Meine Frau fotografiert schon immer recht gerne darum hat sie zu Weihnachten eine Sony- A 230 bekommen. Hier mal ein paar ihrer ersten Versuche. Für Tips sind wir immer dankbar.
Spiegelreflexfotografie
-
-
aber bei dem vogel ist ein stativ doch auch eher unnütz...den willst du ja nicht über mehrere sekunden belichten, im gegenteil..
oder hab ich dich missverstanden?
aber klasse bilder! das kätzchen haste ja echt im perfekten moment getroffen!
LG
Doch, klar. Das hast du richtig verstanden Nur dachte ich, man könnte bspw. den Abflugsplatz fokusieren und halt warten bis es los geht. In Serie kriegt man da auch was drauf. Weiß halt nur nicht, ob das besser wäre. -
So,mal wieder ausgraben hier. Ich will mehr von euren tollen Fotos sehen
Mein zweites Anliegen: Ich habe seit einiger Zeit eine Canon EOS 350D. Hatte mit fotografieren vorher soweit eigentlich nix am Hut. Der Thread hat mit dazu beigetragen, dass ich mir dieses "Einsteigermodell" gebraucht zugelegt habe. Wollte erstmal nicht zuviel ausgeben und erst gucken,wie mir das so gefällt.
Habe auch immer hier und da geknippst, aber irgendwie dann doch ETWAS die Lust verloren, da die meisten Fotos doch eher 0815- mäßig aussahen. Klar freut man sich, wenn man mal ab und an nen nettes Bild dabei hat, aber wie gesagt nur ab und an. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass ich mir über die Funktionen gar nicht im Klaren bin. Meistens habe ich im Automatik- Modus geknippst und manachmal mit den anderen Funktionen rumgespielt.
Nur weiß ich halt nicht, wann ich am besten was und wie verstelle etc. Kurzum fehlt mir das Grundwissen!
Jetzt die Frage an euch: was gibt es an sinnvoller Literatur?? Mir wäre am liebsten ein Buch, was genau auf meine EOS 350D zugeschnitten ist. Wo evtl. Beispielbilder sind und ich im Prinzip die selben Einstellungen vornehmen kann und zum üben eigentlich nur "nachfotografieren" muss.
Ich habe mehrere Bücher gefunden, aber die scheinen mir alle nur eine erweiterte Bedienungsanleitung zu sein.
Was habt ihr für Buch- Tipps für mich?? -
Moin dennis!
jaja die fotografie..also ganz im ernst einfach probieren und eigene erfahrungen machenhillft extrem wie ich finde!
erhm ich persönlich fotografiere mit ner nikon, da gibt es bücher speziell für einzelne kamera modelle, mit beispiel bildern zum nachfotografieren, so wie du es die vorstellst ich weiß nciht wie das bei canon aussieht aber ich denke dort gibt es ähnliches!
aber lass dich nicht entmutigen wenn bilder mal total daneben gehen, jeder hat mal angefangen und außerdem ists ja digital-> kostet ja also keine filme wenn du einfach mal probieren gehst..
dickesmensch formuliert das immer so schön: "immer schön spielen gehen" er hat vollkommen recht! -
ich habe grad mal bei amazon reingeschaut und dieses werk gefunden --)
und von der buchbeschreibung klingt das ziemlich nach deinen erwartungen
und sonst musste mal bei den "ähnlichen artikeln" gucken also ich hab nach "canon eos 350d buch" gesucht und dort kommen die ein oder anderne bücher zum vroschein..ich denke dort sollte etwas hilfreiches dabei sein -
--)
das trifft vielleicht noch eher deine vorstelleungen.. -
Danke. Jo,die Bücher habe ich auch gefunden; wusste halt nur nicht, ob die was taugen oder ob es DAS Werk gibt, was man als Einsteiger gelesen haben muss oder so was in der Art.
Hab wie gesagt schon des öfteren mit verschiedenen Einstellungen geknippst. Aber entweder sahs total Mist aus (also tatsächlich nach Spielerei) oder nach ganz einfachen Aufnahmen, die man mit ner einfachen 50,- Kamera wohl auch hinbekommen hätte
Naja, wenn ich Zeit habe, geh am kommenden Wochenende nochmal auf die Jagd -
wie gesagt ich kenne die bücher nicht aber ich hab schon oft von leuten gehört das sie solche bücher zum einstieg gelesen haben und das es wohl nicht verkehrt war..ob es nun exakt diese bücher waren oder nicht kann ich nicht sageb, aber ich denke dort tut sich nicht viel und meiner meinung nach kann man sich da einfach mal auf die amazon rezensionen verlassen..
nicht zu schüchtern zeig uns ergebnisse deiner foto touren...tips und kritik helfen auch ungemein..! -
Na jut, was solls. Hier also mal ein paar Bilder, die ich in den letzten Monaten so produziert habe. Ich glaube, die zwei im Dunkeln wären mit nem Stativ ganz ordentlich geworden,oder?
