Ich habe trotz vieler Versuche mit diversen Schiebern, Luftfiltern, Mischrohren und Bedüsungen meine Veloce bei etwa 1/8 bis 1/4 Schieberstellung nie ganz sauber abgestimmt bekommen.
Setup:
221er Malossi, 26er SI, Pipedesign S-Box, HKLD 160, Mischrohr BE3, 160/60er Idle und 138er HD, Cutaway im Schieber bearbeitet für abmagern bei 1/8
Zuerst bin ich Aluspacer unter original Lusso Vergaserdeckel gefahren, später diverse Airboxen. Mit Venturi von Pinasco war sie unter einer großen Airbox sauber abstimmbar, mit Luftfilter - ob Bohrungen oder nicht - keine Chance. Den Venturis traue ich nicht über den Weg. Trotz Schraubensicherung fährt bei mir immer ein ungutes Gefühl mit.
Neuer Versuch mit der Airbox von VMC. Die gedruckten Airboxen reißen bei mir einfach nach einer Zeit, wie die jetzige auch.
Das ist momentan nur oberflächlich der Lack, früher oder später reißt sie komplett. Am Motor liegt es nicht, der läuft sehr ruhig.
In die Löcher der Schrauben vom Luftfilter kommen Madenschrauben, die die Airbox zentrieren sollen.
Die eigentliche Öffnung in der Wanne für den Schlauch wird mit einer beiliegenden Gummikappe verschlossen.
Die Schraube am Rahmen ist beim Oldierahmen nur mit gerundetem Innensechskant bedienbar. Ansonsten geht alles knapp, aber gut rein.
Die Optik ist diskutabel. Ich mags im Orilook normal viel lieber.
Der integrierte Venturi tut aber seinen Dienst. Sie läuft sauber. Die Standgasschraube kann nicht aus, die kleine Nase hält schützend ihre Hand drüber.
Subjektiv hat sie untenrum mehr Biss. Ich habe sie aber nicht ausgefahren. VMC rät zu umgerechnet 6 bis 12 Prozent mehr ND und 15 bis 20 Prozent HD.
Ich bin lediglich mit ersterer auf 160/62 hoch, die HD habe ich erst einmal gelassen. Bevor ich zum Abdüsen auf die A8 fahre, muss ich erst das Zündkabel länger nehmen. Dadurch, dass es sich um die Box rumwinden muss, sitzt es recht eng. Das ändere ich, bevor ich auf die Bahn gehe.
Ich habe sie kurz auf 110 km/h hochgezogen, Standgas war an der Ampel sofort wieder da. Ich bin aber kein Freund von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Weiteres passiert dann besser auf der Autobahn.
Ich teste mal die kommenden Wochen weiter, auch was die Stabilität entspricht, und schreibe einfach, was ich so erlebe.