Menzinger ist dieser "Drehschieber" als neues Ersatzteil zu bekommen?
P150X: diverse Fragen
-
-
Drehschieber defekt Vespa – Motoerevo
Das mal zum kurz einlesen.BeitragRE: Meine Px säuft jetzt immer ab
Hi,
mensch, danke für die schnelle Antwort. Es stimmt, die Vespa wurde in den letzten 3 Jahren eher nur sporadisch bewegt. Nach einer Komplettrestauration inkl. Motorrevision 2017 ist sie in etwa nur 1000 km gelaufen und stand sicher die meiste Zeit.
Mich erleichtert Deine Antwort sehr. Ein Vespaschrauber aus der Gegend vermutet einen defekten Drehschieber und das würde eine zu kostspielige Reparatur bedeuten und damit den Tod meines Traumes eines Vespa zu fahren.
Seine Theorie werde ich jetzt mal…svenjaminMay 22, 2020 at 12:09
Das als Lektüre im Forum. Die Suche gibt Dir da aber noch mehr Hinweise. -
Menzinger ok Danke. Dann belese ich mich mal.
Ich hatte zwischenzeitlich den Vergaser mal ausgebaut. Geht ja recht komfortabel.
Die Dichtungen sehen fast neu aus, vermute hat mein Vorbesitzer schon gemacht.
Auch die Schwimmernadel schaut gut aus.
Naja, ich werde trotzdem parallel erstmal der Sache nachgehen, warum Kammer 1 so gemächlich voll tröpfelt.
-
Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Ich hätte auch gesagt, dass der Gummikopf der Nadel gut aussieht. Aber es gibt ja auch noch den Benzinhahn. Der müsste ja eigentlich auch schließen.
Die Dichtungen sind eigentlich nicht für die Wiederverwendung gedacht.
Wenn Du den Vergaser draußen hast, dann prüfe bitte, ob er plan ist. Die werden gerne unsachgemäß angezogen und verziehen sich dann.
Wenn Du die Steuerwange der Kurbelwelle mithilfe des Lüfterrades so stellst, dass sie den Drehschieber verschließt, kannst Du etwas Gemisch darauf geben. Das sollte dann innerhalb einer Minute nicht wirklich in den Motor sickern. Das ist ein Anhaltspunkt, ob der Drehschieber intakt ist oder nicht.
Ansonsten mal bei demontiertem Luftfilter den Motor laufen lassen und auf den Vergaser schauen.
-
Hallo,
sollten Menzingers Hinweise nicht ausreichen um den Fehler für Stelle 2 und 3 zu finden...
auch den Benzinschlauch im Vergaser prüfen,
vielleicht hat der Risse...dann wechseln,ist eine Schelle am Benzinanschluss des Vergasers richtig angebracht?
ist das Gewinde der Anschlussschraube am Vergaser verschlissen oder locker bzw. ist dort die Dichtung wirklich dicht?
Wenn nicht, dann suppt eventuell schon vorm Vergaser Sprit aus läuft in die Vergaserwanne und läuft beim Fahren, beim Einfedern während der Fahrt unter die Vergaserwanne...
Herzliche Grüße
Christian
-
Meine P150X springt seit gestern sehr, sehr schlecht an, kurz nachdem ich damit gefahren bin.
Wenn das von heute auf morgen eingetreten ist, dann halte ich einen defekten Drehschieber für nicht sehr wahrscheinlich. Ohne Menzingers Expertise zu nahe treten zu wollen. Zündung oder Vergaser dürften die Schuldigen sein. Vergaser ist im Blick, was ist mit Kerzenstecker etc?
Gruß Robert
-
Guten Abend.
Meine Suche war erfolglos. Auch in meiner Vespa Reparaturanleitung war es nicht beschrieben.
Ich möchte bei meiner P150X aus 1982 die Kontaktzündung kontrollieren. Den Zündzeitpunkt.
Auf dem Motorgehäuse gibt es eine Markierung (blauer Pfeil) und eine auf der Grundplatte der Zündung (gelber Pfeil).
Was muß ich tun?
Das die beiden Markierungen einfach nur fluchten müssen, wäre sicher zu einfach
-
-
Mach mal einen Fred in z.b Restauration auf. Dann musst du nicht immer einen neuen Fred aufmachen und hast alles gebündelt und wir können auch den Werdegang deiner Vespa verfolgen.
Nur so als kleiner Tipp
Gruß Marco
-
Bevor du abblitzt, solltest du aber zu erst, den Z-Kontakt einstellen... diesen auch gleich direkt mal Neu, da ist ja schon ein Stück von abgebrannt! ( Foto ran zoomen ) ...
-
tonitest auf der verlinkten Explosionszeichnung sind doch eindeutig Schraube 20 und Plastikmutter 21 zu sehen die zur Befestigung dienen.
