Hallo,
da meine Special doch ein paar Beschwerden hat, die ich gerne abstellen möchte, würde ich gerne alles in diesen thread packen.
Zur Vorgeschichte der Kleinen kann ich nicht viel sagen, ob sie länger stand oder so. Als ich sie bekommen habe, war ein neuer Tank drin und der Vergaser sah aus wie neu. Lief einwandfrei, wenn auch etwas schwach und träge.
Die Kupplung schliff, weswegen ich eine neue eingebaut habe. Da der Roller hauptsächlich für meine Frau ist, soll auch kein Tuning betrieben werden. Falls doch, dann überschaubar.
Als erstes hab ich einen neue Kupplung eingebaut. Hab dafür ein einfaches Set gekauft
Die Reibscheiben über Nacht in SAE30 Rasenmähermotoröl vollsaugen lassen. Danach zusammen gebaut ohne Drehmomentschlüssel. Das Sicherungsblech erneuert.
Um an den Kupplungsdeckel zu kommen, musste ich gefühlt 1kg Dreck vom Motor kratzen, war also langer keiner mehr bei. Da der Auspuff total vergammelt war und Dellen hatte, gab´s noch ein BGM PRO TOURING Box Auspuff dazu, auch in der Hoffnung, das der alte ordentlich verkohlt war und durch den neuen etwas Leistung gefunden wird. Wie empfohlen eine 72er Düse eingebaut.
Eben das erste Mal gefahren und was auffällt:
Die Kupplung rutscht nicht mehr, kommt aber auf den letzen mm.
Der Motor ist recht laut mit seinen Ansauggeräuschen, der Luftfilter ist aber Original.
Wenn ich Gas gebe und wieder wegnehme, der Motor also einen Lastwechsel hat, schlägt irgendwas im Motor. Als ob das Getriebe ewig Spiel hat oder irgendwas extrem lose ist oder was ausgelutscht ist. Man kann aber alle Gänge durchschalten (hakelig).
Der Motor sägt ordentlich. Nimmt man Gas weg, geht er nur langsam runter und sackt dann ganz ab, als ob er ausgehen würde, tuckert dann aber munter im niedrigen Standgas vor sich hin.
Wegen des Vergasers: ich muss mal schaun, ob er irgendwo Falschluft zieht oder er den zusätzlichen Benzinfilter nicht mag. Das mit der "Luft" im Antriebsstrang macht mir mehr Sorgen, eigentlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und keine Teile über gehabt
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?