Mir kommt das auch etwas komisch vor. Es ist aber immer nur eine Seite, die so dünn mit Kork belegt ist, dass in den Zwischenräumen das blanke Metall hervorschaut, die andere Seite ist dicker belegt. Ich war der Meinung, dass die Belastung beim Kuppeln auf beiden Seiten gleich groß ist, oder täusche ich mich und muss die Teile nur "richtig rum" einlegen?
Gebrauchte Teile - aufbereiten oder neu - PK50XL2
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Wie ist die Vorgehensweise beim Einbau der Hauptwelle: Mit oder Ohne Getrieberäder und auf welche Stellung sollte die Schaltklaue stehen, auf einem der Gänge oder Leerlauf?
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Die Hauptwelle ziehst Du mithilfe der Bremstrommel ein. Gangräder und Klaue sind montiert.
Dann schaltest Du in den ersten Gang, ziehst sie also so weit wie möglich raus und fädelst die Klötze ein.
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Wie sind bitte die genauen Gewindebezeichnungen der Kurbelwelle auf der Kulu-Seite und auf der Lima-Seite?
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Schon mal Google gefragt?
Spätestens der zweite Eintrag liefert die Antwort.
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Für mich ist das Forum hier mein "Vespa-Google", dachte ich jedenfalls. Ich kann auch keinen tieferen Sinn darin verstehen, jemanden der hier im Forum nach Rat sucht, aufwendig auf Google zu verweisen anstatt kurz und bündig sein vorhandenes Wissen zu teilen. Sorry, ich versteh`s halt nicht.
Google hat es mir nicht geliefert, ich bin auf der Seite eines Händlers fündig geworden und teile es auch gerne anderen Suchenden mit:
Gewinde lichtmaschinenseitig: M12x1,25 Rechtsgewinde Gewinde antriebsseitig: M10x1,5 Rechtsgewinde Weshalb habe ich die Angaben gesucht? Ich bin am Zusammenbau des Motors angelangt und habe bammel, dass ich was falsch mache. Aktueller Stand ist der, dass ich soweit bin die Hälften wieder zusammen zu schrauben, aber die Kurbelwelle ist noch nirgends eingepasst. In das Lager auf der Lima-Seite passt sie super rein und geht auch wieder raus. Deshalb wäre es für mich logischer, sie erst in das Lager auf der Kulu-Seite einzupassen und dann die andere Hälfte des Motors darauf zu stecken. Meine angedachte Vorgehensweise wäre: Kurbelwelle liegt aktuell im Gefrierfach, ich mache den Innenring des Lagers mit dem Heißluftföhn heiß, presse dann den Simmerring rein, holde die Kurbelwelle aus dem Gefrierfach und passe sie durch den Simmerring in das Lager ein. So ok? Muss sie bis zum Anschlag rein? Muss ich sonst noch was beachten? Was ist, wenn ich sie nicht ganz reinbekomme?
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Ich bin am Zusammenbau des Motors angelangt und habe bammel, dass ich was falsch mache.
Eine sehr gute Anleitung findest Du z. Bsp. Hier :
Motor überholen | Motorrevision | CLASSIC WESPEN GARAGEUltimativer Vespa Motorrevisons-Guide mit Schritt für Schritt Anleitung zum Thema Motor zerlegen, überholen & zusammenbauen.www.vespa-50.deBzw hier
Motorrevision | Motor überholen - Gronsdorf Vespa GarageDie ausführliche Anleitung zur Motorrevision für die Vespa Smallframe. In Bild und Text wird ein Motor zerlegt, überholt und zusammengebaut.www.gvg-rollershop.deOder auch in der Vespa-Bibel vom Schneider.
Es muss ja nicht alles zigmal wiederholt werden, was schon an anderer Stelle dokumentiert ist.
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Danke für die Tipps!
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Deutlich besser für Smallframe geeignet ist das modernere "Vespa Schrauber Handbuch".
https://www.amazon.de/Das-Vespa-Schrauberhandbuch-Reparieren-Smallframe-Modelle/dp/3958430430
Das Vespa Schrauberhandbuch: Reparieren und Optimieren leicht gemacht. Smallframe-Modelle (1965 - 1989) Gebundene Ausgabe – 30. März 2015
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Heute ist der erste Versuch des Zusammenbauens der beiden Motorhälften kläglich gescheitert. Die Kurbelwelle lässt sich nur noch sehr schwer drehen und die Hauptwelle ebenso. Nur der Kupplungskorb lässt sich leichtgängig drehen. Beide Motorhälften sind passgenau aufeinander, also müssten auch alle Wellen in den jeweiligen Lagern stecken - warum dann diese Schwergängigkeit? Bin für jede Unterstützung und Lösungsansatz dankbar.
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Ein Schlag mit einem Hammer auf die Mitte der Wellen hilft da. Die Lager sitzen noch etwas verspannt in ihren Sitzen.
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Als Anfänger unbedingt die Welle vor den Schlägen mit einer Mutter kontern bzw. mit einem Schonhammer klopfen.
Unterlegen mit einem Stück Holz hilft auch. Nicht das Du Dir das Gewinde der Welle beleidigst!