Wobei ich dazu sagen muss, ich habe schon die besten Bilder, die ich so habe ausgewählt zum Hochladen... nen paar Seiten vorher hab ich mal eins in schwarz-weiß hochgeladen.
Problem ist wohl auch, dass mir (noch) der Blick für passende Motive fehlt. Der Kölner Dom und der Berliner Fernsehturm sind ja nicht grade ausgefallene Motive -
Wenn ich solche Bilder mehr oder weniger direkt nach dem Kauf meiner ersten Kamera gemacht hätte, hätte ich mir ein Loch in den Bauch gefreut.
Nummer 1 & 2 finde ich gut, bei 3 fehlte wirklich das Stativ. Bei 3 ist das Licht (die blaue Stunde) sehr schön... -
bei sachen wie bild2:
stativ, motiv entweder gerade oder so schief ausrichten, dass es aussieht wie absicht (;)), und ruhig mit der blende richtung >11 gehen.
dabei aber iso runter runter auf 100-200, sonst rauschts zu sehr.
dadurch bekommst du eine gestochen scharfe langzeitaufnahme und die lichteffekte kommen geil raus.ansonten: weitermachen!
ich fotografier auch "nur" mit ner 350d (gelle arne ;)), und wie ich immer so schön zu sagen pflege: nicht die kamera macht das bild -
meine herrn was stellst du denn für ansprüche?!
für die ersten versuche doch ganz anständig, wenn du nun noch die tips vom pola umsetzt dann haste doch bilder!
weiter so! -
Danke fürs Mut machen, Leute!
Wie gesagt, ich habe hier schon die besseren Bilder ausgewählt. Und ähm, viel eingestellt hab ich auch nicht. Ich habe mit dieser Programmautomatik (P- Modus) fotografiert und da habe ich nur nen bißchen mit dem ISO- Wert rumgespielt. Blende einstellen? Ok, schonmal gehört..aber was das genau bedeutet und verändert weiß ich noch nicht. Nen Stativ hab ich noch von unserer alten Videokamera auf dem Dachboden gefunden, nehm ich beim nächsten mal mit.
Naja, ich bestell mir mal son Buch, damit ich grundsätziche Dinge weiß. Und am Samstag oder Sonntag guck ich mal, ob man ein paar Bilder im Schnee machen kann.
Übrigens gefallen mir diese HDR-Bilder von pola total gut! Hab auch mal bei google nach HDRs gesucht;mein lieber Freund, da gibt es ja vielleicht geile Bilder -
mit der blendengröße stellst du quasi ein, wie groß die öffung ist, durch die das licht eintritt, je kleiner die zahl wird, desto größer wird die öffung und andersrum natürlich..
also weiter probieren und ergebnisse präsentieren.. -
uh, da könnt ich jetzt vorträge halten...
-
ich wollte es simpel ausdrücken und mich möglichst kurz fassen, korregier micht wenn es totaler müll ist, ich will niemanden mit fehlinfos ins verderben stoßen
-
neinein, das war schon richtig
ich meinte nur über die wirkungsweise der blendengröße in abhängigkeit von belichtungszeit und filmempfindlichkeit könnte ich vorträge halten.
-
puuuh nochmal glück gehabt
jaa mit dem thema könnt man hier die ein oder andere seite füllen..
so komplett unspannend wäre das nicht..ach und wo wir dabei sind...vom guten herrn pola hab ich n tip bekommen zu dem bild mit dem tropfen n paar seiten zuvor..
hab mich nochmal mit dem tropfen auseinander gesetzt und meine es diesmal etwas besser gemacht zuhaben.
das bild ist komplett unbearbeitet..aber durchs iso hochschrauben rauscht es jetzt schon ganz gut im hintergrund.. -
ja, so gefällt das!
rauschen ist voll i.o., 400er iso ist ja noch im rahmen.aber schöne schärfe im tropfen! evtl noch ne lampe schräg dahinter aufstellen, so dass sie nicht im bild ist, sich aber in dem tropfen bricht.
musst nur aufpassen dass du das objektiv aus dem direkten lichtschein bringst (irgendwie abdecken), sonst hast du reflexe drin.das ganze als raw aufgenommen? dann wäre das mit der helligkeit auch schnell erledigt!
-
ja, so gefällt das!
schön zu hören...raw..du sagst sachen ja irgendwo aufm pc schwirrt die datei bestimmt noch rum..nur wo ist hier die frage..und so richtig sicher bin ich da auch nicht..
-