-
Ich brauche wohl ne neue Brille... 🤣🤣
-
Moin
Ich hatte mal ne PX wo das Ablagefach auch drauf war. War sehr gut angeklebt gewesen. Aber nicht verschraubt. Habs dann drauf gelassen. Hätte ich sonst nur kaputt gebrochen. Muss wohl mit Industrieklebeband angeklebt gewesen sein.
Das Klebeband sah man am Ende .
Gruß Marco
-
Ich würde mich auch mal dem braunen Kabel widmen, auf 11:30 auf dem Foto. Der Lötanschluss zeigt deutliche Korrosion, "Grünspan".
Gruß Robert
-
Springt perfekt an, warm und kalt. Läuft !
Ich habe mich für einen neuen Vergaser entschieden.
Lizenz von DelOrto. Bevor ich mir jetzt Einzelteile zweifelhafter Herkunft im Vergaser tausche, und mir dadurch vielleicht neue Probleme schaffe, diese Variante.
Was etwas unglücklich gelöst wurde , war die sehr lange Leerlauf-Gemischschraube. Im montierten Zustand habe ich den Vergaser nicht aufgesetzt bekommen. Somit Schraube raus, Vergaser erst rein.
Dann ist es aber sehr fummelig diese Schraube mit Feingewinde wieder rein zu bekommen. Hätte mir fast das Gewinde versaut. Musste die Öffnung in der Vergaserwanne etwas auffeilen.
Den Drehschieber habe ich überprüft. Gemisch rauf getröpfelt, blieb dort auch stehen.
-
Dann hast Du einen Lusso Vergaser, vom Nachfolgemodel.
Ich Denke nicht das Dein Alter Vergaser Defekt ist. Wenn Sprit kommt trotz benzinhahn zu..ist der Benzinhahn Deffekt..kann man auch Überholen,...nächste Schwachstelle wie schon gesagt, Kraftstoffschlauch..sollte auchmal gewechselt werden,..härtet aus..Kraftstoff und Temperatur... am Vergaser selber... der Runde Deckel sollte Dicht sein...kommt vor das falsch montiert.... Schwimmernadel nur Dicht, wenn der Sitz sauber..kann man mit kleinem Kreuzschlitz mal freireiben....Schwimmer!! Ist der Dicht? den minimal zu schwer/Kraftstoff drin..deffekt... immer neue Dichtungen nehmen... Vergaser mal auf eine Glasplatte stellen und auf Verzug Prüfen,.... immer mit Drehmoment anziehen......
ich würde erstmal Prüfen, ob der Benzinhahn auch schliest....punkt1- ..punkt zwei dann der Vergaser... am besten ist..wenn beides funktioniert...
Kerze Prüfen...evtl Ersetzen....
-
Vergaser auf der Glasplatte, ok
Benzinschlauch geschmeidig, neu vom Vorbesitzer
Benzinhahn dicht, Vespa stand 2 Tage ohne Vergaser, alles dicht
Schwimmer kann ich nicht einschätzen.
Was mir unklar ist, wenn zuviel Benzin in die Schwimmerkammer gelangt, warum läuft dieser nicht über den Überlauf in die Vergaserwanne sonder tröpfelt in Richtung Drehschieber?
Wenn das der Vergaser für eine Lusso ist, ist die Bedüsung dann trotzdem identisch?
-
Ich habe bei Youtube ein für mich gut verständliches Video gefunden.
OT ist markiert und die 21 Grad auch. Montag kann ich mir eine Stroboskoplampe leihen um die Werte zu prüfen.
Den Grünspan werde ich entfernen und die Lötstelle prüfen oder nachlöten.
Der Unterbrecher sieht für mich noch sehr gut aus, den würde ich noch lassen.
Tausche ich dann zum Frühjahr mit dem Kondensator. Der ist gepresst. Im Video hatten die so eine Einschlaghilfe. Da ich den Restsommer noch ein wenig fahren möchte, fasse ich den jetzt nicht mehr an.
-
Da ich den Restsommer noch ein wenig fahren möchte, werde ich Stoßdämpfer und Lenkkopflager erst vor der neuen Saison sichten bzw tauschen. Habe mir schon alles raus gesucht.
Ich war gestern 30 km gefahren. Ich denke mal die originale Sitzbank mit den Federn, ohne jeglichen Seitenhalt, wird wohl auch dazu beitragen
-
Beachte doch bitte den Hinweis von Creutzfeld :
Mach mal einen Fred in z.b Restauration auf. Dann musst du nicht immer einen neuen Fred aufmachen und hast alles gebündelt und wir können auch den Werdegang deiner Vespa verfolgen.
Nur so als kleiner Tipp
Gruß Marco
Menzinger , Volker PKXL2 , könntet Ihr als Admins die 3, 4, 5 Threads vlt zusammenführen und in die Restaurieren-Abteilung verschieben?
VGJörg
-