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Motor wieder gespalten, zwei Fehler entdeckt: Simmering Kurbelwelle auf der Kulu-Seite falsch herum eingepresst und beim einpassen der Hauptwelle nix untergelegt und das Lager etwas herausgetrieben. Lehrgeld halt. Neuer Simmering ist klar, Frage meinerseits wäre, sind die beiden beschriebenen Lager auch wieder zu erneuern oder sogar alle Lager neu zu machen?
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Frage meinerseits wäre, sind die beiden beschriebenen Lager auch wieder zu erneuern oder sogar alle Lager neu zu machen?
Im Zweifel neu!
Es kommt halt darauf an, ob beim neuerlichen Spalten bzw. auch beim erstmaligen Zusammenbau die Lager beschädigt wurden. Wenn sorgsam gearbeitet wurde, dann sollten sie es überlebt haben. Kannst aber nur du Dir wirklich beantworten. Hängt halt auch viel damit zusammen, wie Lager aufgesetzt bzw. eingepresst werden. Da ist halt immer wichtig, ob auf dem Außenring oder Innenring angesetzt wurde!
Wenn die Lager sauber laufen und auch kein merkliches Spiel haben, dann sollten sie intakt sein.
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Also das einpassen der Lager wurde mit kalten Lagern und erwärmten Gehäuse relativ Problemlos erledigt. Und wenn noch etwas "Nachhilfe" nötig war, wurde das mit dem alten Lager erledigt. Die einzige Beanspruchung des Innenringes war beim einpassen der Hauptwelle und da hab ich nicht aufgepasst und es hat das Lager wieder etwas herausgetrieben und jetzt beim trennen, da wurde die Hauptwelle, Nebenwelle und Kurbelwelle mit leichten Schlägen bearbeitet, damit die beiden Hälften wieder auseinandergehen. Merkliches Spiel oder Laufgeräusche hab ich jetzt nicht feststellen können.
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Zieh die Hauptwelle beim nächsten Mal von außen, sprich radseitig ein, indem du mit einem Rohr am Innenring abstützt und mit der Kronenmutter der Hauptwelle einziehst; leg dir Rohrstücke und Unterlegscheiben in verschiedenen Längen/Stärken zum einziehen bereit.
Ich nehm zum Einziehen der HW die Zahnräder ab, so kann ich besser gegenhalten und sehe genau, wann der Bund der HW ganz am Innenring des Lagers ansteht. Tut er das nicht, schiebt es beim Schließen des Gehäuses evtl das Lager nach außen; oder wie Florian oben schon geschrieben hat, die HW mit der Bremstrommel einziehen
Denke, du könntest die Lager drinnen lassen, würde sie aber wahrscheinlich auch tauschen, wegen den guten Gewissen 😉
Ich Kauf die Lager immer beim Agrolager.de, da kostet der komplette Satz für die Smallframe die Hälfte, was er bei den großen Shops kostet
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Danke für die Hilfestellung und die Tipps. Gibt es bei den Lagern hinsichtlich des Zusatzes C3 C4 irgendwelche Erfahrungswerte, in welcher Situation welches Lager angebracht ist? Hat man da immer verschiedene Sätze zur Verfügung und passt die erstmal auf die Welle an oder wie muss ich das verstehen?
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Da hast du die korrekten Lagertypen beim Smallframe
Lager Vespa Smallframe – Vespa Lambretta Wiki
und da wird das Thema etwas intensiver betrachtet!
Welche Lagerluft an der Kurbelwelle? C3? C4? C5?Hallo,wollt mal fragen ob man bei dem Kurbelwellenlager Kupplungsseite unbedingt C4 Braucht,oder ob man auch nen normales nehmen kann?www.germanscooterforum.deIch persönlich gehe ausschließlich nach den Vorgaben des Herstellers vor bzw. bei Tuningteilen nach deren Vorgaben bezüglich Lagerspiel.
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Egig schrieb mal auch im GSF C3 oder C4 ist eigentlich egal;
Auch in seinem Shop hat er für die Smallframe nur C3
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Merkliches Spiel oder Laufgeräusche hab ich jetzt nicht feststellen können.
Muss mich korrigieren. Nachdem ich die Zahnräder abgenommen habe, das Lager wieder zurück an seinen Bestimmungsort mit Hilfe des alten Lagers gebracht und die Welle mittels Radnabe mit der Mutter eingezogen habe (bis Anschlag Lager), sodann die Zahnräder wieder montiert habe, ist Spiel der gesamten Einheit feststellbar und an einer Stelle ein Schleifgeräusch hörbar. Sobald ich die Radnabe montiere (dadurch wird die Welle anscheinend etwas besser zentriert und ausgerichtet), wird das Schleifgeräusch leiser und weniger und es verschwindet, wenn ich die Welle auf der Seite der Zahnräder etwas in Richtung Kurbelwelle drücke. Was mich auch noch verwundert ist, nachdem ich die beiden Motorhälften mal zusammengesteckt und mit zwei Muttern etwas zusammengezogen habe, war wieder die Schwergängigkeit der Hauptwelle da. Sie lies sich nur noch mit der Radnabe drehen?
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