Gebrauchte Teile - aufbereiten oder neu - PK50XL2
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Am Limastumpf
Wellendichtringsitz ist entweder 19mm oder 20mm
Gewinde unterscheiden sich auch
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Danke für deine schnelle Rückmeldung, leider bin ich sehr sehr unwissend. Was ist ein Limastumpf und wo genau wird gemessen? Worin unterscheiden sich Wellendichtringsitz und Gewinde? Sorry für die Fragen, aber ich tu mich mit den Fachbegriffen und Abkürzungen noch unheimlich schwer. Grüße
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Lima bedeutet Lichtmaschine
Kulu bedeutet Kupplung
Der Stumpf ist das Ding, das jeweils von der Kurbelwellenwange absteht und am Ende ein Ende Gewinde hat
Beide Stumpfe haben jeweils einen Lagersitz und einen Wellendichtringsitz.
Den Wellendichtringsitz misst du einfach mit einer Schublehre aus. 19mm = kleiner Konus, 20mm = großer Konus.
Das Gewinde Limaseite unterscheidet sich zudem in Steigung und Größe.
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Am Sitz des Wellendichtrings.
Der Wellendichtring sitzt doch noch drauf.
Wenn der Dichtring noch vorhanden ist kannst du es am Dichtring selbst ablesen.
Hol die Welle da mal aus dem Gehäuse.
Du wirst sicherlich das Lager wechseln wollen.
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Auf dem linken Bild ist oben ein kleine Beschädigung zu erkennen, woher die kommt, keine Ahnung. Muss ich mir da Gedanken machen? Des weiteren ist auf beiden Bildern unten und auf dem rechten Bild auch unten am Simmering ziemliche Verschmutzung zu erkennen. Wie kann sowas entstehen? Einfach sauber machen und gut ist es?
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Diese "Beschädigung" ist keine, ist einfach eine Einfallstelle im Guss.
Die "Verschmutzung" hat sich halt mit den Jahren abgelagert, nicht verbranntes 2-T-Öl.
Aber zerleg doch mal erst den kompletten Motor, um das Gehäuse und die einzellnen Teile vernünftig reinigen zu können.
Da der Motor eh schon gespalten ist, solltest du eh das volle Programm mit neuen Siris, O-Ringen, Dichtungen und Lagern machen.
Die Drehschieber-Dichtfläche sieht aber auch nicht mehr ganz taufrisch aus.
Hast hierfür mal noch ein Bild?
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"Da der Motor eh schon gespalten ist, solltest du eh das volle Programm mit neuen Siris, O-Ringen, Dichtungen und Lagern machen."
Komplettrevision war eh schon mein Plan, da ich ja keinerlei Aussagen zu Zustand oder Defekten hatte.
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Der Zustand des Drehschiebers und deine selbst erwähnte geringe Ahnung von der Technik sagt mir, dass dieser Motor von dir nicht überholt werden kann.
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Der Drehschieber kann haltbar mit hitzeresistentem 2K-Kleber repariert werden. Wahrscheinlich keine Einsteigerarbeit, da hat Volker schon recht.
Es gibt eine Anleitung von Tanatos dazu, die Du über die Suche findest.
Du findest aber wahrscheinlich in der Schrauberhilfe jemand, der Dir das erledigt, wenn Du die Motorhälften zuschickst.Der Rest hängt davon ab, wie gründlich und konzentriert Du recherchierst und arbeitest. Mein erster Motor vor 32 Jahren war auch keine Offenbarung und Internet war noch in den Anfängen.
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Das Gehäuse ist zur Drehschieberreparatur bei Kobold in Verl und ich hab mit dem tauschen von verschlissenen Teilen Begonnen. Die beiden Schubklötze auf dem Schaltgestänge wurden gewechselt und eine neue Schaltklaue von BGM verbaut. Die Schaltklaue kann man runter und rauf in alle Gänge bewegen und die vier Zahnräder drehen sich. Allerdings ging das drehen der Zahnräder vorher leichter. Ich hab jetzt mal den Zwischenraum zwischen Distanzring und Sprengring gemessen. Mit der 15er Blattlehre komme ich grad so rein, an manchen Stellen leichter an manchen etwas schwerer. Liegt das nun an der neuen Schaltklaue, hab ich evtl. beim reinmachen den Sprengring etwas verzogen, ist dieses Maß ok oder zu eng?
Ich hoffe es gibt dazu Erfahrungswerte. Grüße an alle
Gerhard
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Hallo, 0,15mm passt noch👍
Waren die Klötze der Schaltgabel schon sehr schlecht? Gibt immer wieder Probleme mit der Qualität neuer Klötze, die zu weich sind!?
Schaltklaue auch sicher die richtige, zu den Gangrädern gekauft und montiert? Ansonsten kann sein, dass dir später im betrieb die Gänge rausspringen -
Wo liegt der Unterschied zwischen schlecht und sehr schlecht? Einer sah noch nicht sehr abgenutzt aus der andere hatte schon deutliche Abnutzungsspuren. Dieser Typ Schaltklaue wird überall für die XL2 angeboten, dann sollte es auch meiner Meinung nach der richtige sein!? Montiert so wie der alte, lässt sich auch Problemlos rauf und runter schieben und rastet auch deutlich ein. Gibt`s was, auf das man beim montieren noch zu achten hat oder was man falsch machen kann? Zu den 0,15 mm - gibt es da irgendwo Tabellen über die Toleranzwerte?
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Danke für die Info! Da bin ich mit meinem Maß nahe am Neuzustand
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Das verschleißt nicht so schnell.
Die Zähne oben greifen in die Nebenwelle. Das kannst Du bei Montage mit Feder drunter gut simulieren.
Ich würde es nicht ohne Not tauschen. Vieles von dem Reproramsch, den man dann im Austausch angedreht bekommt, ist nicht maßhaltig.Es ist übrigens das Kickstarterritzel.
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Ok, danke!
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