Gebrauchte Teile - aufbereiten oder neu - PK50XL2
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Am Limastumpf
Wellendichtringsitz ist entweder 19mm oder 20mm
Gewinde unterscheiden sich auch
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Danke für deine schnelle Rückmeldung, leider bin ich sehr sehr unwissend. Was ist ein Limastumpf und wo genau wird gemessen? Worin unterscheiden sich Wellendichtringsitz und Gewinde? Sorry für die Fragen, aber ich tu mich mit den Fachbegriffen und Abkürzungen noch unheimlich schwer. Grüße
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Lima bedeutet Lichtmaschine
Kulu bedeutet Kupplung
Der Stumpf ist das Ding, das jeweils von der Kurbelwellenwange absteht und am Ende ein Ende Gewinde hat
Beide Stumpfe haben jeweils einen Lagersitz und einen Wellendichtringsitz.
Den Wellendichtringsitz misst du einfach mit einer Schublehre aus. 19mm = kleiner Konus, 20mm = großer Konus.
Das Gewinde Limaseite unterscheidet sich zudem in Steigung und Größe.
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Am Sitz des Wellendichtrings.
Der Wellendichtring sitzt doch noch drauf.
Wenn der Dichtring noch vorhanden ist kannst du es am Dichtring selbst ablesen.
Hol die Welle da mal aus dem Gehäuse.
Du wirst sicherlich das Lager wechseln wollen.
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Auf dem linken Bild ist oben ein kleine Beschädigung zu erkennen, woher die kommt, keine Ahnung. Muss ich mir da Gedanken machen? Des weiteren ist auf beiden Bildern unten und auf dem rechten Bild auch unten am Simmering ziemliche Verschmutzung zu erkennen. Wie kann sowas entstehen? Einfach sauber machen und gut ist es?
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Diese "Beschädigung" ist keine, ist einfach eine Einfallstelle im Guss.
Die "Verschmutzung" hat sich halt mit den Jahren abgelagert, nicht verbranntes 2-T-Öl.
Aber zerleg doch mal erst den kompletten Motor, um das Gehäuse und die einzellnen Teile vernünftig reinigen zu können.
Da der Motor eh schon gespalten ist, solltest du eh das volle Programm mit neuen Siris, O-Ringen, Dichtungen und Lagern machen.
Die Drehschieber-Dichtfläche sieht aber auch nicht mehr ganz taufrisch aus.
Hast hierfür mal noch ein Bild?
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"Da der Motor eh schon gespalten ist, solltest du eh das volle Programm mit neuen Siris, O-Ringen, Dichtungen und Lagern machen."
Komplettrevision war eh schon mein Plan, da ich ja keinerlei Aussagen zu Zustand oder Defekten hatte.
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Der Zustand des Drehschiebers und deine selbst erwähnte geringe Ahnung von der Technik sagt mir, dass dieser Motor von dir nicht überholt werden kann.
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Der Drehschieber kann haltbar mit hitzeresistentem 2K-Kleber repariert werden. Wahrscheinlich keine Einsteigerarbeit, da hat Volker schon recht.
Es gibt eine Anleitung von Tanatos dazu, die Du über die Suche findest.
Du findest aber wahrscheinlich in der Schrauberhilfe jemand, der Dir das erledigt, wenn Du die Motorhälften zuschickst.Der Rest hängt davon ab, wie gründlich und konzentriert Du recherchierst und arbeitest. Mein erster Motor vor 32 Jahren war auch keine Offenbarung und Internet war noch in den Anfängen.
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