden sollte?
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Dann nehme lieber ein komplettes Kit....
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Alles klar, danke für die Rückmeldungen!
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